Reba vs. SID

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Registriert
12. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.599
Ort
Oberhausen. Essen. Lüdenscheid. Dortmund.
Ich habe den Auftrag, für eine Bekannte nach einer neuen Federgabel zu gucken. Preislich bewegen wir uns da im Bereich einer neuen Reba vs. einer gebrauchten SID.
Merkt man als Normalfahrer einen Unterschied zwischen einer Reba und einer SID? Wo sind die technischen Unterschiede?
 
Die SID ist leichter. Das ist der wesentliche Unterschied.

Ansonsten ist die Dämpfung unterschiedlich: Reba hat immer Motion Control, die SID hat verschiedene Charger-Varianten, je nach Modell.
 
kommt darauf an welche gabeln man vergleicht.
Die blauen und die schwarzen :lol: Da fängt es ja schon an o_O

Reba hat immer Motion Control, die SID hat verschiedene Charger-Varianten, je nach Modell.
Ok, das hilft schon mal insofern, dass ich nun weiß, dass die Reba immer MC hat. War vorher nicht sicher...
Ich denke, ich empfehle eine Reba. Eine neue SID ist ihr vermutlich zu teuer. Und dann lieber die neue Reba statt einer gebrauchten SID, denke ich.
 
Die blauen und die schwarzen :lol: Da fängt es ja schon an o_O
eine genau spezifizierte frage ergibt aussagekräftige antworten!

Eine neue SID ist ihr vermutlich zu teuer.
neuen Reba vs. einer gebrauchten SID
man sollte schon wissen was man vergleichen möchte.

das gilt seit wann?

was überhaupt gesucht wird geht daraus nämlich nicht hervor!
Merkt man als Normalfahrer einen Unterschied zwischen einer Reba und einer SID? Wo sind die technischen Unterschiede?
 
Also sowohl die Reba als auch die SID werden bereits seit drölfzig Jahren produziert. Die SID ist generell leichter und teurer. Ältere Dualair-Rebas haben kein Motion Control. Vielleicht magst Du ja mal sagen an was für ein Bike und für welches Einsatzgebiet die Gabel gedacht ist?
 
Die aktuellen Rebas unterscheiden sich was das Gewicht angeht nicht mehr groß von einer aktuellen Einsteiger SID (REBA ist nur ca. 3% schwerer).

Gerade für Einsteiger oder auch leichte Frauen finde ich die Reba eigentlich gut passend, da die Druckstufe der SID merklich straffer abgestimmt ist.
 
Da ich mich auch gerade nach einer 100mm Gabel, Budget so 500,-, umsehe, kommen sowohl Reba, als auch sid (select) in Frage. Die sid hätte doch Debon Air, die reba wohl nicht, wäre das ein Kaufgrund?

Race fully, top fuel, mit leichten traileinsatz. Boost und 51mm Offset. Bin eher Leichtgewicht mit 66 kg.

Derzeit mit reba rl unterwegs, die ans HT wandern soll.
 
Da ich mich auch gerade nach einer 100mm Gabel, Budget so 500,-, umsehe, kommen sowohl Reba, als auch sid (select) in Frage. Die sid hätte doch Debon Air, die reba wohl nicht, wäre das ein Kaufgrund?

Race fully, top fuel, mit leichten traileinsatz. Boost und 51mm Offset. Bin eher Leichtgewicht mit 66 kg.

Derzeit mit reba rl unterwegs, die ans HT wandern soll.

Die 70 € wären mir die bessere Dämpfung und Debonair wert...
 
Die sid hätte doch Debon Air, die reba wohl nicht, wäre das ein Kaufgrund?
Eher nicht. Der Unterschied liegt nur im Luftkolben, welcher bei der Sid nichtmal das Volumen der Negativkammer erhöht.
Ich hab eine Soloair auf Debonair umgebaut, im nachhinein gesehen hätte ich mir das sparen können. (auch wenns nur <30 eur waren).

Bei den anderen RS Gabeln Pike Yari usw wird bei Debonair das Volumen der Negativkammer signifikant erhöht. Da bringt es was. Bei der Sid nicht.
 
Zurück
Oben Unten