Rahmengewichte

Damit meinte ich jetzt auch nicht die allgemein die Stabilität des Rahmens. Offenbar ist das Unterrohr seines 301 derart dünn und anfällig für mini Dellen durch Steine, dass man sowas fahren muss?! Naja, ich wollte da jetzt auch kein riesen Fass aufmachen. Eigentlich wollte ich auch nur ausdrücken das der Mehrpreis eines derartigen Rahmens für meine Bedürfnisse einfach nicht gerechtfertigt ist. Ich finde die Liteville Rahmen echt schön, aber für meine Ambitionen sind die einfach zu teuer.
 
Ich würde 3,2Kg nicht als schwer, sondern eher als durchschnittlich für einigermaßen bezahlbare Räder bezeichnen. Z.B. das Wicked von YT müsste ähnlich viel wiegen; das Banshee Rune wiegt ca.3,3Kg, obwohl der Rahmen+Dämpfer mehr als ein ICB 1 kosten.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Rad mit 26" und ca.160-170mm Federweg und habe erstmal nur nach der Geo geschaut. Dabei sind das ICB, Wicked, Fanes, Rune und Nicolai Ion 16(auch 3,2Kg für 2200€ ohne Dämpfer) herausgekommen. Die letzten beiden sind wegen des Preises von meiner Liste geflogen.
Das Gewicht kommt für mich erst nach Geo, Preis und Hinterbaufunktion. Und dann sollte es auch nicht zu leicht(!) sein... Auch wenn ein leichtes Rad immer wünschenswert ist: Ich fahre lieber einen Rahmen mit 3,3 als 2,3Kg. Dann habe ich 1000€ mehr auf dem Konto (ohne nennenswerte Einbüßen beim Fahrspaß) und/oder den Kopf frei für große Sprünge und muss nicht ständig an die zweifelhafte Stabilität der Komponenten unter mir denken. Und wenn die Geo und der Hinterbau passt, bekommt man auch 15Kg-Räder gut genug bergauf getreten.
Klar geht es vielleicht besser, aber es ist mir einfach nicht tausende € wert, an die Grenzen des Machbaren/Sinnvollen zu kommen.

(Das Preisargument mal aussen vor gelassen, den Rune Rahmen kriegt man inkl. CCDB auch für einen recht vernünftigen Strassenpreis).
Wo und was heißt vernünftig? Das Rahmenkonzept und die Geoverstellung klingen sehr verlockend, aber die Rune V2 Rahmen sind normalerweise recht schnell vergriffen und bisher habe ich keinen mit CCDB Air unter 1950€ gesehen.
 
Vergesst nicht auf die variablen ausfallenden. Die bringen auch noch einige extra gramm auf die waage. Alles in allem klettert das icb saugut und ist bergab ein dh mit 170 federweg. Würd es gegen nix anderes tauschen wollen
 
Da würde ich an deiner Stelle aber mal ein Torque EX mit in den Topf werfen!
3050gr für ein 180er das hält ist extrem gut finde ich.


Ich würde 3,2Kg nicht als schwer, sondern eher als durchschnittlich für einigermaßen bezahlbare Räder bezeichnen. Z.B. das Wicked von YT müsste ähnlich viel wiegen; das Banshee Rune wiegt ca.3,3Kg, obwohl der Rahmen+Dämpfer mehr als ein ICB 1 kosten.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Rad mit 26" und ca.160-170mm Federweg und habe erstmal nur nach der Geo geschaut. Dabei sind das ICB, Wicked, Fanes, Rune und Nicolai Ion 16(auch 3,2Kg für 2200€ ohne Dämpfer) herausgekommen. Die letzten beiden sind wegen des Preises von meiner Liste geflogen.
Das Gewicht kommt für mich erst nach Geo, Preis und Hinterbaufunktion. Und dann sollte es auch nicht zu leicht(!) sein... Auch wenn ein leichtes Rad immer wünschenswert ist: Ich fahre lieber einen Rahmen mit 3,3 als 2,3Kg. Dann habe ich 1000€ mehr auf dem Konto (ohne nennenswerte Einbüßen beim Fahrspaß) und/oder den Kopf frei für große Sprünge und muss nicht ständig an die zweifelhafte Stabilität der Komponenten unter mir denken. Und wenn die Geo und der Hinterbau passt, bekommt man auch 15Kg-Räder gut genug bergauf getreten.
Klar geht es vielleicht besser, aber es ist mir einfach nicht tausende € wert, an die Grenzen des Machbaren/Sinnvollen zu kommen.


Wo und was heißt vernünftig? Das Rahmenkonzept und die Geoverstellung klingen sehr verlockend, aber die Rune V2 Rahmen sind normalerweise recht schnell vergriffen und bisher habe ich keinen mit CCDB Air unter 1950€ gesehen.
 
Das Torque passt mir nicht ins Konzept (und das Strive habe ich getestet; geht mir nicht gut genug bergab). Eigentlich wollte ich ein Rad mit 160mm. 170 ist auch noch ok, aber irgendwann wird es mir dann doch zu viel bzw. der Unterschied zum DH-Rad zu gering. Das ICB könnte ich zur Bikeparksaison mit 170mm und in der Nebensaison mit dem Schwerpunkt Touren/Hometrails mit 150mm fahren. Wenn ich die Marzocchi 55 CR verbaue, was erstmal angedacht ist, könnte ich mit einem Spacer in der Gabel auch vorn auf 150mm runter.
 
so nachdem ich gerade große wartung mache und das teil komplett zerlegt ist....

Rahmen inkl steuersatz, ohne dämpfer, 26" enden XL = 3405g

Also XL ohne Steuersatz ca 3300g
 
mein SX-Trail Rahmen wiegt mit Dämpfer satte 4,7kg!!! ... den Umstieg auf ein ICB würde ich definitiv merken, sobald es bergauf geht ... gergab würde es vermutlich nicht auffallen.
 
Mein Rahmen wiegt 1230 gramm...

gtfo-gif-i17.gif
 
Zurück
Oben Unten