Rahmenlager ein-/ auspressen Werkzeug

Hi,
gibt es Empfehlungen zu Ein- und Auspresswerkzeugen für Rahmenlager? Muss ja größenmäßig immer passen, da gibt es doch sicherlich gute Sets?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
B85C4D01-8A08-43E8-92ED-58E9A4753339.jpeg

Welche Lösung habt ihr, im Lager aus dem Rahmen zu ziehen? Man kann die Lager nicht ausdrücken, da sie gegeneinenader eingepresst mit und ein Distanzstück dazwischen ist

Ich nehme an das Distanzstück zwischen den Lagern sitzt fest und ist ein Teil des Hinterbaus.
Dann kannst du die Lager eigentlich nur mit einem Schraubenzieher von innen rundum herausschlagen.
Am sichersten wäre die Verwendung eines Innenausziehers, der wird allerdings einiges kosten. Oder einen dieser Ausziehersätze mit Gleithammer statt Ziehspindel. Vorsicht, ich weiß nicht ob in diesen Sätzen der richtige Lagerinnendurchmesser dabei ist.

DC5FC2C7-26A9-44D8-A163-E5F08E9B22B8.jpeg

Ich habe tatsächlich so ein Tool passend für den Innendurchmesser bestellt. Ziehhammer etz. wie von dir erwähnt, war tatsächlich unsicher ob’s passt oder sehr teuer.
Beim Ausschlagen kommt nur leider das Lager nicht mit raus und das Tool fliegt irgendwann raus. Könnte es hier helfen, den Rahmen mit den Lagern einfach zu kühlen?

Ist übrigens das erwähnte Tool von https://www.bearingprotools.com/ – aber Achtung: Zollgebühren fallen an. In meinem Fall 9,44€

Zuletzt bearbeitet:
949C3157-CCBA-4DB0-9764-4718C65B7BA2.jpeg
Update: Rahmen im Kühlschrank gekühlt und mit assozialster Gewalt rausgeprügelt 🙈
Und ja: der Rahmen sah vorher schon so aus – vielleicht! :D

Beim Einbau wäre ein erwärmter Rahmen und ein gekühltes Lager optimal.
Das Lager mit gut Fett einpressen, immer nur auf den Außenring vom Lager drücken!
Lager erwärmen machts im Durchmesser größer und die Sauce läuft raus, das wäre kontraproduktiv.

Zurück