Rahmengrösse bei 181cm mit 87cm Schrittlänge - Grand Canyon AL SL 6.9

• Ersteller Ersteller Deleted 393740
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 393740

Guest
Hallo,

habe große Probleme bei der Auswahl der Rahmengröße meines neuen und ersten Hardtails. Es soll das Grand Canyon AL SL 6.9 werden.

Bin 35 Jahre alt, wohne im Raum Düsseldorf. Das Einsatzgebiet sind vorrangig Waldwege und Straße, möchte aber gerne auch ab und zu leichte Trails austesten.

Mit meinen Körperdaten

Körpergröße: 181cm

Schrittlänge: 87cm

Gewicht: 67

Torsolänge: 60cm

Schulterbreite: 43cm

Armlänge: 66cm

liege ich zwischen den Rahmengrößen M und L.

Bei einer Probefahrt mit den Rädern eines Nachbarn bzw. Freundes stellte ich fest, dass ich mich auf beiden Rahmengrößen wohl fühle.

Deshalb bin für viele Anregungen bzw. Erfahrungswerte dankbar!

Vielen Dank und Grüße

Christian

Hallo,

habe große Probleme bei der Auswahl der Rahmengröße meines neuen und ersten Hardtails. Es soll das Grand Canyon AL SL 6.9 werden.

Bin 35 Jahre alt, wohne im Raum Düsseldorf. Das Einsatzgebiet sind vorrangig Waldwege und Straße, möchte aber gerne auch ab und zu leichte Trails austesten.

Mit meinen Körperdaten

Körpergröße: 181cm

Schrittlänge: 87cm

Gewicht: 67

Torsolänge: 60cm

Schulterbreite: 43cm

Armlänge: 66cm

liege ich zwischen den Rahmengrößen M und L.

Bei einer Probefahrt mit den Rädern eines Nachbarn bzw. Freundes stellte ich fest, dass ich mich auf beiden Rahmengrößen wohl fühle.

Deshalb bin für viele Anregungen bzw. Erfahrungswerte dankbar!

Vielen Dank und Grüße

Christian

Krass, bis auf das Gewicht und das du 1cm größer bist sind das meine Maße :D

Ich fahre ein Spezi Crave in L, das sind 483mm Sitzrohr, allerdings habe ich den Vorbau getauscht von 90 auf 60mm.
Bei deiner/unserer SL passt L (18,5-19") sehr gut wenn das Oberohr nicht zu lang ist.
Ich würd immer Probesitzen beim Händler! Wenn es unbedingt das Grand Canyon sein soll, würde ich es in L nehmen und den Vorbau bei Bedarf wechseln.

Danke für die erste und schnelle Antwort! An dem Gewicht arbeite ich noch

Was mich zusätzlich etwas verunsichert ist die Überstandhöhe bei L von 84,1cm. Das ist schon sehr knapp... Ist das gegebenenfalls ein K.o.-Kriterium?

3 cm reichen dicke, zumal du ja noch Schuhe beim Biken anhaben wirst (hoffentlich)...und du brauchst in jedem Fall L mit deiner Schrittlänge.

Abhängig von der Länge der Sattelstütze könntest du auch mit dem M klar kommen. Ich bin 1.83/89cm und würde eindeutig das L nehmen, wobei mir der Reach hart an der Grenze wäre...

Auf Trails ist der "längere" Radstand vom L auf jeden Fall hilfreich und auf Waldwegen und der Straße ist er nicht störend.

Zurück