• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rahmengröße

Hallo,
habe die Möglichkeit ein Specialized hardrock xc comp modell 2004 für 350 euro zu bekommen.
Jetzt wollte ich fragen ob ich die Rahmenhöhe 19 oder 21 zoll nehmen soll.
im laden sagte man da ich eigentlich fast ausschließlich touren fahre, wäre bei meiner größe von 176 cm und einer schritthöhe von 86 cm das 21 zoll besser für mich.
kann ich das jetzt glauben oder was meint ihr?
bin anfänger

Würde auch eher 19" sagen. Bist Anfänger? D.h. in absehbarer Zeit wirst du fahrtechnisch gesehen dann doch mehr drauf haben und dann wirst du die Wendigkeit eines kleineren Rahmens zu schätzen wissen. Fahr halt beide mal ordentlich Probe...

176 cm und 86 cm Schrittlänge? Dann hast du extrem lange Beine!! Ich liege mit ~82 cm Schrittlänge bei 175 cm Körperlänge eigentlich im Schnitt. Mir taugen in der Regel 17-18er am besten, mein Airborne (sehr langes Oberrohr) fahre ich sogar nur in 16". 19er bin ich früher viel gefahren, heute sind sie mir viel zu "unwendig". 21" kann dir eigentlich nur zu groß sein - das passt pi mal Handkante auf Leute um 190 cm Körpergröße.

bin ich dann alos falsch beraten worden? als ich wissen wollte ob das 21 zoll rat nicht vielleicht z groß ist, wurde gesagt, dass es wenn ich touren fahren möchte gut für mich ist.

Touren auf der Straße = da kann man schon einen größeren Rahmen wählen. Oder besser gleich ein Tourenrad ;)

Touren im Gelände = 21er bei 176cm halte ich für viel zu groß.

Näherungs(!)-Tabellen:

http://www.klodt.de/groesse_rad.htm

http://www.fahrrad-gruber.de/technik/technik01c.htm

http://kh-krieger.de/Tipps.htm (dann auf Rahmenhöhe klicken)

Da siehst du schon, dass bei 176cm Körpergröße eher 82-83 cm Schrittlänge üblich ist (vielleicht noch mal messen?) und dass da eher die Entscheidung zwischen 17er oder 19er nicht aber zwischen 19er oder 21er anstehen sollte. Aber es sind wie gesagt nur Näherungstabellen.

Etwas genauer wird's hier:

www.besserbiken.at (vorher registreiern)

Das bezieht nämlich auch die Oberrohrlänge mit ein, die im Regelfall wichtiger ist als die Rahmengröße. Entspricht das "XL" auf der Speci-Seite den 21 Zoll? Dann hat das 'nen "fröhliches" 640er (horizontales) Oberrohr. Dafür bräuchtest du neben deinen scheinbar super langen Beinen auch noch Orang-Utan-Arme.

also die schritthöhe stimmt schon. bin auch seit ich 14 (1993)bin immer ein mtb mit rahmenhöhe 53 cm gefahren, hab das rad geschenkt bekommen und nie drübernachgedacht, erst jetzt. bin mit dem alten rad aber niemehr als waldwege gefahren und halt straße.
werde morgen mal den händler dtrauf aufmerksam machen, was ihr mir hier so gesagt habt.
hatte halt ne rahmenhöhe von 19,4 aufgerechnet und dann halt das größere gedacht wegen dem fahren von touren und weniger gelände.

>>also die schritthöhe stimmt schon. bin auch seit ich 14 (1993)bin immer ein
>>mtb mit rahmenhöhe 53 cm gefahren

Hmm... das ist wirklich extrem hoch. Schrittlänge 86cm haben normalerweise Riesen ;) Miss wirklich noch mal nach. Am besten mit Hilfe oder wenigstens mit Waserwaage. Das Buch steht immer quer... Und ohne Schuhe ;)

>>hatte halt ne rahmenhöhe von 19,4 aufgerechnet und dann halt das größere
>>gedacht wegen dem fahren von touren und weniger gelände.

Der Gedanke ist ja tendeziell richtig. Aber gerade die Specis haben extrem lange Oberrohre. Auch 'ne Straßentour kann fies werden, wenn du die ganze Zeit auf 'ner Streckbank sitzt. Der Vortrieb mag bei _optimaler_ Sitzposition gut sein, aber du fährst nicht die TdF...

so leute mit eurer hilfe und mit den tipps die man so im internwet findet, bin ich heute zum händler gefahren und hab das dennen gesagt. heute war ein anderer verkäufer da, er meinte auch 19 zoll ist das richtige für mich. durfte das 19 und das 21 zoll bike nochmal genau probefahtren und hab mich für 19 zoll entschieden und gekauft. dazu noch nen bikecomputer, schloß und licht, waren dann nochnmal 80 euro aber bin jetzt zufrieden und die ersten 10 km auf dem bike waren richtig gut.

Zurück