Ratzeburg: Links oder Rechts?

Hallo Ratzeburger, Möllner und alle anderen die aufmerksam geworden sind!

Die Frage richtet sich nicht nach der politischen Gesinnung der Ratzeburger, sondern hat schlicht und einfach den Hintergrund, ob man den Ratzeburger See lieber west- oder ostseitig passiert.

Wir wollen Weihnachten von Büchen nach Lübeck fahren und erstellen uns gerade eine entsprechende Tour. Auf der Karte sieht nun sowohl das linke (West) wie auch das rechte (Ost) Ufer reizvoll aus: Einerseits scheinbar mehr grün (links), andererseits klingt z.B. "Campower Steilufer" auch sehr nett.

Also - was schlagt ihr vor:
1. Küchensee links - dann über die Insel Ratzeburg und den Ratzeburger See rechts passieren?
2. Küchen- und Ratzeburger See links passsieren
oder
3. Küchen- und Ratzeburger See rechts passieren?

Bisherige Planung

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde den küchensee ostwerts (rechts) am ufer befahren! die seite finde ich persönlich schöner!
beim ratzeburgersee bin ich mir nicht so sicher! ich finde die westseite (links) ist an gewissen tagen sehr mit spaziergängern bevölkert!

aber die locals werden dir bestimmt noch mehr infos geben können! :)

moin,
das problem zur zeit ist, dass die brücke über die wakenitz bei rothenhusen bis ca. februar 09 gesperrt ist
ich fahr deshalb leider immer auf der linken(west) seite, die bei einhaus, kurz hinter rz, auch ein wenig hügelig ist. finde die ostseite aber mit ein paar abstechern (bei kalkhütte oder bäk in die büsche) eigentlich ansprechender.
den küchensee würde ich von süden kommend rechts rum fahren und dann durch rz auf der rechten seite am see lang bis rothenhusen, den neuen drägerweg an der wakenitz (ziegelhorst, nädlershorst, absalonshorst, am kleinen see über die wakenitz nach brandenbaum, wesloerforst und von norden) nach hl reinfahren.

http://maps.google.de/maps/user?uid=105627064290042372074&hl=de&gl=de&ptab=2&mid=1227620481

wünsch ansonsten viel spass, niels.:daumen:

Also das mit der gesperrten Brücke ist doch mal ein Argument!

Wie es aussieht ist da auch auf langer Strecke keine weitere Möglichkeit die Wakenitz zu queren?

ich glaub es gibt da ne fussgängerbrücke - bin ich aber noch nicht gefahren
dann könnt ihr auch auf der ostseite rz-see lang
ich versuchs mal am we - infos dann später
http://maps.google.de/maps/mm?hl=de...53.782036,10.73508&spn=0.290489,0.482025&z=11

http://www.panoramio.com/photo/12560577

Lt. mehrerer Presseberichte soll es neuerdings eine Fußgängerbrücke bei Nädlershorst geben. Eine Karte wo diese eingezeichnet ist habe ich noch nicht gefunden. Wenn du da lang kommst und mir ne entsprechende Info zukommen lässt wäre das nett

stimmt
das auf dem foto ist die brücke - hab ich von unten vom kanu aus auch schon gesehen
ich weiss nur leider nicht, wo der weg im osten genau hinführt
aber ich fahr die strecke ab und berichte

so, habs jetzt endlich geschafft
die brücke ist da
und man kommt so auch ganz schön auf der ostseite
von ratzeburg nach lübeck
keine ahnung wie ich hier ein foto reinkrieg :confused:,
aber in meinen alben findest du die brücke,
damit du sie auch wiedererkennst, wenn du drüber fährst

Zurück