raid-system eine platte tot

xtobix

aka BARTMANN
stripe!
zwei oder mehr platten logisch zu einer gemacht und eine stirbt, dann siehts ganz ganz schlecht mit deinen daten aus!
ich meine so schlecht das du gar keine daten mehr hast!

cygnus-x1

cygnus-x1 schrieb:
stripe!
zwei oder mehr platten logisch zu einer gemacht und eine stirbt, dann siehts ganz ganz schlecht mit deinen daten aus!
ich meine so schlecht das du gar keine daten mehr hast!

cygnus-x1

Nanana, ganz so schlecht sieht es nicht aus. :D
Die Hälfte der Daten sind ja noch da; stellt sich nur die Frage, ob es die gerade oder ungerade Sektoren sind.:rolleyes:

Ohne regelmäßiges Backup oder/und Spiegel-Festplatten ein stripped-RAID-HD-System zu betreiben, ist aber schon grob fahrlässig.

Falls auf den RAID-System (sehr) wichtige und nicht so ohne weiteres zu rekonstruierende Daten gespreichert waren, solltest Du Dir über den Einsatz einer professionellen Disk-Doktor-Firma Gedanken machen. Kostenpunkt von einigen hundert bis einigen tausend Euros.

VG Martin

Ich weiß nicht ob das wirklich den gewünschten Erfolg bringt, da ja auch bei einer teilweisen Rettungsmöglichkeit der Daten es sich immer noch um Daten aus einem Stripeset handelt, die also wieder mit Daten von der anderen Platte ergänzt werden müssten....

Ich nutze selbst auch ein Stripeset in meinem Rechner, allerdings nicht für wichtige Daten, das Risiko is einfach zu groß auch wenns schon über 4 Jahre ohne Probleme läuft.

ja ganz toll wenn man alle ungeraden blöcke hat - wirklich! :(
klar eine datenrettungsfirma kann dir weiterhelfen - preisgünstig sind die aber alle nicht!

cygnus-x1

cygnus-x1 schrieb:
ja ganz toll wenn man alle ungeraden blöcke hat - wirklich! :(
klar eine datenrettungsfirma kann dir weiterhelfen - preisgünstig sind die aber alle nicht!

cygnus-x1

Locker bleiben, meine Smileys hattest DU schon mitgelesen oder etwa nicht ???;)

Und im übrigen: Nichts prägt und lehrt so nachhaltig wie schlechte Erfahrungen/Schmerzen.:o

VG Martin

Das stripeset bringt Performance - sonst nix.

Ob nun in einem Stripeset eine von mehreren Platten abraucht und somit alle Daten verloren sind oder ob man kein Raid hat und alles auf einer Platte und die abraucht und somit alle Daten verloren sind - wo ist der Unterschied?

Nirgends - ausser in der besseren Performance - vor dem Gau.

Was ich damit sagen will: Ob einem im Stripeset die Daten verschwinden oder auf einer einzelnen separaten Platte ist wurst - wenn kein Backup da ist sind die Daten futsch.

Was lernen wir daraus?

Sich Gedanken über ein Backup zu machen NACHDEM die Platte im Eimer ist bringt leider nix.

Hoffentlich machst Du in Zukunft mal ne Datensicherung BEVOR die Kiste brennt...:rolleyes:

Joerky schrieb:

Ob nun in einem Stripeset eine von mehreren Platten abraucht und somit alle Daten verloren sind oder ob man kein Raid hat und alles auf einer Platte und die abraucht und somit alle Daten verloren sind - wo ist der Unterschied?

Was ich damit sagen will: Ob einem im Stripeset die Daten verschwinden oder auf einer einzelnen separaten Platte ist wurst - wenn kein Backup da ist sind die Daten futsch.

Was lernen wir daraus?

Sich Gedanken über ein Backup zu machen NACHDEM die Platte im Eimer ist bringt leider nix.

Hoffentlich machst Du in Zukunft mal ne Datensicherung BEVOR die Kiste brennt...:rolleyes:

wenn du zwei platten hast mit je 80 gb und eine geht kaputt sind 80gb weg
wenn du zwei platten im raid 0 mit je 80 gb betreibst und eine geht kaputt sind 160gb weg

vorausgesetzt, die platten sind jeweils voll belegt

das ist der unterschied

Joerky schrieb:

Was lernen wir daraus?

Naja, so ganz stimmt das nicht. Schließlich kommt es immer darauf an, wo und wieviele Daten (Sektor, Kopf, Zylinder) wie zerstört (überschrieben oder z.B. dauerhaft durch Headcrash) wurden.

Wenn der MBR bzw. Teile der FAT dauerhaft zerstört wurden, dann reißt das im RAID 0 System schlimmstenfalls alle Platten ins Verderben.

Wer als klassischen Homeuser unbedingt auf Performance achten muss, sollte wenigstens eine Kombination aus RAID 0 und RAID 1 also RAID 0+1 nutzen. Bei den heutigen Festplatten- und Datenrekonstrruktionspreisen sollte dies einem es Wert sein.

VG Martin

Joerky schrieb:

Der Unterschied ist, dass die MTBF des Systems sich bei RAID 0 (mit 2 Platten) in etwa halbiert.

Die Wahrscheinlichkeit, die Daten durch Plattendefekt zu verlieren ist also bei RAID 0 hoeher als bei einzelner Platte.

Fuer den Hausgebrauch wuerde ich RAID 5 empfehlen: Kapazitaet ist (n-1)*C (n: Anzahl Platten, C: Kapazitaet einer Platte). RAID 5 ist beim Lesen ziemlich schnell (und zwar genauso schnell wie RAID 0 mit n Platten, siehe hier), beim Schreiben nicht ganz so fix (aber immer noch sehr zuegig, kann aber u. U. in der Datenrate einbrechen). Beim RAID 5 kann eine beliebige Platte ausfallen, ohne dass den Daten was passiert. In Verbindung mit einer mitlaufenden Hot Spare Platte kann diese sofort bei Defekt einer Platte ins System aufgenommen werden (gern auch automatisch durch den Controller). Wenn die Rekonstruktion fertig ist, darf dann wieder eine ausfallen.

Ein einfaches RAID 5 fuer zu Hause wuerde ich folgendermassen bauen: 4 Platten (IDE, SATA) á z. B. 250 GB. Macht netto 750 GB und die Sicherheit, dass der Defekt einer Platte noch nicht alle Daten ins Nirvana befoerdert. Wichtig dabei: Platten verschiedener Hersteller oder zumindest verschiedener Serien nehmen. Manchmal haben die Dinger aus einer Serie die bloede Eigenschaft, kurz nacheinander auszufallen ;)

Viele Gruesse, rikman

Wenn die Platte noch brummt könntest Du es auch mit Linux probieren (Knoppix). Ein Freund von mir ist so noch mal an seine Daten auf einem Raid-0 gekommen!

Priest0r schrieb:
wenn du zwei platten hast mit je 80 gb und eine geht kaputt sind 80gb weg
wenn du zwei platten im raid 0 mit je 80 gb betreibst und eine geht kaputt sind 160gb weg

vorausgesetzt, die platten sind jeweils voll belegt

das ist der unterschied

Ja - sicher... ABER:

Wenn ich eine Platte mit 160 Gig hab und die geht kaputt ist alles wech.
Wenn ich Raid 0 mit 2 mal 80 Gig hab und eine PLatte geht kaputt ist alles wech.

Na? ;)

Ansonsten kann ich nur Rikman beipflichten: Wenn schon Raid - dann 5.

Na dann...

Zurück