Rahmengröße Spectral

Hi,

will mir ein Spectral zulegen, bin aber nicht sicher welche Größe die passende für mich ist!
Meine Schrittlänge ist 79-80cm, Größe 171cm. Laut pps von Canyon sollte ich M nehmen, ist aber ein 47cm Rahmen. Bin bisher immer nur max. 44cm Rahmen gefahren. Vielleicht kann mir jemand der so ein Rad fährt ein paar Tipps geben.

Gruß Matze

ich bin ähnlich groß wie du mein Problem ist das ich den Vorbau von 110mm auf 75mm kürzen musste das ich halb Wegs ordentlich sitzen konnte ansonsten passt mir das Rad ganz gut. die Sattel Überhöhung ist halt sehr gering.

LG Hopfer

Ist wirklich ein schmaler Grat. Wenn deine Schrittlänge auch nur einen Centimeter kürzer, also 78 cm ist, spuckt das PPS die Rahmengröße S aus.
Ist wirklich die Frage, welchen Fahrstil du bevorzugst, da das PPS, wenn du von bequem auf sportlich schaltest, selbst bei der von dir angegebenen Schrittlänge auf S schaltet.
Ich denke, du wirst um eine Probefahrt nicht herumkommen.

Die Schrittfreiheit dürfte beim M- Rahmen sehr gering sein, da die Oberrohrhöhe bei diesem direkt vor dem Sitzrohr 76cm beträgt, was bedeutet, da das Sitzrohr zum Steuerrohr hin ansteigt, es beim breitbeinigen Absteigen unter Umständen zu einer schmerzhaften Komprimierung der Federgabel kommen könnte.
Es wird sogar beim S schon eng. Hier beträgt die Überstandshöhe 74,5cm

Hi,

danke für eure schnelle Hilfe!! Werde mir wohl ein Spectral in S zulegen, da ich mit dem Bike mehr in die AM Richtung will.

Hat jemand von euch eine Fox Talas verbaut? harmoniert die Gabel mit dem etwas kürzeren Hinterbau?

Gruß

Die Modelle von letzten Jahr hatten eine Talas dran (130cm). Hat da wohl gepasst. Und ich denke, den cm mehr merkt man kaum..

Jetzt durch diesen Tread hab ich gemerkt, dass ich auch voll an der Grenze bin mit 81cm Schrittlänge. Hab meine Werte eingegeben, da kam M raus und so wurde es bestellt. Bin nun ein wenig verunsichert und warte jetzt umso gespannter bis es endlich eintrudelt. Aber ich denke, das wird schon passen - muss passen! =)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mir jetzt ein Spectral in S bestellt!!
Bin doch mal gespannt wie lange es dauern wird bis es fertig ist!!

@corallus
Mit der Talas meinte ich eingentlich das 08er Modell mit 140mm

Ups, genau das meinte ich auch. Sollte heissen "den cm mehr zur Talas 08 merkt man wohl kaum.."

Hast recht, ich hätte es an deiner Stelle auch falsch interpretiert.

Dann viel Spass mit dem neuen Spectral!

Hi Jungs,

alles Mist!! Hab am We ein Spectral in S bestellt und schon gefreut, Liefertermin KW 35, aber dann heute Mittag die Sch**s nachricht ALLE Ausverkauft!!
Nur eine Möglichkeit wäre das 9.0 aber das ist ja leider mal 700 Euro teurer wie das 7.0!!
Kann man mit Canyon noch über den Preis reden?

Gruß Matze

Schlag zu, wo du noch kannst. Das Teil ist jeden Taler wert!

Meines ist heute angekommen. Habs gleich montiert und ausprobiert. Rahmen M für Schrittlänge 80cm ist tiptop. Echt spritzig das Teil! Ich höre schon böse Stimmen in mir, die sprechen von Glück, dass mein altes Nerve ES gestolen wurde..:teufel:

Merci Canyon, tolle Arbeit! :daumen: (Muss auch mal wieder gesagt sein)

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Das AX 8.0 ist nur noch in M lieferbar. Ich bin gespalten ob ich es nun in M nehmen soll. Canyon empfielt mir Größe S. Ich bin 171cm mit einer Schrittlänge von 81cm. Was meint Ihr?

Gruß Chris

Mit Schrittlänge 80/81 und Körpergrösse 1.74m habe ich nun seit einer
Woche ein AX in M. Komme gerade von einer 2-Tages-Biketour zurück.
Gestern 1400Hm rauf (300Hm getragen) und heute 2000Hm runter (die
ersten 1300Hm Singletrails - z.T. steil). Muss sagen, der Rahmen passt
perfekt. Sollte dir das Teil zu gestreckt sein, dann montier einfach einen
kürzeren Vorbau. Wirst bestimmt glücklich damit.

Hm Canyon hat mir jetzt schon 2x die Auskunft gegeben, dass M mir def. zu gross sein wird. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem AX der ähnlich gross ist als ich?

hi
ja also ich bin auch Ähnlich Groß ich habe einen 75mm Vorbau montiert und damit passt es Super in meiner Galerie findest du auch ein par Fotos

LG Hopfer

Zurück