Hi blkn2002,
war letztes Jahr ebenfalls mit meiner Freundin in Koblenz um herauszufinden welche Größe wir bestellen. Leider konnten wir nur das WXC in der Gr. S testen, ein XS gab es nicht und wäre auch nicht mehr lieferbar gewesen (August '05). Zu ihren Körpermaßen, sie ist 159cm groß und hat eine Schrittlänge von 74cm. Ihre Sitzposition ist sportlich anzusehen, ihre Oberkörper ist flach dabei sind die Arme aber nicht überstreckt. Sattel und Lenker sollten mind. gleich hoch sein, was mit "kurzen" Beinen, der 26" Rahmengeometrie und zudem mit einer 100mm Federgabel schwer zu machen ist.
Dank dem VRO Vorbau, der eine individuelle Position ermöglich, hatte sie schnell ihre Wunschposition gefunden. Das einzigste was ihr am S nicht gefiel war die Schrittfreiheit, im Stand saß sie fast auf dem Oberrohr.
Aus diesem Grund hatte sie sich auch für ein XS entschieden und dieses mit dem längeren VRO Vorbau (Medium) wie beim S bestellt ( XS = hat den kürzeren VRO Vorbau Small).
Die Oberrohrlänge zw. XS und S unterscheidet sich nur um 8mm was sich durch ein weiter noch vorne gestellten VRO Vorbau korrigieren lässt, das Steuerrohr hat bei allen Größen die gleiche Länge somit änderte sich bei gl. Vorbaulänge auch nicht die Lenkerhöhe zur Sattelhöhe. Lediglich die Schrittfreiheit verbessert sich um 20mm zum S.
Vorbestellt haben wir im Dezember '05 ein WXC8 in Gr.XS was letzte Woche geliefert wurde.
Sie ist mit ihrer Sitzposition sehr zufrieden, den VRO Vorbau haben wir noch gedreht ( 0° ) um den Rizer des Syntace Carbon Lenker auszugleichen. Die Umbestellung auf den längeren VRO Vorbau war auch richtig, da die Lenkerposition im vorderen Bereich der Einstellbarkeit liegt, der kürzere Vorbau wäre definitiv zu kurz geworden und ihre Position zu aufrecht.
Hatte auch am Anfang bedenken mit der blinden Bestellung der Größe, aber als nach unserer ersten Tour am Wochende die Worte "einfach nur geil..." aus ihrem Mund kamen, war ich beruhigt.
MMN
PS: Falls Du doch ein S möchtest, wie sieht es beim WXC8 in Größe S aus ? Wäre eine Alternative.