Reba Gabel Lookout defekt ?

Ronny!

Agent
Hallo,

fahre ein Cube mit einer Reba Gabel, welche eine Lookout Funktion hat.
Nun bin ich gestern ein wenig gesprungen und seit dem funktioniert Lookout nicht mehr..

das heist, ich kann die Gabel nicht mehr über den Schalter am Lenker auf hart stellen..Was kann da kaputt gegangen sein ?Sie bleibt nur noch weich..stelle ich auf Lookout zischt die Gabel nur noch ...

na denn mal anders..die PopLoc und PopLoc Adjust Funktion funktioniert nicht mehr...

und danke an die die nichts anderes als..benutz due suche usw...schreiben können...
das ist ein Forum was von Postings lebt...ansonsten kann ich auch im Bikeladen gehen wie jeder andere auch ....was das bedeuten würde, ist ja wohl klar..

somit Mfg

das du uns hier nicht mehr nervst??

stell dir vor jeden tag würde jemand dich das selbe fragen,

warum nur bist du zu faul erstmal einwenig zu suchen und dich zu belesen??

Du bist mit eingeschalltetem PopLoc gesprungen oder? Wenn ja wird es dir im inneren die Dichtung zerlegt haben. Kann man selber tauschen dazu mußt aber die Suche verwenden denn dazu gibt es hier am Board einen sehr guten Fred. Der sich mit der Motion Controleinheit bei RS auseinander setzt.

stell dir vor jeden tag würde jemand dich das selbe fragen,

Wenn du mal in einem Bikeshop gearbeitet hättest, wüsstest du dass man dir dort tagtäglich zigmal die selben Fragen stellt.
Der Job dürfte äusserst 'befristet' sein, wenn du dann auch so reagierst wie hier.:D
Ich habe hier schon weitaus schlimmere Fragen gelesen.

@ TE

Wenn du mit geschlossenen Pop Lok gelandet bist, ist vermutlich die Motion Contoll Einheit (das ist der Rote schweizer Plastekäse im rechten Stanrohr.) gestaucht und der Ventilkegel sitzt nicht mehr auf.

Edit
...oder die Dichtung zerfetzt.;)

danke den letzten 2 Postern...dann wars das wohl mit der gabel...werde mal zum Händler und die defekten Teile ersetzen lassen..
aber das das so schnell durchknallt ? krass..

werde ab morgen meine Kunden auch immer nett bedienen :D
" sie sind der 10 mit dieser dummen Frage ..raus hier" ..lol

Du bist mit eingeschalltetem PopLoc gesprungen oder? Wenn ja wird es dir im inneren die Dichtung zerlegt haben. Kann man selber tauschen dazu mußt aber die Suche verwenden denn dazu gibt es hier am Board einen sehr guten Fred. Der sich mit der Motion Controleinheit bei RS auseinander setzt.

sollte da nicht irgendwann mal das floodgate aufmachen um eben das zu verhindern?

ich habe niemanden gezwungen zu antworten .....und Leute, die sich nur in Foren rumtreiben um nur 1 Satz zu posten, wie zb. benutze die Suche... auf solche Mitglieder kann ein Forum gut und gerne verzichten....auch wenn vieles doppel und dreifach durchgekaut wird, ein Forum lebt durch Kommunikation...so Ende...kann geschlossen werden..sonst artet es noch aus...

THX

sollte da nicht irgendwann mal das floodgate aufmachen um eben das zu verhindern?
Habe ich mich auch gerade gefragt...

Meine Reba habe ich zumindest so eingestellt, daß sie im Sperrzustand bei extremen Belastungen aufmacht.

Funktioniert wunderbar so und ich kann mir nicht vorstellen, daß da was kaputt gehen kann.

wie hast denn das getestet dass die aufmacht? ich hab sie so eingestellt dass ich im wiegetritt das ding quasi nimmer bewegen kann wenn ich meine zarten 92kg draufwerfe :D
aber mal so gelockt wo runterzudroppen hab ich mich nicht getraut, macht das ding sauber auf?

wie hast denn das getestet dass die aufmacht?
Vom Fahrrad absteigen, Vorderradbremse ziehen, beide Hände an den Lenker, hochspringen und dann mit dem ganzen Gewicht am Lenker abstützen ;)

ich hab sie so eingestellt dass ich im wiegetritt das ding quasi nimmer bewegen kann wenn ich meine zarten 92kg draufwerfe :D
Ich stelle die immer so ein, daß Sie gerade so bei obigem Test aufmacht. Im 'normalen' Einsatz mit meinen zarten 73kg bleibt die dann eigentlich immer zu, auch im Wiegetritt. Ich habe so aber die Gewißheit, daß die Gabel bei einem heftigeren Schlag sicher aufmacht.

Finde ich ja auch shlapp, dass die da kaputt geht. Hätte eigentlich gedacht, dass gerade für solche Schläge das Floodgate ist. Auch wenn man mal Sprünge macht, nichts kaputt gehen.

Bin gerade über diesen Thread gestolpert, weil an meiner MC-Einheit ein Defekt vorliegt. Der "Lockout" öffnet nicht wenn ich an der Fernbedienung den kleinen Knopf drücke. Ich muss immer an der Gabelkrone das kleine Rädchen manuel zurückdrehen.
Die Feder in der MC-Einheit sieht aber durchaus noch gut aus.
Hat schonmal jemand die MC-Einheit zerlegt und weis woran das liegen könnte?
@Ronny hab auf der Suche nach 'ner neuen Einheit das hier gefunden http://www.bike-shop.de/rockshox-reba-race-team-dual-2005-externe-verstellung-fuer-fernbedienung-p-873.html.
Der Tausch ist nicht kompliziert.

Das selbe Problem habe ich auch. Ich muss einmal den Lenker leicht hochziehen und dann ist der Lockout wieder draußen. Denke das ist ganz normal

Kann aber auch sein, dass der Zug zu viel Reibung hat. Wenn der Pop-Loc-Knopf ohne montierten Zug nicht wieder in die offene Position springt, hast du wirklich ein Problem.

Oktan

ist ein Serienfehler bei den MC Einheiten der Reba. Die Feder für das Bodenventil ist zu schwach ausgelegt - eine Änderung ist seitens RS/Sram nicht in Sicht.

Es liegt daran, dass die MC Einheiten jetzt in Asien billig hergestellt werden, anstatt wie die alten in USA. Mein Händler hat mir extra eine neue Einheit bestellt - auch dort war die Feder zu schwach. Dann hat er mir eine defekte alte MC Einheit aus USA gezeigt - dort war die Feder ok.

MfG Martin

Zurück