Regenjacke

Hattes es gerade schon geschrieben. Letztes WE am Tegernsee musste ich feststellen, dass meine alte Regenjacke nicht mehr gaz dicht ist.
Wer kann mir eine gute empfehlen oder hat mit seiner gute Erfahrungen?.
Wichtig: Sie sollte - wenn möglich- nicht viel Platz wegnehmen und nicht allzuteuer sein (bis 120€). Zudem sollte sie atmungsaktiv sein, nicht dass ich mehr schitze als es geregnet haette.

Nochmals danke

Anzeige

Re: Regenjacke
Eine mit Gore Paclite. Nicht billig, aber das einzige was vernünftig und dauerhaft funktioniert.

Eine mit Gore Paclite. Nicht billig, aber das einzige was vernünftig und dauerhaft funktioniert.

Stimmt nicht mehr. Das beste derzeit erhältliche ist (zumindest von Gore-Tex) Gore Tex Active Shell. VIEL atmungsaktiver und angenehmer als Paclite. Gibt tolle Jacken von GORE und Löffler, allerdings nicht billig.

Die Carbon-Schicht beim Paclite sorgt dafür, daß die Jacke nicht so schnell müffelt. Wie ist das bei der Active Shell? Und wie ist das Gewicht? Ich seh da bei Gore keine Gewichtsangaben zu den AS-Jacken.

VIEL atmungsaktiver
Diese Atmungsaktivität ist doch eh Unsinn. Der Feuchtigkeitsaustausch erfolgt bei jeder Membran NUR durch Diffusion. Sobald die Jacke außen Nass ist ist Schluss mit Diffusion und damit Schluss mit Atmungsaktiv.
Wer fährt schon ne Regenjacke wenn diese trocken bleibt?

Außerdem reicht normalerweise nichtmal die Atmungsaktivität von Softshell Jacken bei Anstrengung aus und Regenjacken sind von denen meilenweit entfernt. Das einzige was bei Softshell Sinn macht ist eine Unterarmbelüftung. Wer also ne große Atmungsaktivität braucht sollte auch bei der Regenjacke auf sowas setzen in der Hoffnung das dadurch mehr Feuchtigkeit raus als rein kommt.

Die Carbon-Schicht beim Paclite sorgt dafür, daß die Jacke nicht so schnell müffelt.
Wie soll ne Regenjacke müffeln? Wenn man mit dem MTB im Regen unterwegs ist rinnt die braune Brühe dran runter...die muss danach eh gereinigt werden wenn man nicht nen Kilo Dreck im Rucksack haben will.
Wir sind ja keine Radwanderer ;)

Wer kann mir eine gute empfehlen oder hat mit seiner gute Erfahrungen?.
Einen großen Unterschied wirst du nicht feststellen können. Inzwischen schafft es sogar Aldi eine dichte Jacke für 20Euro zu bauen.
Wichtig ist das die Passform perfekt auf deinen Körper passt, denn wenn die nicht stimmt läuft schnell das Wasser rein.

Ich habe eine perfekt passende Vaude Jacke inkl Hose der günstigsten (und kleinsten) Bauart. Am letzten Wochenende blieb ich in dieser perfekt trocken (ich neige nicht zum Schwitzen) obwohl außen die Brühe runter lief. Egal ob auf dem Trail oder im Tal beim Pfützendurchqueren kam nichts rein.
Für mich ist nur noch das Packmaß entscheidend, denn was hilft die beste Regenjacke wenn sie doch meistens daheim im Schrank hängt?

Schon mal z.B. bei einer Alpenüberquerung, wenns den ganzen Tag regnet, mit der 20€-Jacke gefahren?
Ein bißchen atmungsaktiv oder gar nicht macht da einen gewaltigen Unterschied.
Und damit sich Aussenstoff nicht vollsaugt, soll man sie ja imprägnieren.

Die Marmot Hyper gibt es bei Globetrotter für 99,95 statt UVP 199,95. Passform gut, etwas Stretch mit drin, so weit prima.

Kann noch nichts Subjektives zur Atmungsaktivität/Regentauglichkeit sagen, ist ganz neu. Daten laut Hersteller: "Membrain strata", 32.000 g/m2/24h, 20.000 mm Wassersäule.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Antgworten.

Also die Aldi-jacke hatte sich meine Frau geklauft und nach 15min fahren schwitzt man im Inneren mehr als es aussen regnet.

Die Marmot Hyper ist echt super. Nur weiss ich nicht ob man die Kapuze abmachen kann bzw. verstauen kann, wobei das keine allzugrosse Rolle spielt.

Mavic Helium ist ebenfalls eine tolle Jacke.

Was haltet ihr von dieser Jacke. Kann leider nicht feststellen ob eine Muetze dabei ist.
http://www.bike-components.de/products/info/p28534_Notch-H2O-Jacke---Sommer-2012-.html

Gruss Dougster

Die Carbon-Schicht beim Paclite sorgt dafür, daß die Jacke nicht so schnell müffelt. Wie ist das bei der Active Shell? Und wie ist das Gewicht? Ich seh da bei Gore keine Gewichtsangaben zu den AS-Jacken.

Also Gore Tex Active Shell ist die leichteste Membran von Gore-Tex. Ist brandneu diese Saison. Die Innenseite ist rau und extrem angenehm auf der Haut, kein Vergleich mit Paclite. Dagegen fühlt sich Paclite wie ein Plastiksack an, probiers mal aus ;)

Die Löffler Jacke wiegt 270g.

lg
FDF

Zurück