Regeneration

Um mich zu stretchen oder eine Ausrollrunde zu fahren brauche ich keine superlange Tour. Das mache ich nach jedem Biken, welches ich unter sportlichen Gesichtspunkten "durchführe". Massage ist ganz gut, ebenso Whirlpool bzw. schönes heißes Bad (nicht zu lange im heißen Wasser!).

Aber Dehnen ist schon mit das Wichtigste möchte ich sagen. Ausrollrunde ist meist so zwischen 1/3 und 1/2 der Strecke vom Biken (natürlich mache ich das Ausrollen auf der Straße und nicht auf dem Trail...)
 
Also wenn ich mich erholen will ist das Streching sehr wichtig. Dabei dehne ich alle wichtigen Muskelpartien der Beine und lockere mich danach.
Meist kann ich am nächsten Tag eine weitere harte Tainingsrunde absolvieren. Bei 6 Tagen Training in der Woche muss es funktionieren.:D :) :D :)
 
Für sofort nach der Tour wurden ja schon Tips gegeben. Wenns aber eine superlange, superharte Tour war: am nächsten Tag ca 1 Stunde absolut gemütliche Runde mit dem Bike oder spazierengehen. Absolut gemütlich heißt Puls unter 60% des Maximalpuls. Diese leichte Bewegung fördert den Abbau von Laktat und die Regeneration des Muskels durch höhere Durchblutung als bei absoluter Ruhe.

Ciao,
Giorgio
 
...dann bleibst drunter. Oder du trainierst so hart und lange, dass keiner mit dem du biken gehst deine Kondition hat, dann bleibst auch drunter.

Nach ner echt harten Tour oder einem Tag mit Intervalltraining, geht der Puls sowieso nicht ganz hoch am nächsten Tag.

Ciao,
Giorgio
 
Hí Christian, hallo Leute,

Nach langen Touren von um die 150-200 km verbringe ich nach dem Dehnen mindestens 'ne halbe Stunde in 'nem heissen Bad. Da kommt der Kreislauf noch mal so richtig auf Trab und alles wird noch mal gut durchgespült.
Wenn dann am nächsten Tag das Gleiche wieder auf dem Programm steht (Ausdauerwochenende), dann muss mein COMPEX (Foto) ran, Elektroden auf die Beine kleben, Programm "Aktive Erholung" wählen und schon gehts los.
So mache ich es mir dann irgendwo gemütlich und lasse das Gerät seine Arbeit tun, und das tut es wirklich gut, das ist besser als 'ne Stunde ausradeln, worauf man nach so 'ner Distanz nun wirklich keine Lust mehr hat.

See you,

AUSSIE
 

Anhänge

  • compex1.jpg
    compex1.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 511
Hi Aussie

Ich hab in diversen Zeitschriften diese Dinger gesehen. Sind die wirklich so gut? Bringen die was in punkto Muskelaufbau oder nur bei der Regeneration? Bringt das was bei Rehabilitation nach Unfällen?

Ciao
Giorgio
:cool:
 
Hi Giorgio,

Über Rehabilitation nach Unfällen kann ich Dir leider keine Erfahrungen mitteilen, ich weiss nur, dass wenn ich das Teil vor ein paar Jahren nach meinen Knieoperationen gehabt hätte, hätte ich sicherlich weniger Muskelmasse verloren, da ich täglich trainiert hätte.

Bei dem Gerät welches ich habe kannst Du die folgenden, verschiedenen Programme wählen, die ich nach einem gewissen Schema mehr oder weniger häufig durchführe.

- Kraft (für die extra Power)
- Schnellkraft (benutze ich kaum)
- Kapillarisation (zu empfehlen bei Verletzungen zur Gewebe Regeneration)
- Anaerobe Ausdauer (für die extra langen Anstiege)
- Aerobe Ausdauer (für Endurance for ever)
- Aktive Erholung (die Massage danach)

Mit dem Teil kannst du Dir einen ordentlichen Muskelkater holen, ohne nur einen Meter gelaufen oder geradelt zu sein, wenn Du die entsprechende Intensität wählst und das auch noch gelenkschonend.
Meine 496 Watt im Conconi-Test müssen auch irgendwoher kommen, da ich ansonsten keinerlei spezielles Krafttraining absolviere.
Also wenn Du nicht regelmässig Stunden auf dem Bike draussen verbringen kannst, sicherlich eine Überlegung wert. Ich benutze das Ding auf jeden Fall jede Woche:D

See you,


AUSSIE
 
hi,
nach jeder bike-ausfahrt füg' ich noch eine kurze stretchingpause (ca 5-10mins) ein; da dehne ich dann hauptsächlich die bein- und armmuckis...
da beim mountainbiken aber die gesamte körpermuskulator beansprucht wird, mach' zu hause noch 'ne längere stretching-einheit von ca. 1 stunde dauer - meistens abends vor dem zu-bett-gehen...

wenn's mir danach ist lass auch die badewanne volllaufen, und gönn' mir ein verwöhnungsbad - da fühlst du dich danach wie neu geboren!

nach jeder tour lass ich es ausserdem auf asphalt geruhsam auslaufen, damit sich der puls auf normalwerte regenerieren kann...
 
also Compex ist gut, aber Myo MAx 4 GENIAL !! 59 programme

extra danach für lange Touren programme: Erholung (gleich danach) Aktive ERholung (8-12 H danach) dann noch Durchblutung und Muskelentspannung, auch Massage ;) echt !!

diese Geräte bringens sich brutal!!
 
Hallo,
ich möchte mich den lobenden Worten für Compex anschließen. Seit ungefähr 1/2 Jahr habe ich so ein Teil bestellt und trainiere regelmäßig nach dem Trainingsplan. Auch die Muskelgruppen, die mir bei langem Radfahren immer Probleme bereiteten, wie der Nacken oder Lendenbereich. Die Verspannungen oder Muskelschmerzen sind durch die Anwendung der Programme bei mir Gott sei Dank weg.
Und auch mei Kraftpotential abe ich wesentlich erhöhen können.
Das zeigte mir der Maximalkrafttrest im Verein letzten Monat.

Ich kann nur jedem der gezielter treinieren will solch ein Gerät empfehlen. Aber lasst bloß die Finger von den dingern ala HomeShopping Kanal und Co. da zuckte nach zwei wochen bei mir nichts mehr.
Bis bald Holger
 
Hallo Bikerin,

in der letzten Bike stand ein Test von den Teilen drin. Ich habe die Preise nicht mehr im Kopf, bewegten sich aber im fortgeschrittenen 3stelligen Bereich.

Ansonsten dürfte jeder Bikeladen die Teile bestellbar haben; wenn es Dich genauer interessiert, dann melden, kann Dir eine Adresse eines Kölner Bikeladens geben, wo es die vorrätig gibt.;)
 
Hallo bikerin,

COMPEX Deutschland ist in Wiesbaden, ich habe seinerzeit meins direkt dort abgeholt.

Die haben da alles auf Vorrat und ne super Beratung gibts noch obendrein.

Offiziell verkaufen sie wohl nur über Händler, aber wenn Du mit denen redest geht das schon, hab die Geräte für Kollegen auch dort geholt.

Tel: 0611 690 743

@ snake

Die Dauer der einzelnen Programme ist verschieden und hängt auch noch davon ab, ob Du mit oder ohne Aufwärmung wählst.
Das längste dauert ca. 1 Stunde das kürzeste etwa 20 min und das ist dann auch wirklich genug.

Wenn Du die Intensität entsprechend wählst, spürst Du am nächsten Tag noch deutlich was Du getan hast.

See you,

AUSSIE
 
Vorsicht Leute,

hab' mir letztes Jahr den COMPEX Sport-P (+Software) angeschafft....war wohl falscher Ehrgeiz :( !
Mittlerweile hab' ich nur noch die "aktive Erholung" im Einsatz weil ich auf das Ausrollen nie richtigen Bock habe.

!!! Nix geht über die Praxis !!!
 
Also noch mal zum thema erholung nach anstrengenden Einheiten: ich nehm dann immer Eiweißpulver in Milch aufgelöst- gleich nach dem Sport. Dann natürlich Stretching und Baden/ Duschen. Zu guter letzt dann noch abends eine gute Portion Vollkornnudeln mit Thunfisch 8schmeckt echt gut!).:daumen:
 
Zurück