Rakete: Buchsen tauschen?

Registriert
20. September 2003
Reaktionspunkte
580
Ort
Vulkaneifel
Guten Abend allerseits,

der Hinterbau meines Rocket gibt Quietschgeräusche von sich. Als es das erste Mal auftrat, hatte ich die Buchsen soweit es geht ausgebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut. Dann war für 1,5 Fahrten himmlische Ruhe, seither ist aber nichts mehr mit anschleichen...

Ich würde also die Buchsen mal wechseln wollen. Nur: Wie bekommt man die da raus und vor allem neue wieder rein?

Ich bin für Hilfestellung dankbar!

Cheers
Oliver
 
Ahoi!

Das Problem gab es schon beim Gen1. Zumindest bei meinem ;) Einfache Lösung damals wie heute: etwas Kupferpaste auf die Außenseiten der Buchsen / Innenseiten der jeweiligen Klemmung. Problematisch ist wohl die Kontaktfläche der (Alu-)Spacer mit dem Stahl der Druckstreben bzw. vorderen Dämpferaufnahme. Da wirkt ein - dünner - Film Kupferpaste Wunder.

Viel Erfolg!

der D
 
Am Dämpfer habe ich nix gemacht. Was quietscht, sind meinem Empfinden nach die Buchsen in der Sitzstrebe. Und die habe ich fleißig mit Kupferpaste bearbeitet.

Wie bekomme ich den so eine Buchse getauscht? Die alte raushebeln und die neuen dann einpressen? Oder kann man die alten auch auspressen?
 
Ha! Auf meinem Weg zum Bier bin ich nochmal bei der Rakete vorbei, habe sie mal mit dem Schlauch abgepritzt und dann geplant, wie ich wann die Lager mal tausche. Und siehe da, was da quietscht, ist das Schaltwerk, XT. Schalte ich die Kupplung aus, ist himmlische Ruhe. Das wird morgen mal unter die Lupe genommen.
In diesem Sinne : Prost!
 
Es war wie bei Werner...Zwar kein Ami sondern ein Brite, aber ein bisschen Anti-ieku auf die Schaltwerkbremse und .Nix mehr zu hören.

So ein Knarzen macht mich ja immer wahnsinnig. Verdirbt einen den ganzen Spass am biken.
 
Zurück