Rasseln und Klingel beim "Slalom"

Hallo Leute,

ich hoffe hier finde ich ein bisschen Hilfe bevor ich mich an den Hersteller wende.

Mein Bike: Canyon Nerve AM 7.0 Modell 2012

Hab schon im Forum gesucht aber leider nichts gefunden.
Mein Problem ist folgendes: Wenn ich während der Fahrt auf glatter Fahrbahn schnellen Zick Zack/Slalom fahre tritt bei jedem Richtungswechsel das oben besagt klingeln/rasseln auf. Auch wenn ich dabei nicht in die Pedalen trete. Wenn ich freihändig geradeaus fahre und so mehr Last aufs Hinterrad kommt tritt es auch auf, aber unregelmäßig. Habe die Felge auch schon demontiert und gecheckt, nichts gefunden.

Dachte auch schon an einen Seilzug oder ähnliches der schleift aber es ist einfach nichts zu sehen.

Ich Danke allen im Voraus für hilfreiche Antworten!

PS: Den Tip keinen Slalom zu fahen hab ich schon von meinen Kollegen bekommen ;)

Hast Du mal gecheckt ob Du hinten Lagerspiel an der Nabe hast? Dadurch kann die Bremse beim "Slalom" im Sattel klingeln. Ich denke es liegt am Schnellspanner oder der Nabe.

Check mal vorne und hinten (eher vorne) den Abstand der Bremsklötze zu den Scheiben. Ggf. musst Du die Bremssättel ausmitteln.

iPhone using Tapatalk

ISt "normal"
Gabel und LR Verwinden sich und die Bremsscheibe kommt an den Bremssattel oder die Bermsbeläge.
Bremssattel so ausrichten, dass die scheibe leicht anliegt - nicht richtig schleift, sondern wirklich nur ganz leicht anliegt, hat bei mir geholfen.
Nun kann ich es nur naoch hören, wenn ich auf einer Straße (bei artgerechter haltung im Wals hört man eh nix ;) ) extrem"rumeiere" oder in den unsauberen Wiegetritt gehe.
Grüße

mirobiker hats schon gesagt.

Gerade bei größeren Bremssscheiben kann es zu Verwindungen kommen und dann "klingelt" die Scheibe an den Bremsklötzen. Da hilft wie bereits gesagt du die justierung der Bremssattel.
Ich hab das bei meinem Nerve damals nie ganz wegbekommen.

OK!

Vielen Dank schonmal, bin beruhigt das es "normal" ist bzw es tritt ja nur auf wenn ich halt schnelles ZickZack fahre, auf Waldwegen etc ist davon nix zu hören.

:daumen:

Werd mir den Bremssattel heute mal vornehmen und schauen was ich machen kann!

Danke!

Bei mir am Hinterrad bimmelt auch die Bremsscheibe. Bremssattel habe ich schon ausgerichtet, das hat aber nicht so viel gebracht. Bei mir kommt es beim Fahren mit Stollenreifen auf Asphalt. Durch die Noppen entstehen Schwingungen, die nahe der Eigenfrequenz der Bremsscheibe sind. Daher das Gebimmel.
Bei dir kommt es vermutlich aus dem Flex des Hinterbaus.
Manchmal hilft es den Bremssattel so auszurichten, dass die Scheibe minimal schleift. Dein Rad wirklich abbremsen tut das nicht.

Zurück