Vor einer Woche habe ich mir ein ES8 bestellt, und bei 180cm und Schrittlänge von 85cm wurde mit Größe L emfohlen. Da mit aber eine bequeme Fahrposition wichtiger als eine sportliche ist, wollte ich wissen, ob irgend jemand mir dazu Tipps geben könnte. Der Unterschied zwischen M (18,5") und L (20") in der Rahmenhöhe ist 3,8cm. Spielen diese 3,8cm wirklich eine große Rolle?
.Letztendlich, denke ich, müsstest Du Vorort selbst Probefahren, um zu entscheiden. Normalerweise kann man beide Größen ohne Probleme fahren (hängt einfach von dem persönlichen Empfinden ab). Mir ging es genau so (183 cm mit 86 er Schritt). Fahre momentan selber ein 19'' Fully und hab somit einen Quervergleich. Laut Beratung wurde mir ein 20'' vorgeschlagen. Hab aus der MB die BIFS Methode zum Berechnen der Rahmengeometrie nach dem 7 Stufenplan gemacht; und siehe da. Laut BIFS (für CC/Marathon) :Vorbau 125mm (bei Tour -15 mm), Sitzrohr 490mm, Oberrohr 590mm. Habe nach einer Probefahrt mich dann wirklich für M entschieden mit 120 mm Vorbau. Bei meinem bestellten xc fahre ich dadurch mit einer
). Die Länge der Sattelstütze (Serie 360 mm) geht gerade auf (ca.1 cm Spielraum bei 10cm Klemmung
).Wiegesagt, diese Entscheidung gilt natürlich nur für mich. Du wirst wahrscheinlich in den nächsten Wochen mehrmals deine Entscheidung wechseln