Suche Reduziersteuersatz 1 1/8" -> 1"

Registriert
14. März 2014
Reaktionspunkte
337
Ort
Stuttgart, DE
Um die Quasar Gabel in meinem Smokestone zu verbauen muss ich folgende Problem lösen:

Das Steuerrohr hat 1 1/4", die Gabel aber einen 1" Gabelschaft.
Ich habe einen Reduzierhülse von 1 1/4 auf 1 1/8", die ins Steuerrohr gepresst wird.

Jetzt muss ich entweder den Durchmesser mit dem Steuersatz weiter reduzieren, oder den Gabelschaft irgendwie verdicken.
Problem oder Vorteil dabei ist, dass es sich um eine Doppelbrücken-Gabel handelt. Ich kann also nicht einfach einen anderen Gabelschaft nehmen, sondern müsste den Vorhanden teilweise verdicken... oder eben den Durchmesser des Steuerrohrs auf 1" verringern.

Ist das technisch überhaupt zu bewerkstelligen oder absolut nicht zu emfehlen?
Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise!
 
Zwei Reduzier-Hülsen von 1 1/4 auf 1 Zoll in dein Steuerrohr einpressen?
Das habe ich auch schon gemacht, das einzige was etwas gewöhnungsbedürftig aussieht ist der "kleine" Steuersatz in dem "Dicken" Steuerrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du bedacht, dass 1” Steuersätze auf einem für 1 1/4 Zoll vorgesehenen Steuerrohr ziemlich seltsam aussehen? Das würde ich vorher zumindest mal „probestecken“, wahrscheinlich ist der Außendurchmesser vom Steuersatz sogar geringer als der vom Steuerrohr...
Durch die obere Brücke wird das wohl etwas kaschiert, aber schau es Dir vorher sicherheitshalber mal an.

Gibt es nicht von CK einen reduzier-King? Der ist ggf außen etwas „fetter“
 
Den Steuersatz sieht man unter der Brücke nicht mehr...

Ich mach mir aber v.a. über die Stabilität Gedanken. Ich werde den Bock zwar sicherlich nicht im Downhilleinsatz fahren, aber bewegen will ich ihn eigentlich schon.
 
Naja, oberhalb der unteren Brücke sieht man ihn aber schon, oder?

Google mal „chris king devolution“, falls wir von Ahead-Steuersätzen reden. Mir fehlt gerade die Vorstellungskraft für einen Adapter auf Gewinde ;)
 
Den Steuersatz sieht man unter der Brücke nicht mehr...

Ich mach mir aber v.a. über die Stabilität Gedanken. Ich werde den Bock zwar sicherlich nicht im Downhilleinsatz fahren, aber bewegen will ich ihn eigentlich schon.

Es handelt sich um einen Alurahmen (vermute ich). Wenn die Reduzier-hülsen vernünftig gefertigt sind und nicht mit brutaler Gewalt eingepresst werden müssen würde ich mir keine Sorgen machen.
Wie gesagt, ich hatte mir welche gedreht und dann sauber eingepresst. Das ganze hat 10 Jahre lang klaglos seine Dienste verrichtet.
Benutzt wurde es auf dem Weg zur Arbeit und in der Freizeit. (Kein schweres Gelände)

Hoffe dir geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite nicht mehr in der Werkstatt sondern mittlerweile im administrativen Bereich. Dadurch fehlt mir leider die Möglichkeit.
Sorry.
 
Also ich habe bei bei einem C-Bike das 1 1/4 Steuerrohr mittels zwei Adapter auf 1 Zoll reduziert. (1 1/4 auf 1 1/8 und 1 1/8 auf 1 Zoll) ... das war völlig problemlos und sitzt bombenfest. Notfalls könnte man ihn ja auch verkleben .... war aber nicht nötig. Schwieriger wird es die bei der Demontage oder beim Rückbau .... die beiden Adapter untereinander sind schwer zu trennen.
Um den schlanken Schaft des Vorbaus zu retuschieren habe ich einfach einen Softgrip passend abgeschnitten und zwischen Vorbau und Steuersatz geschoben. Der ist ja flexibel und stört auch nicht beim Einstellen oder Klemmen. Das kann man auch bei einem Ahead Schaft machen und schon sieht der Übergang in meinen Augen passend aus.
Sind zwar kein Detailaufnahmen ...
Adapterhülsen von1 1/8 auf 1 Zoll sollte es ja noch geben ....

Zur Funktion kann ich nur sagen, dass da nichts wackelt oder sich lockert ..... fahre das Ding auch starr den Berg so runter .... wie gesagt notfalls verkleben.
Viel Spaß
 

Anhänge

  • P1020185 (1024x576).jpg
    P1020185 (1024x576).jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 24
  • P1020186 (1024x576).jpg
    P1020186 (1024x576).jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 24
  • P1020187 (1024x576).jpg
    P1020187 (1024x576).jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 25
Abend,

Du schreibst von einer 1" Quasar-Gabel, aber nicht ob Ahead oder Gewinde? Alte Girvin sind auch mit 1" Ahead-Schaft und haben einen Adapterring auf dem Gabelsitz für einen 11/8" Gabelkonus und eine Reduzierhülse oben im Aheadsteursatz, so dass ein 11/8" Rahmen bestückt werden kann.

Ich habe so eine Gabel schon ohne passenden Steuersatz montiert, indem ich als obere Hülse einfach ein reguläres 11/8" Stahlschaftrohr abgelängt, geschlitzt und in den 11/8" Aheadsteuersatz geklemmt habe: die Hülse klemmt durch den Aheadkonus und hat ja das richtige Innenmaß.

Die Reduzierhülse für den Gabelkonus klemmte glücklicherweise noch auf der Girvin, aber da könnte man sicher auch improvisieren ...

Gruß Frank
 
Stimmt ... meine Girvin sitzt auch mit 1 zoll im 856 Proflex Rahmen mit 1 1/8 Zoll ........ Ahead .... wie gesagt die Hülsen sind Voraussetzung .....
 
Zurück
Oben Unten