Rahmenlager wechseln beim YT Capra MK2 (2018-2021)

Registriert
18. März 2019
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen,

ich wüßte gerne, ob hier schon mal jemand die Rahmenlager bei dem YT Capra MK2 getauscht hat. Ich habe dies bei anderen Bikes bereits gemacht, aber bei diesem hier, tut sich mir ein Rätsel auf:

Wie soll man die Lager bzw. die Achse an der in der Explosions-Zeichnung markierten Stelle entfernen? Es gibt ja offenbar keinen Lagersitz im Rahmen, sondern die Lager werden durch einen Anschlag auf der Achse an der richtigen Position gehalten. Lager-Innenauszieher scheidet aus, weil darin ja die Achse steckt. Die Achse bekommt man aber nicht raus ohne die Lager zu entfernen. Soll man da einfach die Achse mit einem Kunststoffhammer raus klopfen und damit das erste Lager mit raus teiben? Was hinzu kommt: schaut man innen in die Achse rein (siehe Fotos) sieht man dort noch einen Inbus, mir ist aber vollkommen unklar, ob der einem helfen kann/soll und wenn ja wie.

Vielleicht hat ja hier jemand das gleiche Bike und schon mal die Lager gewechselt oder kennt diese Konstruktion von einem anderen Bike, würde mich über Infos freuen.

Danke & Gruß
Roland
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-06-18 at 20.33.53.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-18 at 20.33.53.jpeg
    109,4 KB · Aufrufe: 136
  • WhatsApp Image 2023-06-18 at 20.06.23.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-18 at 20.06.23.jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 108
  • WhatsApp Image 2023-06-18 at 20.06.23 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-18 at 20.06.23 (1).jpeg
    186 KB · Aufrufe: 101
Hallo Robert,
Ich bin auch gerade dabei das selbe Lager am selben Bike zu wechseln, da es schon sehr rau ist. Hast du schon eine Lösung gefunden? Oder hast du das lager rausgeschlagen mit den Bolzen?
Lg
 
Hi,

ich habe bei YT angefragt und folgende Rückmeldung dazu bekommen:

"Am besten nimmst du dir eine Schraube mit dem entsprechenden Gewinde und drehst diese in die Achse am Rocker Arm. Danach kannst du mit einem Gummihammer vorsichtig auf den Schraubenkopf klopfen, damit die Achse in die entsprechende Richtung inklusive des Lagers ausgetrieben wird."
 
Zurück
Oben Unten