Rahmengröße bei Cannondale CAAD2s

Registriert
26. September 2016
Reaktionspunkte
25
Habe ein C'dale CAAD 2-Rahmen in 18" und einen in - selbst gemessenen - 25cm, was ca. 14" entspricht.
Gab es dazwischen auch 16"-Ausführunge? Ich frage, weil ich noch nie eines gesehen habe - das Interesse ist aber "zweckgebunden", denn das 14" wird dem Kind recht bald nicht mehr genügen und ich überlege, als Nachfolgemodell wieder ein solches Cannondale zu besorgen, hat sich grundsätzlich bewährt (und soll noch weitere Kinder [er]tragen...). SORRY, habe augenscheinlich 2x diesen Beitrag hochgeladen und bekomme ihn jetzt nicht gelöscht...
 
1.) Also 25 cm sind bei mir 9-10 Zoll. 1 Zoll hat 2,54 cm.
2.) Caad heißt nur, dass der Rahmen am Computer entworfen wurde. Von welchem Modell sprechen wir genau? Soll es klassisch bleiben / sein / werden?
3.) Schau' dir die Seite vintagecannondale.com an, da findet man alle notwendigen Informationen. Alternativ Google verwenden, Schlagwort "cannondale+[modell]+small+geometry" oder "cannondale+[modell]+petite+geometry".
 
Volker: Danke für den Hinweis: nun ja, 25cm sind in der Tat 9-10" und auch bei mir sind 1"=2,54cm, ergo: das war ein klassischer Typo, recte: 35cm.

Der Tipp zu vintagecannondale hat weitergeführt - vielen Dank dafür: ich war nicht auf der Suche nach einem bestimmten Modell, sondern nach Rahmen der Caad2-Serie, die es ja wohl in der 2. Hälfte der 90er gab (teils parallel zu CAAD1 und CAAD3-Rahmen).
Bei vintagecannondale konnte ich den Katalogen 196 und '97 entnehmen, dass es diese Rahmen eben auch in 16" gab.
Das wollte ich wissen, bevor ich mich auf die Suche nach einem solchen Rad/Rahmen mache!
 
Bei den Größenangaben von Cannondale bitte aufpassen, wenn dir ein M800 Modell dazwischen kommt.
Da wurde anders gemessen. Ein 18" M800 von 1997 z.B. hat eine tatsächliche Rahmenhöhe von nur ca. 41cm.
Die M800 Modelle haben ein erhöhtes Tretlager und Cannondale hat irgendwann angefangen hierbei die theoretische Rahmenhöhe anzugeben, die es bei normal hoch (bzw. niedriger) platzierten Tretlager haben würde...
 
Hallo SJS_666,
danke für die Infos - ja, dass die "Beaster" geometriemaessig anders ausschauen, war mir klar. Nicht allerdings, wie Cannondale da gemessen bzw. angegeben hat. Wenn ich Dich richtig verstehe: Ein M800 in 18" hat einen "kleineren Rahmen", wenn es um die tatsächliche Sitzrohrlänge geht (die <18" ist); es wäre aber für Jemanden passend, dessen Schrittlänge/Innenbeinlänge sonst auch 18" erfordert. Oder?
Feliks
 
Jain...
18" wären normal ca. 46cm Sitzrohrlänge...
Ein 97er 18" M800 baut jetzt was die Oberkante Sitzrohr angeht, in etwa genauso hoch wie andere 18" Cannondale Rahmen, aber das Sitzrohr ist tatsächlich nur ca. 16" lang. Das heißt in Bezug auf den Abstand Sattel zu Pedale/Kurbel entspricht es einem 16" Rahmen...

Man sitzt halt nur insgesamt höher. Diese Sitzposition liegt nicht jedem...

Edit:
Noch mal drüber nachgedacht, bei mir passt es so, ja...
Habe aktuell zwei "Beaster", nen 90er und nen 97er, beide knapp 41cm Sitzrohrlänge. Alles andere was ich sonst fahre hat zwischen 43-48cm Sitzrohrlänge. Und nen Killer V kann ich sogar problemlos als L Rahmen mit knapp 52cm fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten