Rahmengröße CC

Celsius

Umsonst & Draussen
Hallo,
auch auf die Gefahr, dass hier jetzt der geschätzt 5.000.000 ste Fred zur Rahmengröße aufgemacht wird, ich muss mich hier in der Sache einmal an euch wenden.

Ich möchte mir ein CC Hardtail zulegen. Entweder ein Cannondale Flash (F) oder ein Specialized Stumpjumper. Die Frage ist, welche Größe ich da nehmen soll. 19'' oder 21''. Bin bei verschiedenen Händlern beide Größen gefahren. Vom Gefühl her war es auf beiden Bikes OK. Der eine Händler meint ich solle 19'' nehmen, der andere sagt 21'' usw...

Zu meinen technischen Daten:

Schrittlänge: 92cm
Körperlänge (bis Brustbein): 154cm
Armlänge: 69cm

Das ergibt lt. BIFS folgende Rohrlängen

Sitzrohr: 52cm -> 21''
Oberrohr: 61cm -> 19''

Ist nun die Sitzrohrlänge entscheidend oder die Oberrohrlänge?
Ich könnte mir vorstellen, dass ich eine ziemlich große Sattelüberhöhung bekomme, wenn ich ein 19er nehme und die Sattelstütze so weit raus schraube.
Nehme ich ein 21er, so müsste ich wahrscheinlich auf einen kürzeren Vorbau zurückgreifen.
Was meint ihr dazu? Einsatzbereich sind hauptsächlich längere Strecken und Steigungen. Weniger Trails usw.

Ich sag schon mal Danke

Ist nun die Sitzrohrlänge entscheidend oder die Oberrohrlänge?
ganz klar die oberrohrlänge, weil die sattelrohlänge durch die Sattelstütze verlängert wird und die kannst du +/- 80mm verstellen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich eine ziemlich große Sattelüberhöhung bekomme, wenn ich ein 19er nehme und die Sattelstütze so weit raus schraube.
es sind genau 14mm. beim stumpi. unterschied in der sattelüberhöhung
beim cannondale müssten es 24mm unterschied sein.

Entscheidend sind Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge. Je länger das Steuerrohr ist, desto kleiner wird die Sattelüberhöhung. Im CC-Bereich fährt man viel Sattelüberhöhung (also kurzes Steuerrohr) und viel Oberrohrlänge. Also Bikes die flach und lang sind.
Aber wahrscheinlich bist du Einer von den Vielen, die "Tour" meinen wenn sie "CC" schreiben. In dem Fall: Kein allzu langes Oberrohr, aber dafür ein langes Steuerrohr. Also ein kurzer aber hoher Rahmen in 21". (Alternative zum langen Steuerrohr: viel Federweg und dementspr. stabiler Steuerrohrbereich)

Zurück