Raidon X! - Dämpferölwechsel

Man kann mit einem weniger Viskosen Öl den Dämpfer tunen für ein besseres Ansprechen.

Der Ölwechsel ist recht einfach wie ich heute Abend merkte. Kartusche ausbauen, dann oberen Dämpfer rausschrauben und fertig.


Trotzdem ist da noch die Frage des Öls?



mfg
 
Ich weiß jetzt nicht genau, welches Öl original drin ist, aber die meisten Forum-User nehmen 5er-Öl. Es gibt auch welche, die auf 2,5er stehen.
Manche meinen aber, daß bei 2,5er-Öl der Lockout nicht mehr richtig blockt, weil der ja hydraulisch blockiert wird und wenn dann das Öl zu dünn wird!?
Ich selbst fahre 5er-Öl. Die Gabel geht auch schwerer, wenn sie im Innern trocken läuft. Sind die Filzringe unter den oberen Dichtungen mit (dünnem Motor-) Öl getränkt und befindet sich unten im Casting auch etwas (Motor-) Öl, so etwa 20-30 ml pro Seite?
 
Viel Glück. Bei finishline ist das 2,5er genauso dünn wie das 5er!?
Verglichen mit einem Viskositätsbecher. Gibt es zur Ermittlung der Lackspritzviskosität. Beide Öle fühlten sich beim Schütteln in der Verpackung gleich "dick" an. Deshalb mal probiert und trotzdem das 5er gegen das 2,5er getauscht und eine Wirkung war "natürlich" nicht spürbar.
Es gibt da auch eine Liste über Viskositäten von Gabelölen, da sind auch manche 5er dicker, als manche 10er.
 
So nun fertig umgebaut und kleine Runde gefahren. Fazit: Besser als Vorher, gabel spricht feiner. Durch das Dünnflüssige Gabelöl muss aber der Rebound Adjust noch angepasst werden, aber das morgen nach einer längeren Testfahrt.

mfg
 
So nach einigen Testfahrten muss ich nur sagen: Hammer. Die Gabel ist mit dem feineren Öl sowas geil zu fahren. Fahre die Gabel zwar mit ein bisschen mehr Druck als vorher, dadurch wirkt sie aber Progressiver was mir ganz gut gefällt. In den ersten paar Zentimeter des Federwegs ist sie sehr sensibel und federt besser Bodenunebenheiten aus. Bei Sprüngen kommt die Gabel durch das Progressivere Verhalten besser klar.

Bin jetzt knapp 200km gefahren seit dem Umbau und da viel Trails, technical Trails, Sprünge und normale Waldautobahn fahrten. Finde es eine definitive verbesserung zu vorher.


mfg
 
Zurück