Rahmengröße

Registriert
17. Dezember 2008
Reaktionspunkte
49
Ort
Paderborn
Hallo,

mein Sohn ist 3 Jahre jung. Hat ne Körpergröße von 104cm und ne Schrittlänge von 38 cm.
Laut Internet braucht er nen 12 Zoll Rad.
Habe mir eins im Schaufenster angesehen heute, bzw. exakt das, welches ich bestellt habe.
Ein Puki.
es sieht aber doch sehr klein aus.
Was habt ihr euren Kleinen zuerst gekauft?
 
Körpergröße von 104cm und ne Schrittlänge von 38 cm.

Das ist glaube ich eine vergleichsweise geringe Schrittlänge bei 104cm. Wahrscheinlich kommt daher Deine Irritation. Aber "leider" ist m.E. die Schrittlänge das entscheidendere Kriterium für die Kinderradgröße.

Vielleicht misst Du die Schrittlänge sicherheitshalber nochmal?

Bei wirklich 38cm wäre es bei Islabikes das CNOC 14". Wenn Du aber bis zu wirklich echten 40cm wartest und dann mit Kerzenstütze und anderem Sattel den Sattel 2cm niedriger bekommst als serienmäßig (das geht, haben Y_G und ich seinerzeit so gemacht), dann würde auch das CNOC 16" gehen. Das würde dann auch zur Körpergröße besser passen und sicher eine gute Zeit lang reichen - nach ein paar Monaten dann auch mit Originalsattel und -stütze.

Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute los und hab ein Puky ZL 12...galub so heisst das gekauft. Passt, wenn der Sattel ganz unten ist. Wobei er nur knapp mit etwas mehr als Zehenspitzen auf den Boden kommt.

Aber mit Stützen geht das.

Gruß und Dankeschön

Mark
 
Aber mit Stützen geht das.

Stützen? Meinst Du Stützräder? Falls ja: Bedenke, dass mit jedem Tag mit Stützrädern am Rad, das Radfahrenlernen - das ja auch irgendwann mal kommen soll - schwieriger wird.
Und falls er vorher schon Laufrad gefahren sein sollte, kann ich nur umso dringender empfehlen, das Rad garnicht erst mit Stützrädern auch nur einen Tag zu präsentieren: Wenn er Laufrad fahren kann, kann er im Prinzip nämlich schon Radfahren. Da fehlen dann u.U. nur noch 30 Minuten Üben. Mit Stützrädern verlernt er es dann erst mal wieder.

Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chris5000

Danke für die Info / Tipp.
Morgen kommen die Dinger ab ;-)
Laufrad ist er vorher nicht gefahren. Sein kleiner Bruder aht vorzeitig zu seinem Geburtstag heute ein bekommen.

Helm haben die beiden, also kann geübt werden.
 
.
Morgen kommen die Dinger ab ;-)
[...]Laufrad ist er vorher nicht gefahren.
[...]also kann geübt werden.

Falls der Kaltsstart ohne Laufraderfahrung doch zu schwer fallen sollte: Einfach nochmal vorübergehend die Pedale abschrauben und laufradmäßig üben. Ist ggf. auf jeden Fall der bessere Weg, als doch wieder in Richtung Stützräder zu resignieren.
 
Zurück
Oben Unten