Hallo,
ich fahre auch ein 5.5 EVP

Bei 176cm fahre ich ein M. Ein S Rahmen hatte ich nicht probegefahren, bin aber trotzdem ziemlich davon überzeugt, dass mir S zu kompakt wäre zum Tourenfahren/Trailriding.
An Federweg habe ich vorne 140mm. Bis vor kurzem hatte ich noch eine
Pike 454 Dual Air U-Turn verbaut. Die hatte eine Einbauhöhe von ca. 525mm. Das ist in etwas die gleiche Bauhöhe wie eine Fox Fox 32 Talas mit 15cm Federweg.
Seit ein paar Wochen fahre ich eine Fox Vanilla RLC, die 15mm weniger Einbauhöhe hat.
Die Vanilla verfügt über keine Absenkungsmöglicht - vermisse ich aber auch nicht. Vorbau ist bei mir VRO S, eingestellt auf ca. 70mm Länge mit 680mm Lenker, 12° Grad Backsweep, also schon recht aufrechte Sitzpostion, trotzdem komme ich damit noch jede Rampe hoch, die kräftemäßig sinnvoll ist.
Die
Pike hatte ich für Singletrails auf ca. 125-130mm getravelt, nur bei schnelleren, härteren Sachen voll ausgefahren. Dann kein Abkippen o.ä. .
Nach dem ersten Eindruck ist die Fox Vanilla ein absolut verkanntes Schätzchen, einerseit super sensibel trotzdem prima Feedback, tolle Progression, taucht bei Stufen nicht weg, was mich bei der
Pike gestört hat trotz mehrfacher Setupversuche der Positiv/Negativ Luftkammer (war aber auch ein älteres Modell

)
Mit dem verbauten Manitou Dämpfer war ich nicht so richtig glücklich geworden.
Bin bei meinem Gewicht (75-78kg) mittlerweile absolut zufrieden mit einem Fox RP 23, Rebound tune low, Compression tune middle, der besser passt wie das gleiche Modell mit compression tune high.
Der Hinterbau ist mit dem empfohlenen SAG sehr sensibel und trotzdem schön antriebsneutral und direkt auch bei heftigen Antritten. Macht total Laune in Verbindung mit einem leichten Laufradsatz
Das ganze Bike ist einerseits super wendig und verspielt und trotzdem für meine Ansprüche laufruhig genug. Ich hatte auch erst Bedenken mit dem steilen 70° Lenkwinkel, in der Praxis aber kein Problem.
Würde mir den Rahmen auf jeden Fall wieder kaufen, fühle mich mittlerweile nach ein paar Umbauten so wohl wir auf keinem anderen Bike.
Die Vor- und Nachteile hat Frog ja schon aufgezählt.
Kaufentscheid war bei mir einfach der super schön Rahmen - könnte mich immer wieder neu in das Teil verlieben, auch wenn es okjektiv vielleicht was besseres mittlerweile gibt.
Achja, Nachteil ist vielleicht noch, dass man ziemlich oft von anderen Biker Kollegen darauf angesprochen wird, meistens total positiv, nur Liteville Fahrer kommen dann immer ungefragt mit der gleichen Leier, dass ein 301 ja viiiiel besser währe..
