raus in den dreck?!

hi,

heißer tipp: 2tbike für den winter mit ohne federung und mit ohne gangschaltung, dafür aber mit häßlichen schutzblechen, hab ich mir im oktober zurechtgebastelt und ist aus meinem wintertraining schon nicht mehr wegzudenken;
wenn man sich n bißchen umguckt, kann man sehr wenig gebrauchte mtbs von vor 10 jahren oder so für n appel und n ei bekommen

es ist ja nicht nur der dreck, der dem material sehr zusetzt, sondern auch das im winter bei uns allgegenwärtige salz!
mein 1stbike wird von november bis februar so ca 6-8 mal bei trockenem wetter ausgeführt, und gut ist.
die schutzbleche sind unumgänglich, um unsere altersschwache waschmaschine zu schonen :D

tschö
 
ich habe ja auch nen riesen spass wenn ich mich mit meinem bike regelrecht im dreck suhlen kann. bin bestimmt keine pussy bzw nen schönwetterfahrer!
nur wie gesagt, mein bisheriges bike ist nach ein paar extremen drecktouren gleich um jahre gealtert :-(
hab mein neues bike am wochenende, nach euren ganzen posts, dann dochmal durch die kacke gepeitscht ... und es macht einfach so nen spass mit dem teil! ging auch mit dem gartenschlauch echt gut sauber ... trotzdem hab ich bedenken es wo es doch noch ganz neu ist es so zu quälen.
 
Fahre jetzt im Winter immer mit meinem vorherigen Sommer-Bike, das mittlerweile über sechs Jahre auf'm Buckel hat. Hat ne billige RST281-Gabel (taugt für'n Winter) und komplette LX-Ausstattung und funzt selbst bei größtem Dreckswetter noch immer wie am ersten Tag! Alle heilige Zeit kriegt das Ding ne Dusche mit dem Dampfstrahler (nicht auf die Lager!) und wird dann noch im Keller genauer gereinigt. Meine neuen Bikes kommen erst raus, wenns draußen salzfrei ist!
 
evtl ne blöde frage: darf ich denn mitm schlauch, natürlich nen relativ sanfter strahl, die bremsen, die schaltung, die naben die dämpfer etc. abspritzen? muss ich ja wohl?! das hab ich jetzt nach meiner tour gemacht. danach alles außer federelemente und bremsen mit wd40 eingesprüht. kette so gut es ging mitm lappen geputzt, dann geölt. federelemente mit silikonspray eingesprüht. ist dasrichtig und gibts sonst noch tipps?! gibts ausserdem nen kettenöl bei dem der dreck nicht so grass hängenbleibt?
 
bjay schrieb:
hallo,
habe seit kurzem mein neues bike (cube ams pro) und trau mich mit diesem wunderschönen ding gar nicht raus in den dreck. bin es erst 2x gefahren und da war alles gefroren und somit nicht matschig.
mein altes bike habe ich bei dem größten dreckswetter ohne rücksicht auf verluste durch den dicksten dreck gepeitscht. mit der folge dass das ding jetzt völlig im arsch ist. habe mir die felgen irgendwie mit dreck uner den bremsblöcken der v-brakes zerschmiergelt, so dass beim bremsen jetzt nen ganz grasser sound entsteht. auch sonst sind alle lager ziemlich schwergängig und knirschen.
bin jetzt bei meinem neuen bike mit viel mehr technik ganz ängstlich! wie siehts bei euch aus? fahrt ihr auch bei sch..wetter wies momentan der fall ist oder wartet ihr die trockeneren tage ab?

Ein MTB is ein Sportgerät und dafür gemacht richtig ranngenommen zu werden.

Also raus in den Dreck sonst hättest dir auch ein Trekkingbike mit Ergolenker kaufen können.

Außerdem, während die schönwetter Radler alle ende März zum Radln beginnen bist du schon längst im Training und den anderen Konditionell voraus.
 
Gibs Dir ,gibs Deinem Bock!
Die Saison hat für mich am 01.01. bereits begonnen.

Die Tür zum Bad habe ich bereits letztes Jahr rausgemacht um den Bock in die Wanne zu hiefen.(Dusche)

Pflegeaufwand liegt ca. bei 40 Minuten mit nem Weizen,wenns richtig schön war....

....also Dreck ohne Ende. :D

Verschleiss gehört nun einmal dazu.Der Lässt sich aber durch Pflege und Wartung gut im Griff behalten.

So und jetzt:
Raus mit Dir!!
 
Zurück