Recht

Wie sieht die Rechtslage aus, wenn ein Zweiradhändler und sein Mechaniker ein Rad verhunzt haben, nachdem vorher alles "kein Prolem" war?

Anzeige

Re: Recht
Bin kein Jurist, ich hatte das Fach nurmal zeitweise.

Generell mußt du den Mangel direkt bei der Abholung anzeigen, bzw. dieses nur unter Vorbehalt abholen.

Es handelt sich hierbei glaube ich um einen Werksvertrag(Also Erbringung einer vorher verhandelten Leistung)

Wenn dem so ist, hat der Händler selber die Möglichkeit einer Nachbesserung die du ihm gewähren musst. Ist es dann immernoch nicht beseitigt, hast du das Recht auf Minderung der Reparaturkosten, bzw. auf Behebung bei einer dritten Stelle, wobei der Händler die Kosten übernehmen muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Würde aber ehr versuchen dich mit dem Händler gütlich zu einigen, weil ich es nicht genau weiß wie es mit der Beweislast aussieht. Und du hast ja sicherlich nicht vorher jedes Teil fotografiert.

Grüße Clarus

p.s. ohne Gewähr das Ganze

Hey, danke für die Antwort(en), der Händler hat letztendlich doch tadellose Arbeit abgeliefert und alles ist gut!
Das mit den Fotos vorher ist ein guter Tipp!
Ciao!

der9er.de

Meine Frage bezog sich auf den ganzen Thread hier. Reißerische Aufmachung und großes Drama "Rechtslage", "verhunzt" etc. und keine 12 Stunden später ist wieder Friede, Freude, Eierkuchen :confused:

Das solltest du mal erleutern, wie man Kratzer, Dellen und Risse abwäscht. Das würde vielen Leuten helfen und die Threads mit "Riss im Rahmen", "Gabelcasting von Ebay/Serice total verkratzt", ... währen weg.

Leute, das ist doch trotz allem hier eine seriöse Seite oder!?