Rebound RS Pike einstellen / Trailhead App

Kann es sein, dass die realen Reboundeinstellungen um einiges von den Empfehlungen der Trailhead App abweichen?

Laut der App brauche ich, bei einem Fahrergewicht von 88Kg = 92PSI und -9Klicks (Zugstufe von komplett geschlossen)

Zum Einstellen des Rebounds , wird ja eigentlich die Methode mit " Gabel Einfedern und schnell wieder loslassen " benutzt. Solange, bis der Reifen gerade nicht mehr abhebt.

Wenn ich aber nach dieser Einstellungsmethode gehe, dann bin ich bei ca. 2-4 Klicks (von komplett geschlossen)

Ist so ein große Abweichung normal oder stimmt da was nicht?

Hi Jan, schau dir mal DIALED auf YouTube an. Dort gibt es eine Folge zur Grundeinstellung. Jordi, der Mechanix, nennt das bracketing. Sag einstellen, Dämpfungen auf mittlere Einstellungen und dann einen dir bekannten Abschnitt fahren. Danach in kleinen Schritten wie bspw. 2 Clicks die Dämpfung (Zug oder Druck) öffnen oder schließen. Dann wieder fahren, evaluieren, wiederholen. Bis du happy bist. Die Trailhead App kann dir natürlich auch einen guten Ausgangswert liefern. Aber auch das sind nur Ausgangswerte. Einstellen musst du auf dein Wohlgefühl.

Hi Jan, schau dir mal DIALED auf YouTube an. Dort gibt es eine Folge zur Grundeinstellung. Jordi, der Mechanix, nennt das bracketing. Sag einstellen, Dämpfungen auf mittlere Einstellungen und dann einen dir bekannten Abschnitt fahren. Danach in kleinen Schritten wie bspw. 2 Clicks die Dämpfung (Zug oder Druck) öffnen oder schließen. Dann wieder fahren, evaluieren, wiederholen. Bis du happy bist. Die Trailhead App kann dir natürlich auch einen guten Ausgangswert liefern. Aber auch das sind nur Ausgangswerte. Einstellen musst du auf dein Wohlgefühl.
Um es mal zusammenzufassen:
einfach mal fahren

Schnacker... klingt zwar lässig, hilft dem Fadenersteller aber auch nicht.
Du, das ist wie mit ner WetterApp: du kannst im Wohnzimmer sitzen und in der App schauen, wie kalt es draußen ist.
Ooooooder du gehst kurz vor die Tür und schaust einfach selbst nach
Und nur weil die App sagt, bei deinem Gewicht brauchst du soundsoviel psi und klicks, heißt das noch lange nicht , das mir das dann so gefällt....
Schnacki?

Mit der Testfahrt ist mir schon klar.
Da komme ich auf ca. 5-6 Klicks.
Aber trotzdem hebt auch da das Vorderrad ein wenig ab.

Fahre ich aber mehr Klicks, dann spürt man es deutlich wenn man über kleine Wurzeln fährt. Das Vorderrad hebt leicht an der Wurzel ab.

Stell ich es so ein, dass das Vorderrad nicht mehr vom Boden abhebt (2-3 Klicks), versackt mir die Gabel bei etwas höheren Stufen und kommt nicht schnell genug wieder raus!

Ich wundere mich halt, dass der Unterschied zur Empfehlung von RS so groß ist.

Mich würde mal interessieren, wie das bei anderen Pike Fahrern mit ähnlichen Gewicht aussieht.

Eigenes setting > App Empfehlung. Denn alles was das erreichen soll ist, dass es dich auf die richtige Spur führt. Du bist schon ein paar Schritte weiter jetzt, da würde ich mich nicht mehr an den Empfehlungen der App aufhängen.

Unterschiede können ja auch im Luftdruck liegen, sag-Einstellung, Pflegezustand der Gabel, Fertigungstoleranzen...

Eigenes setting > App Empfehlung. Denn alles was das erreichen soll ist, dass es dich auf die richtige Spur führt. Du bist schon ein paar Schritte weiter jetzt, da würde ich mich nicht mehr an den Empfehlungen der App aufhängen.

Unterschiede können ja auch im Luftdruck liegen, sag-Einstellung, Pflegezustand der Gabel, Fertigungstoleranzen...
:bier:

Zurück