Reifen eiern

biker-wug

Bergfahrradfahrer
Hi Leute,

mal ne Frage, ich hab jetzt den Specialized Enduro auf meinem Bike montiert, 2.2 Breite, Faltversion, jetzt ist es so, daß der Reifen eiert, also einen Seitenschlag hat, aber die Felge ist top zentriert?

Vermute mal der Gummi ist leicht krumm, woran kann das liegen und was kann man gegen tun??

Wer eine Idee hat bitte reinschreiben!!

schau mal ob der Reifen richtig auf der Felge sitzt. Ist der Reifenwulst genau im Felgenhorn? Wenn nicht dann versuche mal folgendes:
1. Check mal ob Dein Felgenband bis hoch zur Felgenseite reicht wenn ja richtig in die Mitte positionieren oder eine schmaleres nehmen.
2. Reifen und Schlauch schön mit Talkum (oder Babypuder) einreiben nochmal montieren und schön fest aufpumpen
3. Alternativ kannst Du sonst noch versuchen die Reifenflanke mit einer Spüli-Mischung einzureiben und dann das ganz wieer montieren und ordentlich aufpumpen

Normalerweise rutscht dann der Reifen in die Richtige Position. Es gibt aber auch tatsächlich manche Reifen, die einfach schlecht gefertigt sind da nützt dann alles nix. Das sind aber eher die 8 EUR billig Reifen.

So denn!

Also richtig montiert sind sie schon, hab sie schon einmal neu montiert!!
Irgendwie komm ich nicht weiter, das mit Talk mal probieren, mal sehen, vielleicht hilft das ja weiter!

Billigreifen waren es ja nicht gerade!!

Kann es helfen, wenn ich die Reifen mal so auf 6 bar aufpumpe und dann druck ablasse??

...find ich jetzt nicht so aussergewöhnlich - hör und seh ich auch nicht das erste mal... scheint auch nicht irgendwie markenabhängig zu sein - hab ich schon bei schwalbe, conti, ritchey, hutchinson und auch bei specialized gesehen... ist halt für viel geld ungleichmässig, will sagen besch****en, gefertigt. aber solange dir das nur optisch auffällt, isses noch ok...

gruss mike

Wirklich stören vom gebrauch her tut es auch nicht, bloß bin ich schon zig male angesprochen worden von anderen bikern ob ich so einen fetten Achter hab, daher wollt ich mal nachfragen!

kann es sein daß vom gewebe im mantel was gerissen / gedehnt ist? hatte auch mal so nen fall, da war es am anfang ein leichtes ei und dann sah der reifen irgendwie komisch aus bis ein riß zu sehen war. deine symptome kommen mir bekannt vor...

Du pumpst ihn erst etwas leichter auf, lässt ihn dann "rumhüpfen" und pumpst ihn dann mal so auf 5 Bar, dann kannst ihn ja nochmal bissle springen lassen, dann wieder durck normal, dann sollte er gut in der Felge sitzen.

Die meisten Reifen haben eine umlaufende Rille, die einen gleichmässigen Abstand vom Felgenrand haben sollte.
Ich mach´s immer so: Reifen mit wenig Druck aufpumpen und ein paarmal rundum auf den Boden drücken, damit sich alles setzt.
Das Ventil einmal tief reindrücken, da ist der Schlauch dicker, manchmal klemmt da was.
Anschliessend kontrollieren, ob rundrum der Rillenabstand stimmt.
Wenn nicht, ein bisschen hin- oder her drücken.
Hilft das alles nichts- Damit leben oder reklamieren.

Zurück