Das bringt mich zur Frage, warum so viele (hochwertige) Federelemente keine externe Einstellung der Low Speed Zugstufe zulassen, obwohl es sehr wohl getrennte LSC/HSC regler gibt?
Korrekt. Ist korrigiertmeinst High Speed Zugstufe?
EXT zb spart sich das irgendwie technisch zu lösen und baut einen (hoffentlich) passenden Shimstack.
Da man am Rebound eigentlich nicht sooo viel verstellen muss, sollte das spätestens nach dem zweiten oder meinetwegen dritten Anlauf/Umbau eigentlich schon passen.
letztlich eine Frage des verfügbaren Platz: An den Ausgleichsbehälter kann man eine Menge Knöpfe + weitere Kolben, Federn etc. hin bauen, schau dir an was Push alles an einem 11.6 unterbringt. An das midvalve muss die Betätigung durch die Kolbenstange erfolgen, wenn der Kolben von der Länge her groß wird, reduziert das den Hub (wobei das ja eigentlich mit metric Einbaulängen besser werden sollte)
Hier in der Zeichnung vom einem RC4 sieht man recht gut die HSC Verstellung, denk dir das noch an den Kolben dran und du hast auf einmal einen Zentimeter weniger Hub.
für alle twin tube Designs ist es einfach, da sind die Versteller ja nicht am Kolben selbst, mit dem VVC ist die Baugröße auch überschaubar, das sich das ohne weitere Einschränkungen verbauen lässt (und da ja auch nur die HSR Verstellung durch die Kolbenstange, LSR ist weiterhin via twin-tube extern)
Bauraum ist relativ. Trunion und Metric wurde uns auch auf's Auge gedrückt. Warum dann nicht mal richtig Bauraum schaffen?
Beim Custom Shimstack ist das sicher eine sehr interessante Frage, ob der immer genau richtig ist und was richtig überhaupt ist. Bei EXT gab's ja auch schon Diskussionen, ob die Zugstufe nicht zu langsam ist und dann wird mit EXT herum gestritten. Da der Kunde immer König ist: Machen. Ob es dann objektiv besser oder schlechter ist, wen kümmert's?
Ich bin immer schnelle Zugstufen gefahren. Seit ich EXT fahre, fahre ich langsame Zugstufen und es fühlt sich nicht schlechter an, als vorher. Da spielt halt auch die mentale Seite eine Rolle. EXT weiß über Fahrwerke und deren Setup sicher viel viel mehr als ich. Mir scheint ohnehin das ganze sehr relativ zu sein, weil Menschen sehr anpassungsfähig sind, vor allem routinierte Fahrer schaffen das innerhalb weniger Fahrten.
Man kann auch einfach mit mehreren Kartuschen arbeiten....und der Rock Shox Mechaniker für Vali Höll zerlegt dann erst einmal die Gabel, um den Stack anzupassen?
Dazu kommt auch: wie ehrlich ist der Kunde und wie realistisch schätzt er sein Fahrvermögen überhaupt ein. EXT/MST/FAST verlässt sich ja auf diese Aussagen, da sie keine andere Option haben.
Und ich bezweifle jetzt einfach einmal, dass die "Auflösung" an verschiedenen Shimstacks vom Tuner/Hersteller genauso fein ist, wie bei dieser Art der HSR Verstellung (8 Clicks bei der 2020er).
Würde mich auch interessieren, wie das z.B. im DH WC so läuft. Bei Greg Minaar dreht Jordi dann einfach ein,zwei Klicks HSR dazu/weg und der Rock Shox Mechaniker für Vali Höll zerlegt dann erst einmal die Gabel, um den Stack anzupassen?
Aber bei der Grip2 mit VVC HSR hat man auch bei wenigen Klicks spürbare Unterschiede. Und ich bezweifle jetzt einfach einmal, dass die "Auflösung" an verschiedenen Shimstacks vom Tuner/Hersteller genauso fein ist, wie bei dieser Art der HSR Verstellung (8 Clicks bei der 2020er).
Würde mich auch interessieren, wie das z.B. im DH WC so läuft. Bei Greg Minaar dreht Jordi dann einfach ein,zwei Klicks HSR dazu/weg und der Rock Shox Mechaniker für Vali Höll zerlegt dann erst einmal die Gabel, um den Stack anzupassen?
Kurzfassung: der HSR legt die Range fest, in der der LSR funktioniert. Wenn also vom Hersteller schon ein sinvoller Mittelwert für den HSR eingestellt ist, reicht die Einstellung des LSR für 99 % der Fahrer völlig aus. Eine gesonderte Einstellung von LSR/HSR macht die Dinge nur unnötig kompliziert.
Die Fahrer, die mit dem vom Hersteller festgelegten HSR nicht zurechtkommen, haben dann immer noch die Möglichkeit, den Dämpfer auf ihre Wünsche hin tunen zu lassen.
Wenn der Shimstack aus vielen Shims besteht, kann ich mir nicht vorstellen, dass da weniger als bei der VVC möglich ist.
Aber wird das auch gemacht oder ist es nicht viel eher so, dass dort dann eine Hand voll verschiedene Stacks erstellt werden, die dann quasi 10kg Schritte beim Fahrergewicht abdecken?
Insofern müsste man sich also erst mal überlegen, wie das Gegenstück für eine HSR Verstellung aussehen könnte und das ist eigentlich nur bei Twin Tube Dämpfern realisierbar. Darum haben die auch einen verstellbaren HSR.
Natürlich könnte ma einem Mono Tube Dämpfer ein zweites Piggypack verpassen.
Kann man als Conclusio sagen, dass man den HSR einmal passend zur Feder abstimmen muss und dann passt das bzw reicht für's Feintuning die LSR Verstellung?
Ich hab letzten an meiner Gabel dien HSR modifiziert. Jetzt passt es eigentlich perfekt zur Feder. Ob man da wirklich noch das Bedürfnis hätte, quasi am Trail den HSR zu verändern?