Reba Race sinkt ein?

bikelover

heimwerker
Hey,

Ich habe letztens meine Ferdergabel, eine Reba Race 2007 U-Turn, das erste Mal auseinander genommen und die Ferderseite komplett mit neuen Dichtungen bestückt.
Dank guter Guter Forenbeiträge hat das alles sehr gut funktioniert und die Gabel läuft wie sau.

Nun habe ich bemerkt, dass sie immer weiter einsinkt. Ursprünglich war der Federweg zwischen 85 mm und 115 mm verstellbar. Inzwischen wird die Gabel nur noch max 85 mm groß. (Der Federweg lässt sich dann entsprechend noch weiter verkürzen.)

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt. Da ich sie nicht ganz orientierungslos wieder öffnen möchte meine Frage: Weiß jemand was da drinnen falsch läuft?

Vielen Dank schonmal!

warum hast du denn die gabel aufgemacht bzw. die dichtungen getauscht? war die gabel undicht?

meine vermutung: der dual air trennkolben ist schuld

die dichtung auf dem außenradius des kolben oder die innen auf der stange ist wahrscheinlich undicht. dadurch wandert beim einfedern die luft von der positiv- in die negativkammer, weil beim einfedern der druckin der positivkammer steigt und der in der negativkammer sinkt. durch die undichte dichtung gleicht sich der druck dann aus und die luft wandert in die negativkammer.

lass mal die luft aus der negativkammer raus, dann aus der positivkammer und pump sie neu auf, beginnend mit der der positivkammer. wenn sie dann wieder ganz rauskommt, war es der trennkolben bzw. dessen dichtung

das klingt zumindest erstmal sinnvoll. Warum die neue Dichtung undicht ist ist mir zwar unklar, aber das kann ich natürlich nicht ausschließen.

Ich habe den Gabelservice gemacht, da der letzte über 4000 km / 1 Jahr her war, und die Gabel nicht mehr so schön flutschte. Allein das ganze neue Öl hat wunder gewirkt.
Auf den Trennkolben habe ich auch ca. 3 ml Öl zum Dichten aufgefüllt - das wäre deiner Theorie nach inzwischen komplett in die Negativ-Kammer gewandert, oder?

Nachtrag: Hab die Luft abgelassen und neu aufgepumpt, so wie du sagtest, und sie ist wieder rausgekommen. Danke!
Ich werde es beobachten, vieleicht war es ihr ja nur einmal zu kalt...

Zuletzt bearbeitet:
kälte kann auch ein grund sein, warum sie einsinkt. bei den air u-turn hat es ja zwei dichtungen, die luft durchlassen können. von daher... aber die dichtungen zu wechseln, solang die gabel noch dicht ist, ist dennoch unnötig. ein ölservice reicht da eigentlich völlig

Du würdest sie also auf jeden Fall nochmal auseinander nehmen?
Auf Grund akuten Zeitmangels werde ich versuchen das so lang es irgend geht hinauszuzögern. Noch läuft sie ja - vielleicht wird es in den Semesterferien.

Danke nochmal.

ich würde sie erst mal auf garkeinen fall auseinander nehmen sondern versuchen zu testen, ob sie auch unter normaltemperaturen einsinkt oder ob es an der kälte lag. wenn das bike in der wohnung oder im halbwegs normal temperierten keller steht kannst sie ja mal mit kabelbinder oder spanngurt auf 50% des federwegs zusammenziehen, ein oder zwei tage stehen lassen und sehen, was passiert

oh, da hatte ich dich falsch verstanden.
Mein Zweirad wohnt immer in der Wohnung, allerdings muss es jeden Tag raus, und da ist es mit den "Normaltemperaturen" gerade etwas kompliziert. Ich könnte mir ja einen Federgabelwärmer häckeln lassen, da wäre die Omi bis x-mas beschäftigt.

Ich guck einfach was passiert, evt. muss ich mich nochmal melden.

über nacht in der wohnung sollte auch schon mal reichen, um einen anhaltspunkt zu bekommen. lass die gabel mal 2h warm werden und bind sie dann zusammen. am anderen morgen lösen und sehen, wie weit sie raus kommt.

hey,

ich befürchte die Dichtung zwischen Positiv und Negativ Kammer bei meiner Reba SL ist nun auch hin.

Pumpe beide Kammern etwa gleichmäßig auf, nach einem Ausritt scheint in der Postivkammer etwas weniger drin zu sein, während die Negativkammer etwas mehr drin hat.

Dadurch sinkt die Gabel während der Fahrt immer mehr ein. Und kommt erst raus wenn ich bei der Negativkammer Luft ablasse. Dann fährt sich die Gabel einige Zeit lang wieder Prima, bis sie wieder absinkt.

Die Gabel müßte von 2008 sein etwa, nun die Frage, kriegt man das ganze auch alleine hin, oder ist es ratsamer die Gabel einzuschicken ? Wenn ich die Dichtung selber Tausche welche Dichtungen bräuchte ich dann ? Was brauche ich dann noch ? Neues Öl, Fett ? Wäre für jegliche Hilfe dankbar.

Gruß,
Bart

Bei der 2008er geht das recht einfach. Topcap aufschrauben, die 6kant mutter unten lösen und die kolbenstange reinklopfen. Selbige dann oben rausschieben, neue dichtung rein, schmieren und wieder rückwarts wie beschrieben zusammenbauen. Dichtungsset kostet 25€. Ob du die gabel noch weiter zerlegen willst und gleich alle tauschst, solltest du dir da überlegen. Zu den dichtungen kommen ja noch öl und fett dazu.

Bei der 2008er geht das recht einfach. Topcap aufschrauben, die 6kant mutter unten lösen und die kolbenstange reinklopfen. Selbige dann oben rausschieben, neue dichtung rein, schmieren und wieder rückwarts wie beschrieben zusammenbauen. Dichtungsset kostet 25€. Ob du die gabel noch weiter zerlegen willst und gleich alle tauschst, solltest du dir da überlegen. Zu den dichtungen kommen ja noch öl und fett dazu.

Super danke für die Antwort,

Habe ich das richtig verstanden, im Grunde bräuchte ich die Standrohre garnicht von den Tauchrohren demontieren,
sondern einfach nur die Dual Air einheit nach oben "durchschieben" ?

Als Dichtungsset ist das hier ok ? :

http://www.bike-discount.de/shop/a12691/rock-shox-air-service-kit-reba-recon-revelation-pike.html?

dann noch 15W Gabelöl und Lithiumfreies Fett ?

Theoretisch ja… verstanden hast du es richtig, aber ich würd das dichtungstauschen sein lassen, denn:

- rein nachschmieren kann schon reichen, da die dichtung oft nur trocken läuft und garnicht hin ist
- aufgrund des hohen drucks bei dir der druckunterschied einfach zu groß ist als dass egal welche dichtung dem stand hält

IMHO solltest du erst mal die gabel anders einstellen und die schmierung prüfen, bevor du an das auseinander bauen gehst und teile tauschen

ok versuche es mit nachschmieren, aber dafür muss ich ja auch die Einheit ausbauen oder gibt es da ein trick wie man die Schmiert ohne die Einheit zu öffnen ?

wer lesen kann:

gabel druckleer machen, oben mit dem 24er schlüssel die topcap runterschrauben, öl rein, kappe drauf
und dann versuch es mal mit dem korrekten druck. geh mal mit 100 positiv / 90 negativ ran

die beiden maßnahmen zusammen sollten erst mal wirkung zeigen, sofern die dichtung intakt ist

wer lesen kann:

gabel druckleer machen, oben mit dem 24er schlüssel die topcap runterschrauben, öl rein, kappe drauf
und dann versuch es mal mit dem korrekten druck. geh mal mit 100 positiv / 90 negativ ran

die beiden maßnahmen zusammen sollten erst mal wirkung zeigen, sofern die dichtung intakt ist

Hey,

ich glaube Du verwechselst mich mit dem Kollegen aus dem 29er Reba Thread, aber da ich den nun gefunden habe, habe ich auch die Nachfüll-anleitung gefunden.

Da muss dann 15w Gabel-Öl rein oder ? Kann natürlich sein, dass die mittlerweile etwas trocken sind, letzter Service war ca. vor einem Jahr und seit dem hat die auch regelmäßig etwas untenrum rausgespuckt, also beim luftablassen.

Sind die von Dir angegeben Psi Werte für meine 08er Reba nicht etwas gering :

Wäre für ein Gewicht von 72 Kilo, aber nicht meine 89 Kg =) Ich weiss, dass die Hersteller daneben leigen aber so viel ?

Zuletzt bearbeitet:
So nach sharky'S Anleitung mal etwas Öl nachgefüllt,
war nach Augenmaß so gut wie nichts drin, wenn nicht sogar trocken.
Habe erstmal 3ml nachgefüllt und schaue mal. Scheint noch die Luft zu halten, nach einer Proberunde... :-)

kleiner Tipp für alle Holt Euch einen vernünftigen Schlüssel, habe mit direkt eine kleine Schramme auf die Gabelbrücke gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry für das raus kramen des uralten Threads, kann mir aber einer mal sagen welchen O-Ring ich für das top Cap brauche ? Habe hier eine Gabel mit zu fest geschraubtem top cap, so dass der O-Ring bereits rechteckig ist....

Finde gerade weder ein passendes Kit / noch die entsprechenden oring Maße

Zuletzt bearbeitet:
ist nicht leicht zu finden aber sollte laut US Forum: O-Ring US Standard Größe 120 sein,
das entspricht in mm: Breite=2.62 I.D.=25.07 O.D=30.31

Zuletzt bearbeitet:
Zurück