Rapid-Fire

Moin,

da ich auch in der SUFU nicht wirklich was gefunden habe, würde mich mal interessieren was es mit Rapid-Fire auf sich hat.

Kann ich z.B. an einem normalen (also nicht-invers) Schaltwerk mit Rapid-Fire schalten??

Was sind die Vorteile im Vergleich zu nicht Rapid-Fire??

Freue mich auf viele hilfreiche Antworten!!

Anzeige

Re: Rapid-Fire
Daß die Sufu nix brauchbares ausgegeben hat kann ich mir kaum vorstellen da daß Thema in allen Variationen fast wöchentlich durchgekaut wird. Da ist eher ein falscher Suchbegriff schuld..
Also Rapidfire-Shifter sind die bekannten Schalthebel von Shimano für Daumen und Zeigefingerbedienung. Diese funktionieren nur mit Schaltwerken von Shimano, invers oder nicht spielt dabei keine Rolle. Lediglich die Schaltlogik unterscheidet sich, das heißt Rapidfire+inverses Schaltwerk=Daumenschalter->kleineres Ritzel, Zeigefinger -> größeres Ritzel. Vom Prinzip her eine prima Sache die ich mittlerweile bevorzuge. Das neue Rapidfire Plus (an XT/XTR 2007) bietet noch die Möglichkeit den kleinen Hebel wie bei SRAM üblich mit dem Daumen zu betätigen, auch eine sehr nützliche Einrichtung die man, einmal benutzt, nicht mehr missen möchte.
Ein Vergleich mit anderen Systemen artet aber zu sehr aus wenn man nicht weiß welches du meinst, dazu ist die Auswahl zu groß. Siehe Dualcontrol, GripShift, Daumenschalthebel etc.

aber was bitte sind denn die vorteile von dieser nur-daumen-schalt-geschichte? ich hab's mal probiert und fand es recht umständlich gegenüber der normalen rapidfire. muss meine hand mehr verbiegen beim schalten. und kann man die raidfire plus auch irgendwie wie eine normale rapidfire, also mit daumen und mittelfinger bedienen?

Jo, kann man. der "vordere" Schalthebel funktioniert einfach in beide Hebelrichtungen, das Schaltwerk verhält sich dabei gleich. Sozusagen. :D
Wobei ich mittlerweile den Zeigefinger nicht mehr zum Schalten verwende... Is wohl Geschmackssache. Noch schöner als die beiden beiden Hebelrichtungen find ich an der Rapidfire-Plus, dass die "Zugentlastung" jetzt auch mit zwei Rasten ist. Noch schneller schalten. ;)

Solemn

Zurück