Reifen eiert extrem

Boendal

Linus
Registriert
23. März 2010
Reaktionspunkte
4
Ort
Freiburg
Ich habe ein Problem und zwar ist das Laufrad zentriert (weder Höhen- noch Seitenschläge). Trotzdem eiert der Reifen auf ca. Höhe des Ventils. Ich habe einen neuen Mantel und einen neuen Schlauch versucht und kann diese beiden deshalb ausschließen.
Es ist ein Mavic Crossmax ST Laufradsatz (~2011).
Weiß jemand, woran das liegen kann?
Linus
 
Der Reifen ist nicht richtig aufgezogen. Lass noch mal etwas die Luft ab, so dass du ihn seitlich eindrücken kannst, und drücke ihn an der Felge im Bereich des Ventils ein, vielleicht reicht das schon. Und dann auf mindestens 3 Bar aufpumpen, und dann die Luft wieder zum gewünschten Fahr-Druck ablassen. Dann sollte er rund sein. So ist es jedenfalls bei mir.
 
@Bejak, danke dir. Aber der Reifen ist richtig aufgezogen und überall gleichmäßig weit aus der Felge raus gekommen.
Meine Vermutung ist eher, dass die Felge richtig zentriert ist, aber die Felgenflanke im Inneren der Felge einen Schlag hat oder sowas in der Art.
 
Wenn die Felge Rund Läuft dann ist das der Reifen.
Meist sitzt er nicht richtig in der Felge... Einfach mal RICHTIG Druck drauf geben.
Irgendwann macht es "Plop" und der Reifen setzt sich richtig in die Felge.
 
Der Reifen sitzt wirklich richtig in der Felge, 100%. Habe das schon einige hundert Male gemacht
Und beide Mäntel zeigen das genau gleiche Problem an der gleichen Stelle, weshalb ich schwer davon ausgehe, dass es nicht der Mantel ist.
 
Mach es so und check die Position deines Schlauches. Auch wenn du es schon hundert Mal gemacht hast, kann dir hier ein Fehler unterlaufen. ...
Der Reifen sitzt wirklich richtig in der Felge, 100%. Habe das schon einige hundert Male gemacht
Und beide Mäntel zeigen das genau gleiche Problem an der gleichen Stelle, weshalb ich schwer davon ausgehe, dass es nicht der Mantel ist.
Mensch, Rudi, da sind doch beide nicht-Mäntel gleichzeitig, an der selben Stelle und ausgerechnet nach'm Reifenwechsel kaputt gegangen...da kann es doch nicht an einem geklemmten Schlauch liegen...ts, ts, ts, Du nu wieder!

;)
 
Robert, was soll ich sagen? Ich bin vor 3 Jahren nachmittags bei Spechtsbrunn auf dem Rennsteig oben in einer Hütte gesessen und habe über eine halbe Stunde an meinem Vorderrad gefummelt, weil ich es einfach nicht geschafft habe den neuen Latexschlauch so einzubauen, dass der Reifen am Ventil nicht eierte. Der hatte sich einmal verdreht und ein ander Mal saß er nicht richtig und das Ventil verschwand während des Pumpens in der Felge. Ich bin fast verzweifelt. Ich hab da richtig Stress gehabt, weil auch noch ein Gewitter aufzog und ich längst woanders sein sollte.
Wenn das alles so stimmt wie der TE das schreibt, ist das meine letzte Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironie nicht erkannt? ;)

Du hast natürlich Recht. War ja auch meine erste Idee...aber wenn der Kandidat doch "alles" richtig gemacht hat! :ka:
 
Blick ich jetzt nicht. Ich dachte du machst einen Witz. Bin nicht darauf gekommen, dass du mit "entlüften" das gleiche meinst. Dann stimmt das und die richtige Antwort wäre "ja" gewesen.
Also, ja, war schon. Bin halt nicht mehr das schnellste Licht auffe Torte.
 
Blick ich jetzt nicht. Ich dachte du machst einen Witz. Bin nicht darauf gekommen, dass du mit "entlüften" das gleiche meinst. Dann stimmt das und die richtige Antwort wäre "ja" gewesen.
Also, ja, war schon. Bin halt nicht mehr das schnellste Licht auffe Torte.
"Entlüften" ist "42" für sämtliche Forumsfragen. ;)
 
Sorry, war gestern beschäftigt.
Ich werde das mit dem Ventil reindücken nochmals versuchen, bezweifle aber, dass es klaptt, da ich auch mit einem neuen Schlauch das gleiche Problem hatte, wie mit dem alten. Aber mal sehen.
Entlüftet habe ich natürlich schon :crash:
Und die Felge ist auch nicht gerissen (oder ich bin blind :cool:)
Danke euch für die zahlreichen Antworten!
Linus
 
Zurück
Oben Unten