Rahmenhöhe

Hallo, ich wollte mir ein Bike bei Ebay kaufen.
Laut meiner Schrittlänge ( 88 cm ) müsste es RH 58 sein.

Nun habe ich mal ein 58 Pinarello Rahmen gesehen und der hatte ein ca 55 cm Oberrohr.
Das kommt mir sehr klein vor.

Kann mir mal ein Fahrer sagen welche RH er fährt wenn er 187 groß ist.?

Oder sind die Oberrohrlängen generell kürzer bei Rennrädern.
Oberrohrläne 55 dürfte für mich zu klein sein.
Oder fährt jemand mit der gleichen Größe ein solch großen Rahmen ?

OK
Vielen Dank

ich bin 1,88 groß und fahr ne rahmenhöhe 60. hab ne schrittlänge von glaub ich 91cm.....
die länge des oberrohrs bestimmt maßgeblich deine position aufm rennrad, will heißen: langes oberrohr= gestreckte "sportlichere" sitzposition, aber mehr rückenprobleme sind möglich. längeres oberrohr= aufrechtere sitzposition, also mehr komfort beim fahren und weniger probleme mitm rücken..was für dich ideal ist kannst du nur durch ausprobieren rausfinden..ich hab glaub ich nen ziemlich langes oberrohr(frag mich nich wieviele cm), was mir wie ich angefangen habe doch schon ziemliche nackenprobleme beschert hat, tut es nach längerer zeit des nicht fahrens, wenn sich die muskulatur wieder nen bissl zurückgebildet hat, auch noch immer bei längeren touren.

trotzdem kann man sagen, dass ein rad mit so kurzem oberrohr zu klein ist für jemanden mit über 1.80 m.
um mal die frage zu beantworten.

und die RH is sowieso nur ein anhaltspunkt, die länge vom sitzrohr ist weniger entscheidend für fahrverhalten als z.B. oberrohrlänge, radstand, lenkwinkel...
und das kriegst du halt über keine pi mal daumen formel raus.

probefahren - zumindest mit nem rad mit vergleichbarer geometrie - muss sein.

@basti: hast recht, eben nur nich zu klein.
@dubel: aber das sitzrohr ist schonmal wichtig um die richtige rahmengröße zu haben, wenn ich mich auf nen 54 setzen würde könnte das oberrohr so lang sein wies will würd mir auch nix bringen.

ich hab grad mal mein oberrohr vermessen (von sattelstütze bis anch vorne) bin auch "nur" auf 56cm gekommen. mir vorbau(ohne lenker) warens dann 63cm. ist das sooo wenig??:confused:

So ich war mal wieder im Bike Laden und war auf einem Cannondale Bike und habe Probe Gesesen.

Mit RH 58 und Oberrohr 58 komme ich gut zurecht.

Meine Schittlänge habe ich nochmal messen lassen und ist 90 cm ( soll man ja auch unter ein wenig Druck messen ) bei 187 cm Größe.

Achtung, die Angaben zur RH nützen alle nix, wenn man nicht weiß, wie sie gemessen wurden:
Ausgang: Immer mitte TL, dann
1. bis mitte Oberrohr?
2. Oberkannte OR
3. Ende Sitzrohr?
Differenz locker immer je 2 cm!!!

Faustformel zur Länge des OR: 1:1. Eine RH 58 nach Messung 1 sollte also ein 58 OR haben. Sloping freilich anders.

Ich habe bei 1,83 und 88,5 SL ein 58er Wilier mit 58 RH nach Messung 1 und auch 58 OR. Und da fahre ich einen 135 Vorbau (mags gerne gestreckt).
Bei RH nach Messung 3 sind das so 61,5.

hast du nicht zufälligerweise die Frage vergessen?
wenns einfach nur die Feststellung war; es interessiert wirklich niemanden

kannst aber trotzdem auch gerne noch ne Frage stellen

Also ich war ja gestern in der Uni pinkeln und habe danach vergessen, den obersten Knopf zu schließen.

Aber deine Story hat es auch in sich!

Miß doch lieber nochmal deine Schrittlänge nach.
Man soll bei solchen Sachen immer lieber auf Nummer sicher gehen, was ?
Denn Du weißt ja Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und den schlafenden Hund will ja auch keiner wecken.
Dann hau die Hühner , Alter.

Original geschrieben von Reyk
Meine Schittlänge habe ich nochmal messen lassen und ist 90 cm ( soll man ja auch unter ein wenig Druck messen )
was mich aber deutlich mehr interessieren würde, ist deine shit-länge unter sehr viel druck.

ich seh, der onkel is online...
he, onkel, kommst du bald ins kino?
krieg ich ne freikarte?

noch ein zwischenruf:
he, admin, das nenn ich mal unfaires verschieben, da geht ja der ganze gag flöten!

so, jetzt könnt Ihr mir mal helfen :daumen: ´

ich bin 1.85m, und habe eine Schrittlänge von 84cm ohne Schuhe.

habe jetzt ein nettes Cyclocrossrad mit RH 54cm Sloping gesehen, entspricht je etwa normal 56cm. genaue Geometrie kenne ich noch nicht.

will von der Sitzposition ein Mittelding aus extrem sportlich gestreckt und extrem entspannt aufrecht.

so siehts aus...
9f_1_b.JPG

Was meint Ihr, ist der Bock zu klein?

Gruß

hab leider noch keine genauen Angaben vom Verkäufer.

aber mein MTB, welches ich auch eher als schnellen Stadtflitzer missbrauche hat exakt 54cm Rahmenhöhe und eine Oberrohrlänge von Mitte Rohr bis Mitter Steuerrohr von 57cm und damit kann ich bestens fahren.
daher dachte ich, werde ich mit dem Crossrad mit 54cm Slopingrahmen auch gut klar kommen!?? :confused:

Armin110 schrieb:
aber mein MTB, welches ich auch eher als schnellen Stadtflitzer missbrauche hat exakt 54cm Rahmenhöhe und eine Oberrohrlänge von Mitte Rohr bis Mitter Steuerrohr von 57cm und damit kann ich bestens fahren.
daher dachte ich, werde ich mit dem Crossrad mit 54cm Slopingrahmen auch gut klar kommen!??
du setzt voraus, dass das crossrad mit der sitzrohrlänge x die gleiche oberrohrlänge hat wie das mtb in größe x.
davon würde ich erst mal nicht ausgehen.

wie gesagt Oberrohrlänge ist noch unbekannt.

aber angenommen die Länge wäre identisch, dann sollte ich mit dem Rad doch gut zurechtkommen, wie mit meinem MTB. als Lenker würde ich einen Triathlonlenker von Syntace nehmen.

Armin110 schrieb:
aber angenommen die Länge wäre identisch, dann sollte ich mit dem Rad doch gut zurechtkommen, wie mit meinem MTB.

Jungs! Ich komme mit M super zurecht! Genau wie mit meinem MTB übrigens! Wer war die Frage gerufen?

dubbel schrieb:
du setzt voraus, dass das crossrad mit der sitzrohrlänge x die gleiche oberrohrlänge hat wie das mtb in größe x.
davon würde ich erst mal nicht ausgehen.

Hattest Recht!
Oberrohr is nur 53cm, also doch viel zu kurz.
na ja, also nach einem größeren suchen.

Zurück