RAL Farbcode Renthal Fatbar Alu Gold.

Moin.

Kennt jemand den RAL Farbcode von dem "Renthal Gold"?
Möchte mir decals in diesem Farbton machen lassen.Oder einem Farbton der dem sehr nahe kommt.

Gruß

Anzeige

Re: RAL Farbcode Renthal Fatbar Alu Gold.
Glaub' das wird nix werden... Bei den Alukomponenten ist das eine Anodisierung / Eloxierung, durch diese Schicht schimmert das Alu noch durch. Sowas bekommt man als RAL nicht hin, RAL ist für deckende Lacke / Pulverbeschichtung gemacht...

RAL-Farbtabellen gibt's im Netz. Aber Achtung, ein nichtkalibrierter Monitor oder z.B. Windows-Nachtmodus kann die Farbdarstellung anders wirken lssen. Auch sieht eine leuchtende Monitoroberfläche manchmal deutlich anders aus als ein beleuchtetes Objekt. Mein letztes RAL-Farbexperiment kam aber raus wie erwartet und sieht prima aus...

Ja das ist genau das Problem.
RAL deckt einen anderen Anwendungsfall ab.
Ich hatte mal das Problem, dass ich gerne gewusst haette, mit was ich die Fenster im Haus streichen sollte, hab ewig den Hausverwalter genervt, irgendwann kam dann raus, dass Holzlasuren auch nicht unter RAL fallen. Wie @.MK. schon sagte: Nur deckender Lack der 'obendrauf' sitzt, wo Du dann nur diesen siehst und nix von 'drunter'.
Wenn er mir das gleich gesagt haette ... OK dafuer haette er das erstmal selber wissen muessen und Ahnung hatte er halt offensichtlich auch keine ?

Ich hab mal einen Rahmen in RAL ... irgendwas gelbes (1023?) machen lassen, dann wollte ich viel spaeter irgendwann eine neue Gabel dafuer.
Den RAL-Farbton konnte ich noch nachvollziehen, welchen wir damals genommen hatten ... Aber das hab ich dann bleiben lassen und die Gabel einfach dunkel pulvern lassen.
Mein Gedanke dabei: RAL xxxx in neu und RAL xxxx in schon acht Jahre angegammelt nebeneinander sieht moeglicherweise am allerbeknacktesten aus.

Das musst Du halt bedenken. Du wirst nie genau den gleichen Farbton haben und dann 'beisst' es sich am Ende so richtig, wenn Du Pech hast.

https://www.ralfarbpalette.de/ral-classic/gelbtone
RAL 1020 kommt dem noch irgendwie am naechsten, so wie es bei mir hier aussieht.
Aber das kann in echt wie gesagt auch voll der Murks werden.

Vor allem die Farbwiedergabe am Bildschirm ist nie so wie in natura . Darum der Marsch in den Farbenhandel .
Alles sontige steht oben .

Am Bildschirm werden ja sogar schon gleiche Farbcodes unterschiedlich wiedergegeben :ka:.

Ist am besten eine Farbkarte direkt dran zuhalten.

Und selbst beim Druck weiß man ja auch nicht,was für Folie genommen wird etc.

Geh mal zum Lackierer (der auch Spot-Repair macht) lass den das mal mit Altgold (BBS Gold) vergleichen, evtl. etwas abmischen. Die kennen sich mit Nuancieren sehr gut aus.

Zurück