Rahmengröße Yeti SB165

Registriert
16. April 2009
Reaktionspunkte
185
Ort
Alpen
Ich denke gerade stark darüber nach, mir ein SB165 aufzubauen und mache mir natürlich Gedanken über die Rahmengröße. Ich selbst bin zwischen 178-180cm groß, auf dem Papier bin ich somit für das SB165 zwischen einem M und L Rahmen.

Zum Vergleich, ich habe ein 2015er SB5 in Medium. Mit dem Sattel in der Mitte der Streben, einem 50mm Vorbau und einem 780mm Lenker fühle ich mich, als ob ich direkt auf dem Fahrrad drauf sitze, genau richtig irgendwie. Es fühlt sich nicht eng und nicht lang an. Der 50mm Vorbau sorgt für eine gute Traktion bergauf, runter bin ich auch nicht zu weit vorne. Der M-Rahmen fühlt sich insgesamt lebendig an, aber das SB5 (mit 35er Gabel) hat definitiv seine Grenzen in rauem Terrain.

Mein 2016er SB6C hat Rahmengröße L. Mit etwas nach vorne geschobenem Sattel, einem 32mm Vorbau und einem 820mm Lenker habe ich das Gefühl, im Bikes drin zu sitzen. Es fühlt sich ein bisschen lang an, aber nicht übermäßig. Es ist auch nach mehreren Stunden Fahrt noch bequem. Der kurze Vorbau und das satte Gefühl des L-Rahmens fühlen sich begab echt stabil an, aber das SB6 in L ist weniger verspielt als das SB5 in M.

Ich bin auf der Suche nach einem eher Richtung DH geneigten Rad, das trotzdem ein bisschen wendig ist, also tendiere ich beim SB165 zu Größe M.

Ich würde mich freuen, eure Meinungen zu hören!


Hier ist ein Vergleich der Geometrien:

https://geometrygeeks.bike/compare/...b6c-2016-l,yeti-165-2021-md,yeti-165-2021-lg/
 
Zurück
Oben Unten