Raspberry Pi 4 - Ideen für Nutzung fürs Hobby Fahrrad?

Moin!

Ich habe mir letztes Jahr nen Raspberry Pi 4 als Station zum Surfen am TV gekauft. Hat super funktioniert: Eingerichtet und nie wieder genutzt.
Zu Hause bin ich irgendwie doch nur am IPad oder Handy am surfen, ab und an mal am Laptop.
Hatte den Pi dann zwischenzeitlich mal als NAS eingerichtet, das nutze ich aber auch nicht.

Hat jemand eine Idee, wozu ich das Teil in Verbindung mit dem Hobby Fahrrad einsetzen kann?

Geil wäre:
  • Sobald ich von einer Tour komme, synchronisiert der Garmin automatisch mit dem PI übers WLAN
  • alle Touren werden automatisch auf einer OSM Karte angezeigt wie die Strava Heatmap
  • ich habe ein Widget auf dem IPhone, auf der mit meine Heatmap angezeigt wird.

So grob skizziert. Ist für mich aber komplett unrealistisch, sowas umzusetzen. Ich wüsste z.B. nicht ansatzweise, wie ich dem Pi sagen müsste, dass er das WLAN durchgehend nach der MAC Adresse vom Garmin scannen soll, dann alles synchronisiert, geschweigedenn, wie das Widget auf dem iPhone funktionieren sollte.

Hat jemand vielleicht nen Pi im Einsatz, der er für das Hobby Fahrrad nutzt?
Oder eine Idee, was man damit in Verbindung mit dem Hobby anstellen könnte?

Moin moin,
für das Thema Fahrrad habe ich leider keine Idee.
Sofern auch niemand anderes eine hat, kann ich die Verwendung als DNS-Adblocker mittels Pi-Hole empfehlen. Funktioniert sehr gut und hat den Vorteil, dass keine Browsererweiterungen installiert werden müssen und ggf. persönliche Daten sammeln. Ebenso sind im WLAN sämtliche Handyapps ohne Werbung.

Moin!
Danke für den Tipp!
Ich habe mir fast gedacht, dass es fahrradtechnisch wenig gibt.
Ich habe deine Idee an meinen Bruder weitergeschickt.
Dem habe ich heute den Raspberry nämlich geschenkt. Er wollte da ein bisschen mit rumspielen

Zurück