Rahmenwahl nach PPS oder Verkäufer ?

Hallo zusammen,

ich bin als Kaufinteressent für ein MTB mit 0 Vorkenntnissen nach einigem Stöbern und Hinweisen von Kollegen auf die Marke Canyon gekommen.

Nach dem ich einige Magazine, Foren und Beratung von Kollegen älter war, konnte ich mich nach meiner ca. Vorstellung über des zukünftigen Einsatzbereiches, auf eine ungefähres Fahrradmodell der Fa. Canyon festlegen. Ergebnis: Nerve XC 7.0

Nächster Schritt, rauf auf die Canyon Internetseite und per PPS noch schnell die benötigte Rahmengröße herausgefunden (eindeutig L). Um als MTB Neuling weitere Unsicherheiten zu vermeiden, bin ich auf nach Koblenz und habe mir vor Ort noch mein gedankliches Alternativmodell Nerve AM angeschaut.

Bei einer Kaufberatung wurde ich schnell auf das Nerve XC verwiesen und durch die Schrittlängenvermessung war ich auf einmal bei Rahmengröße XL (oh Wunder) gelandet.

Lange Rede, kurzer Sinn, bin gestern das zweite Mal auf dem Rad ca. 4 Stunden gefahren. Außer das ich merklich zu wenig Sitzfleisch habe, komme ich mir relativ geduckt auf dem Rad vor. Da die vorherige Ermittlung der Rahmengröße uneinig war, frage ich mich jetzt doch, ob das die richtige Rahmengröße für mich ist bzw. gibt es Merkmale woran ich das feststellen kann ??

Gruß

Micky70

xl ist laufruhiger und L agiler (wenn man über 1,90 ist)
XL kommt mir kagge vor, weil es das rad oft "zerstört" und L passt mir auch super.
gestreckt sein....ich weiß ja nicht, es ist wie diese Rennrad Haltung?

Wie groß bist du denn? Bei 1,94cm fahre ich XL mit kurzem Vorbau. Auf den Vorbau muss man bei Canyon Rädern sowieso achten, Die sind ganz gerne mal ziemlich lang.

Körpergröße, Beinlänge und gewünschte Sitzposition wären wichtige Angaben. Grundsätzlich würde das AM in XL vorne 3 cm höher kommen, was ein Haufen Zeug ist und eine aufrechtere Sitzposittion zur Folge hätte. Also eigentlich falsch beraten.

Besorg dir eine Syntace VRO-Kombi, da biste dann schön variabel.

Hallo zusammen,

also ich fahre jetztendlich das NERVE XC mit dem XL Rahmen.

Ich bin ca. 1,88m groß, meine Schrittlänge beträgt ca. 91cm, Torso ~70cm und Armlänge ca. 62 cm.

Vieleicht lag ich auch knapp zwischen zwei Rahmengrößen. Ist die Frage, ob die Größe dann noch wesentlich entscheidend ist.:confused:

Schade, für einen Anfänger wäre eine Probefahrt mit beiden Größen mal interessant gewesen, ist aber leider nicht jede Größe montiert gewesen.

Danke und Gruß

es wäre hilfreich zu wissen welche Rahmengröße Du nun genommen hast und wie Deine PPS Daten sind

icon1.gif
AW: Rahmenwahl nach PPS oder Verkäufer ?
Hallo zusammen,

also ich fahre jetztendlich das NERVE XC mit dem XL Rahmen.

Ich bin ca. 1,88m groß, meine Schrittlänge beträgt ca. 91cm, Torso ~70cm und Armlänge ca. 62 cm.

Vieleicht lag ich auch knapp zwischen zwei Rahmengrößen. Ist die Frage, ob die Größe dann noch wesentlich entscheidend ist.
confused.gif

Schade, für einen Anfänger wäre eine Probefahrt mit beiden Größen mal interessant gewesen, ist aber leider nicht jede Größe montiert gewesen.

Danke und Gruß

Moinsen,
ich fahre bei fast identischen Körpermaßen ein XC 7.0 in L. Ich war auch zur Probefahrt in Koblenz, hab L und XL gefahren und mich ganz klar für L entschieden. Das habe ich, nachdem ich nun ein paar Hundert Kilometer Wald hinter mir habe, noch keine Sekunde bereut. Aber ist ja bekanntermaßen Geschmacksache. Die Körpermaße liegen, wie von Dir richtig gesagt, bei der Berechnung genau zwischen L (PPS) und XL (Exceltabelle des Verkäufers). Bei mir war's Gefühlssache. Vielleicht kannst Du den Vorbau tauschen, wenn Du vom Gefühl her zu gestreckt sitzt.

Happy trails!
Eike

Naja, lange Beine, relativ kurzer Oberkörper. Da würde ich sagen lieber die Stütze weiter rausziehen als den Vorbau tauschen.
Sprich bei den Maßen wäre L für die meisten wohl die passendere Größe.

Naja, lange Beine, relativ kurzer Oberkörper. Da würde ich sagen lieber die Stütze weiter rausziehen als den Vorbau tauschen.
Sprich bei den Maßen wäre L für die meisten wohl die passendere Größe.

Richtig! Das habe ich auch so gemacht. Sattelstütze ist bei mir quasi am Anschlag. Er hat aber nunmal XL gekauft. Da bringt ihm doch das Rausziehen der Stütze nix :confused:.

Er hat aber nunmal XL gekauft. Da bringt ihm doch das Rausziehen der Stütze nix :confused:.

Da hast du natürlich Recht, meine Antwort bezog sich auf diese Frage:

Da die vorherige Ermittlung der Rahmengröße uneinig war, frage ich mich jetzt doch, ob das die richtige Rahmengröße für mich ist [...]

Villeicht hilft es ja einem anderen.

Ich finde es übrigens (für einen Einsteiger oder jemand, der in der jeweiligen Bike-Klasse unerfahren ist) auch nicht so hilfreich auf dem Canyon Parkplatz ein paar Runden zu drehen. Da merkt man lediglich ob eine Größe in Frage kommt oder völlig falsch ist. Liegt man dann zwischen zwei Größen, müßte man zur Entscheidungsfindung mit beiden Bikes im Gelände fahren können.

Zurück