Rahmendelle

mahatma

Der Mops vom Rhein
Hatte vor 3 Wochen nen Sturz nach einem Sprung, bei dem ich mir das linke Innenknie lädierte.
Nun, heute wollte ich nach meiner Leidenszeit die erste kleine Runde drehen und was sehe ich im zarten Licht des Waldes? (mein bike hatte ich in der Zwischenzeit ja nicht in Augenschein genommen)
Eine Delle im Oberrohr, von der Anatomie her genau passend zu meinem Knie!
Sie ist halblinks, also nicht oben oder seitlich, sondern dazwischen. Etwa 10 cm vom Steuerrohr entfernt, 3 cm im Durchmesser und etwa 5-6mm tief.
Frage: Wie siehts mit der Stabilität aus, für den Fall, das ich keinen Riss feststelle?
Ich werde in den nächsten Tagen erst mal den Pulverlack entfernen und mit einem speziellen Kapilar-Spray, der auch feinste Risse anzeigt, prüfen, ob das Material noch heil ist.
Von Papis Garage wollte ich eh nicht mehr springen, aber ich habe auch keine Lust drauf, nur noch die Chickenways zu nehmen.
Zur Erinnerung: ist ein Scott FX 1-Rahmen, 7005er T6 Alu, doppelt konifiziert. Oberrohrlänge: ~580 mm
Foto kann ich keins machen, Digicam ist in Reparatur.

Muss ich ernsthafte Sicherheitsbedenken haben?????

gruß mahatma

nein!

Die Delle wird deinen Rahmen nicht beeindrucken können, sie ist recht klein.

Du solltest aber den Rahmen genau untersuchen, ob noch mehr Dellen/Risse da sind. Der Sturz scheint ja etwas heftiger gewesen zu sein.

Bitte auch Lenker/Vorbau und Sattelstütze gründlich checken (demontieren - Lenker brechen an der Vorbaukante!)), und im zweifelsfall auch tauschen.

Torsten

neben dem was airborne schon sagte:

du hast drei möglichkeiten:

- einfach fahren und abwarten
- den rahmen auf verdacht tauschen
- versuchen, die dellen rauszumachen (würde sich aber nur optisch auswirken und an der materialveränderung an sich nix ändern)

fahr das teil einfach weiter, wenn er wirklich kaputt gehen sollte kannst du ihn immer noch tauschen

Wenn keine Risse auftauchen, fahre ich ihn sowieso weiter, mal abgesehen davon, das ich für nen neuen im Moment kein Geld habe.:(
Aber danke für die Ratschläge.

die Technik gleicht der beim Knutschfleck machen ;)

Nee, das wird nix, einen alurahmen kannste nicht zurecht drücken.

Laß sie drin, sie hat eh nur otpische auswirkung.

Torsten

Original geschrieben von mahatma
Hatte vor 3 Wochen nen Sturz nach einem Sprung, bei dem ich mir das linke Innenknie lädierte.
Nun, heute wollte ich nach meiner Leidenszeit die erste kleine Runde drehen und was sehe ich im zarten Licht des Waldes? (mein bike hatte ich in der Zwischenzeit ja nicht in Augenschein genommen)
Eine Delle im Oberrohr, von der Anatomie her genau passend zu meinem Knie!
gruß mahatma

Hi J.

wast machst für sachen. Sollst Du doch nicht tun.

Gruß
Horst:winken:

Zurück