Rahmengröße Contrail Ltd???

Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon seit Wochen einen Bergamont-Händler in meiner Ecke gesucht habe, damit ich ein Contrail probefahren kann, wurde ich heute endlich fündig.
Es gab ein Contrail Ltd. 2012 in Größe M und ich habe mich recht wohl drauf gefühlt. S hab ich leider nirgends zum Testen gefunden, kann daher also nicht sagen, ob sich das anders/besser anfühlt.

Zu mir: w, 162 groß, Schrittlänge 80-81cm, vorher ein uralt Stahlross-MTB (Specialized Rockhopper) gefahren mit etwas gestreckter Sitzposition.

Ich möchte zukünftig überwiegend Touren (auch längere) im Schwarzwald auf Schotter und Singletrails fahren, nächstes Jahr gerne auch mal einen Abstecher in die Alpen machen. Allerdings werde ich vermutlich nicht die Race- und Technik-Sau werden, sondern dem Genuss frönen ;-)

Aufgrund der verschiedenen Größenangaben bin ich mal wieder total verunsichert. Ist M zu groß für mich?

Da ich bisher keinerlei Fully Erfahrung habe, aber mit meinem alten Ross auch schon so manchen Trail gemeistert habe, kann ich überhaupt nicht abschätzen, wie sich das Radl im Gelände anfühlt. Und 15min Asphalt vorm Laden sind da halt wenig aussagekräftig....

Vielleicht ergänzend: beim Spezialized Jett wäre es eher der 17"er statt 15" Rahmen geworden, beim AMR Ghost eher der 17,5" statt 16", aber beim Contrail ist M ja bereits 47cm, wenn auch bei kurzem Oberrohr.

Ich kann das Rad am Montag noch einmal testen: würdet Ihr mir die Rahmengröße grundsätzlich empfehlen? Und wie kann ich evtl. konkreter (auch auf ebenem Asphalt testen), ob mir das Handling liegt???

Ich bin für jeden Tip dankbar !!!!

VG, Susanne

Und 15min Asphalt vorm Laden sind da halt wenig aussagekräftig....
Ein Fully für längere Ausfahrten :rolleyes: Keine Ahnung von der Materie... Aber Dein altes Radl; von dem ein paar Bilder in der Galerie hochladen, würd's mir gern mal anschaun :)

VG Frank

Hallo Susanne,

bei den von Dir angegebenen Maßen würde ich eher zum S tendieren - rechnerisch auf jeden Fall die passende Größe. Neben einer guten Sitzposition ist bei einem MTB auch wichtig, dass genug Platz zwischen Oberrohr und Schritt ist, denn wenn man im Gelände mal absteigen muss und dort nur minimal Luft ist tut es schnell weh. Das solltest Du bei der Größe M unbedingt noch mal prüfen, der Unteschied zum S ist da allerdings auch nicht riesig.
Zur Probefahrt selbst würde ich u.a. versuchen im Wiegetritt zu fahren und ein paar schnelle Kurven (Slalom) im und aus dem Sattel zu fahren. Schlussendlich muss sich das Bike einfach "richtig" anfühlen, dann passt es in der Regel auch.

Hallo,
fahre auch das LTD 2012 in M.
Bin 1,72 bei fast gleicher Schrittlänge. Die Schritthöhe sollte passen, musst für dich jedoch entscheiden ob du mit der gestreckten Position klar kommst, eine Probefahrt auf einem S würde ich noch machen. Habe mir sogar noch einen kürzeren Vorbau montiert, finde es dadurch noch etwas angenehmer/Handlicher…
Wie Bergamont schon schrieb, testen und auf dein Gefühl hören!
Viel Spaß damit, ich finde es Super!!
Gruß Hardteiler

Zurück