Rahmenhöhe bei Fully?????

Hi Leute!!

Ich war in letzter Zeit in mehreren shops und alle erzählen mir was anderes was die Rahmenhöhe beim Fully betrift.
Die einen sagen größer als beim Hardteil die anderen kleiner.
Ich kenn mich nicht mehr aus!!???
Also ich bin 175und bei den Fully handelt es sich um Marathonfullys(zb. Ghost Sacandium XM,..)
EURE MEINUNG IST GEFRAGT!!!

Liebe Grüße
daniel

:confused:

Original geschrieben von dany

EURE MEINUNG IST GEFRAGT!!!

Falsch ;) Deine Meinung is gefragt !!!
Lass dir nix von den Händlern erzählen, sondern fahr auf ihren Rädern Probe, dann weisst du ob es passt.
Ansonsten wenn du auf die pure Theorie vom dir passenden Radl stehst, es kommt auf Bein und Armlänge in Verbindung mit Oberrohrlänge und Rahmengrösse (wobei jeder Hersteller anders misst) an, von der ganz persönlichen vorliebe ganz zu schweigen.
Gruss Chris

Hallo,

stehe vor der gleichen Problematik.

Bin 177 und Schrittweite 83,5.
Meine Hardtails sind alle 19 Zoll.
Bin jetzt am ausprobieren, welche Rahmengroesse beim Fully passt. Tendiere im Moment ehe zu etwas kleinerem Rahmen.
Wird wohl 18 Zoll werden.
Kommt aber auch auf die Oberrohrlaenge an, da ich schon eine sportlich gestrecktere Haltung bevorzuge.
Viele Haendler bieten zudem in Groessen 17, 19, 21 Zoll an.
Da 17 zu klein sein duerfte, wird es dann doch wohl wieder 19 Zoll.
Groesser als 19 Zoll wird es aber mit Sicherheit nicht werden.

hth
C.

hi...
schau mal bei www.bikediscount.de
unter "shopeingang" und dann "richtige Rahmengröße"...
das hilft für den anfang - das feintuning kannst du sowieso nur über vorbau, lenker u. spacer vornehmen - wenn du ein paar hundert kilometer abgespult hast...
(unterschiedliche rahmengrößen für fully und hardtail??? hab ich ja noch nie gehört...)

Ahloaaaaa,

jede Firma hat eine andere Geometrie. Messt doch einfach an eurem bisherigen Hartailrahmen die Oberrohrlänge aus, und vergleicht diese dann mit den Fullys, die für euch in Frage kommen.

Ihr solltet aber bedenken das bei einem CC/Marathonfully eine ausgewogenheit auch mit der Vorbaulänge herrscht. Also Vorbau zwischen 100 - 120mm Verwendet werden.

Grüße coffee

die ghost- rahmen bauen alle vergleichsweise kurz.

die körpergrösse gibt nicht hinreichend auskunft über die schrittlänge, tendenziell für xc und marathon wäre wahrscheinlich der 48 er für dich richtig.

wenn meine proportionen verkleinert deine körpergrösse ergäben, würde ich aber den 52 er nehmen, bei entsprechendem radstand fährt die fuhre ruhiger, der vorbau kann kürzer gewählt werden.

Zurück