Reibahle 27,4mm?

kajmania

RockOnDude
Registriert
11. Juni 2007
Reaktionspunkte
117
Ort
München
Guten Morgen zusammen,

Hat jemand im Raum München zufällig eine (verstellbare?) Reibahle mit 27,4mm Durchmesser? Ich hab schon zig Händler abtelefoniert, aber alle winken ab oder es kommt die Auskunft: Bitte im Juli probieren, die Werkstatt ist ausgebucht.

Ich würde gern die Investition von ca. 200 Euro vermeiden und mir lieber für sagen wir mal 50 Euro Leihgebühr eine bei euch leihen :)

Hintergrund - mein Sitzrohr ist leider verpfutscht. Unten 27,2 oben 27,4mm. Keine Ahnung wie das der Händler hinbekommen hat, aber ich möchte das gerade erst aufgebaute Rad nicht wieder auseinander reißen...

Viele Grüße
Kaj
 
Wird doch in der näheren Umgebung eine Maschinenbaufirma geben, oder? Die sollten sowas haben.
Bei ebay kosten verstellbare Reibahlen in der Größe ca. 25 €, einen Einsatz werden die schon schaffen.
Kann aber sein, dass die für Deinen Einsatz zu kurz sind...
 
https://www.amazon.de/Yato-Professi...FO/?tag=bingshoppin0b-21&linkCode=df0&hvadid={creative}&hvpos={adposition}&hvnetw=o&hvrand={random}&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&hvdvcmdl={devicemodel}&hvlocint=&hvlocphy=&hvtargid=pla-4584482457014031&psc=1

Preis: EUR 22,45 ; Verstellbar von 26–29,5 [mm]
Man braucht in jedem Fall ein Windeisen (Es geht meist auch mir einem Maulschlüssel SW 12 oder SW 14; wer ein langes Rohr durch räumen muß, baut sich eine Vierkant-Verlängerung !).

MFG EmilEmil
 
Diese billigen verstellbaren Reibahlen sind der letzte Scheiß.
Dann lieber eine mit dem richtigen Maß kaufen, da diese sehr viel weicher arbeiten und die Einzelklingen sich nicht verkanten können.
Jeder Rahmenbauer wird so etwas haben.
Viel Erfolg
Andreas
 
Diese billigen verstellbaren Reibahlen sind der letzte Scheiß.
Dann lieber eine mit dem richtigen Maß kaufen, da diese sehr viel weicher arbeiten und die Einzelklingen sich nicht verkanten können.
Jeder Rahmenbauer wird so etwas haben.
Viel Erfolg
Andreas
Du scheinst negative Erfahrungen gemacht zu haben. Bitte berichte doch mal darüber. Pauschal-Urteile wie in Deinem ersten Satz helfen niemandem.
Wenn jemand die Möglichkeit hat, eine Bohrung nahe am Endmaß herzustellen (Fräsmaschine oder Drehmaschine etc) und die Räumahle nur für die finale Passung einsetzen will, kann er so vorgehen, wie Dir (?) vorschwebt.
Wer aber wie der TE eine Bohrung korrigieren muß ("
Unten 27,2 oben 27,4mm") wird um eine verstellbare Räumahle nicht drum rum kommen.
Bei diesen Räumahlen gibt es günstige (wenn sie den angedachten Job machen) oder billige (die haben irgendwelche Macken und versagen) und teure, natürlich für ein Mehrfaches des von mir verlinkten Preises.
Auch ein Profi wird nur dann eine preislich gesehen teure Räumahle kaufen, wenn ein ständiger Einsatz (Täglich ?, wöchentlich ?) dies erfordert.
Bei allem Respekt, der Einsatz einer Räumahle für einen singulären Einsatz bedingt keine absolut hochwertige Werkzeug-Qualität.
Normaler-weise benötigt ein Dorf eine Kirche (Bauzeit 2 Jahre ?) , keine Kathedrale mit 600-jähriger Bauzeit.

MfG EmilEmil
 
Hallo Emil,
billige verstellbare Reibahlen kommen immer aus dem Osten. Das Problem sind die zu einfach angeschliffenen Klingen und deren schlechte Führung. Durch die "klapprige" Führung der Klingen verkanten sie unter Last und bilden unschöne Rattermarken. Das ist bei Reibahlen vom deutschen Hersteller Hunger nicht der Fall. Die Klingen haben einen sauberen Hinterschliff und verkanten nicht. Dafür kosten sie einiges mehr. Noch besser sind Hand Reibahlen die für nur ein bestimmtes Maß angefertigt sind. Sie nehmen das Material sehr viel einfacher ab. Da rattert oder verkantet nichts. Aber für einmaligen Gebrauch ist die Anschaffung natürlich unsinnig.
Es muß doch einen Fahrrad Händler in der Nähe geben, der passendes Werkzeug hat. Er wird es nicht verleihen aber kann das Problem nach Einwurf von ausreichend Münzen lösen.
Viel Erfolg,
Andreas
 
Ich habe mir mal über Rakuten eine verstellbare Reibahle bestellt und damit von 30,2 mm auf 30,9 mm aufgerieben. Das hat einwandfrei funktioniert und hat 26€ gekostet. Man muss halt langsam vorgehen und immer nur 1/10 mm weiter stellen.
 
Über das letzte Wochenende konnte ich mir eine Räumahle (ca. 24,0 bis 27,0 [mm]) ausleihen und am 24" Falter das Sitzrohr im Klemmbereich von Durchmessern (!) 25,6/25,8/25,9 [mm] u.a. auf 26,3 [mm] ausräumen. Mir dem Einsatz einer Alu-Adapter-Hülse von 25,4 auf 26,2 [mm] habe ich nun das "Kippeln" der Sattelstütze "25,4 [mm] Durchmesser" abstellen können. Die Stütze läuft nun im entspannten Zustand (Ringspalt 0,05 [mm]) wie mit Butter geschmiert durch die Adapterhülse und der Gewindebolzen muß zum Fixieren auch nicht mehr so stark angedreht werden wie zuvor.
Das Festgammeln (Kontakt-Korrosion ) ist bei der Paarung Alu/Alu ausgeschlossen und wird bei der Paarung Hülse/Sitzrohr (Alu/Stahl) durch den Einsatz von Dynamic Carbon-Montagepaste verhindert.
Ein weiterer positiver Effekt ist, daß beim Verstellen der Sattelstütze (Ein Faltrad kann ja zusammengeklappt werden !)
keine Schmiere (Montagepaste) für dreckige Hände oder Kleidung sorgt.






Eigentlich wollte ich an der Räumahle des Ausleihers die Rostflecken noch Wegpolieren, aber diese wurde am Montag wieder gebraucht. Trotzdem: Werkzeuge sollten pfleglicher behandelt werden !
Ach, ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert !

MfG EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich hab mir schlussendlich ein Chinateil bestellt. Hat funktioniert. War aber auch nicht viel Material abzunehmen. Wie mir scheint, handelte es sich lediglich um einen Verzug / Aufdickung im Bereich der Schweißnaht vom Oberrohr / Sitzrohr. Das ergab eine Engstelle. Jetzt passt es super mit der 27,4mm Stütze, wobei es mir nicht einleuchtet, warum das Sitzrohr eine Abweichung von 0,2mm gegeüber dem Nennmaß hat... das bleibt wohl ein Geheimnis von Cannondale.

Danke für eure Anregungen!
 
Wenn das Nennmaß 27,2 [mm] für die Sattelstütze ist (Ein weitverbreitetes Maß !), dann sollte das Nenn-Innenmaß vom Sitzrohr etwas größer sein. Schließlich ist vorgesehen, die Sattelstütze auf- und ab- bewegen. Ein umlaufender Bewegungs-Spalt von 0,1 [mm] ergibt dann ein Sitzrohr-Nenn-Innenmaß von 27,4 [mm]. Ausgehend von einer Fertigungs-Toleranz von plus 0,1 [mm] (Entspricht einem umlaufenden Ringspalt von 0,05 [mm]) hat das Nenn-Innenmaß maximal 27,5 [mm]. Der Durchmesser der Sattelstütze (Nennmaß 27,2 [mm]) muß dann nur die eigene Fertigung-Toleranz berücksichtigen (Das Bewegungsspiel ist beim Sitzrohr-Maß enthalten) Ist das auch 0,1 [mm] entsprechend einem Ringspalt von 0,05 [mm], aber auf der Minusseite, folgt für das minimale Sattelstützenrohr-Maß 27,1 [mm]. Die größtmöglichen Abweichungs-Differenz ist dann:
27,5 - 27,1 = 0,4 [mm].
Diese Differenz muß durch das Andrehen der Klemmung überbrückt werden. In der Praxis sollte das für die Andreheinrichtung kein Problem sein. Auch wenn man bedenkt, daß die Verringerung des normal ca 4 [mm] großen Andrehspaltes etwa das Doppelte der Abweichungs-Differenz (2 mal 0,4 [mm] = 0,8 [mm]) und dann nochmal mehr für eine Pressung ist. Faktor 2 aus Hebelbetrachtung: Position der Klemm-Schraube (~ Durchmesser des Sattelstützrohrs)/ Mittelpunkt der Pressungsfläche (~ Radius des Sattelstützrohrs).
Mit etwas Anpressen werden aus den 0,8 [mm] ca. 1,3 [mm] (Schätzwert).
Nicht vorgesehene Maß-Abweichungen können solche Überlegungen leicht zur Makulatur werden lassen. Einen Wärme-Verzug von 0,2 [mm] an einer Stelle halte ich für durchaus möglich. Ein Trost für die (den) Betroffenen ist, wenn sie (er) den Job des Herstellers übernehmen, daß das Ergebnis Spitzen-mäßig ist. Die Hersteller (Grattler) machen so etwas nicht gern (kostet Geld und schmälert den Gewinn).
In diesem Sinne Daumen hoch für den TE.

Mfg EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten