Rahmenwechsel

Registriert
5. Juni 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe ein YT Capra und würde gerne einen anderen Rahmen fahren ( Mullet, Herstellerfremd ) evtl Nukeproof.

Wäre es möglich Federgabel, Dämpfer usw. für meinen neuen Rahmen zu nehmen?

Die andere frage wäre ob es sich auch wieder rück-rüsten lässt also wieder zurück ans YT? Könnte mir vorstellen das die länge der Gabel eine rolle spielt und evtl nur für ein Bike passt.
 
Da musst du halt die Spezifikationen vergleichen. Rückrüsten geht natürlich, an dem alten Rahmen ändert sich ja nix. Am ehesten wird der Dämpfer nicht passen, entweder von den Einbaumaßen oder von der Abstimmung her.
 
Pauschal kann man das nicht beantworten. Die jeweiligen Einbaumasse müssen passen, aber grundsätzlich geht es schon, dass man alle Teile von einem alten Rahmen auf einen neuen umbaut und wieder zurückbaut.
Es gibt keine Gabeln, die nur für ein Bike passen. Die Einbaulänge muss stimmen, aber z.B. eine 29er Gabel mit 160mm Federweg kannst du grundsätzlich in jeden dafür ausgelegten Rahmen verbauen.
Am besten du verlinkst hier dein jetziges Bike und die Rahmen die dich interessieren und dann kann man schauen was passt und was nicht passt.
 
Okay , soweit schonmal vielen Dank!


Das hier wäre der Rahmen den Ich aktuell fahre


YT Capra Core 4 29
https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/capra/core-4/418/capra-29-core-4/#tech|tech2|frame20

Interesse an folgenden Rahmen

Commencal SX

https://www.commencal-store.de/rahmen-commencal-meta-sx-keswick-green-2022-c2x33291553
Nukeproof Giga 297

https://nukeproof.com/products/2022-giga-297-carbon
Nukeproof Mega

https://nukeproof.com/products/2022-mega-297-carbon

stelle fest Nukeproof Rahmen lassen sich nur mit Dämpfer erwerben.

Habe leider keine besseren Bilder/ Infos gefunden was es vereinfachen würde.
 
Geht grundsätzlich ganz gut. Habe ich auch schon mehrfach gemacht.

Das größte Problem ist dabei immer der Dämpfer.
Einerseits gibt es zig verschiedene Eibaumaße, anderseits haben die Dämpfer meisten einen auf den Rahmen zugeschnittenen Tune, ob du da einen Unterschied spürst ist aber fraglich.

Während sich an der Gabel der Federweg recht einfach ändern lässt, kann das am Dämpfer schon schwieriger sein. Ein Rahmen mit Dämpfer lässt sich evtl. aber auch besser wieder verkaufen.

Deine Gabel passt so zum Meta und Mega. Im Giga solltest du sie auf 180mm umbauen.
Wenn du den Gabelschaft nicht gekürzt hast, wird er auch lang genug für die neuen Rahmen sein. Musst dann halt vermutlich entsprechend mehr oder weniger Spacer verbauen und/oder den Schaft kürzen.

In den Commencal-Rahmen passt dein Dämpfer grundsätzlich rein, hat aber 2,5mm zu viel Hub. Es könnte vielleicht noch gehen, da musst du entweder schauen ob es schon jemand gemacht hat oder selbst ausprobieren, mit Laufrad eingebaut und keinem Druck auf dem Dämpfer.

Ein Tuner könnte wahrscheinlich deinen Dämpfer auf den passenden Hub und Tune umbauen.

Bremsen, Lenker, Vorbau, Sattel, Schaltung gehen immer.
Kurbel und Laufräder (Bei gleicher Laufradgröße) sind normalerweise kein Problem. Solange beide Rahmen Boost Standard haben, was bei dir der Fall ist.
Bei Nukeproof sollte ein passendes Lenklager dabei sein. Brauchst du sonst auch passend zum Rahmen.
Tretlager muss auch den selben Standard haben. Ein neues ist aber nicht wirklich teuer.
Sattelstütze hat bei allen deinen Rahmen den selben Durchmesser, passt daher auch

Kette kann zu kurz sein. Musst du ausprobieren. Kannst die Kettenstrebenlängen aber schonmal vergleichen, wenn die neuen deutlich länger sind kannst du davon ausgehen, dass sie zu kurz ist.

Von der hinteren Bremse könnte die Bremsleitung zu kurz sein. Da hilft nur ausprobieren. Kann aber relativ günstig getauscht werden. Pin und Olive wirst du eh neue brauchen und entlüften musst auch immer.

Schalt und Dropperzug kannst auch direkt neu machen. Die kosten eh nicht viel.

Postmountgröße hinten beachten. Adapter entsprechend anpassen. Wenn der Rahmen 200mm hat und du 203mm Bremsscheiben, reicht jeweils eine normale zu den Schrauben passende Unterlagscheibe aus dem Baumarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich jetzt nichts hinzufügen. Ausser halt, dass dein Hinterrad nicht passen wird, aber das ist ja wohl die Idee, wenn du Mullet willst.
 
Danke für die ganzen Antworten! Hat mir sehr geholfen.

Nun stellt sich nur die Frage ob der jetzige Zeitpunkt ein guter wäre ? Habe gesehen letze Woche kam ein neues Bike bei Commencal raus das TEMPO,
und Ich bin mir sicher fürs META AM gibt es seit einem Jahr einen Prototypen.

Oder sollte Ich lieber abwarten ? Evtl kommt ein neues SX oder AM ? Wobei wir auch schon März haben.....

Und wenn Ja dann müsste Ich mich nur noch entscheiden Commencal oder Nukeproof.

Nochmals danke für die ganzen Infos. Das mit dem Hub habe Ich zB gänzlich außer acht gelassen.
 
Zurück
Oben Unten