Rahmengrösse ???

Moin,
wieder mal das nächste Problem :D
Ich möchte mir ein Framekit der Firma .... (egal) kaufen.
Nun gibt es den Rahmen in 46cm mit 580mm Oberrohr und in 50cm mit 595 mm Oberrohr.
Ich bin 182 groß und meine Beinlänge ist 82 cm.
Meiner Meinung nach sollte der 46er besser passen als der 50er ?!? Laut zig Tabellen die ich durchsuche ist optimal 47-48 cm Rahmenhöhe aber den gibt´s nun mal nicht.

Soll ich lieber zum kleineren oder zum größeren tendieren ?

Fahre wenig Strasse meist leichtes bis mittelschweres CC und Marathon.

Und wo wir bereits dabei sind, Federgabel mit Lockout habe ich bestellt aber sollte der Dämpfer auch mit Lockout sein ? Ist ein DNM ST-08RC drin und für 60 Öre aufpreis gibt es ein ST-12RC (der hat ein Lockout) ?

Im Voraus besten Dank für Eure Tipps,
Gruß Seven........

Gruß Marco

bei 1,82 und 82er beinlänge hätte ich jetzt eher zum 46er rahmen geraten! kommt aber auch drauf an wieviel FW das teil hat und wie hoch es dementsprechend rauskommt, ob das oberrohr gerade ist, geknickt, abfallend oder nicht

Mein Freund ist 1.83cm gross (Beinlänge 88cm) und hat einen 19 Zoll Rahmen = 48.29 cm - für Freeride (Santa Cruz Bullit): und da sollen ja die Rahmen immer etwas kleiner ausfallen. Ich denke für einen reinen CC/Marathongebrauch kannst du ruhig den grösseren Rahmen nehmen. Hast du nicht die Möglichkeit, dich vorher auf einen aufgebauten Rahmen zu setzen und damit ein paar Runden zu drehen? Das ist ehrlich gesagt immer noch die beste Lösung um die perfekte Grösse zu finden...

Zurück