Reifen gewechselt - Kette springt/verhakt sich

Hallo!

Ich habe ein Problem. Nach meinem Reifenwechsel am Hinterrad verspringt die Kette aus den kleineren Ritzeln in die größeren wenn ich die Kurbel rückwärts drehe.
Besonders stark passiert dies im kleinsten Ritzel. Ich kann sehen wie die Kette schräg über das Schaltröllchen in Kasettennähe geht.
Es verhakt sich nach 3-4 Kettendrehungen und bleibt an der Führung(?) stecken so dass das Schaltröllchen am Umwerfer sich komplett verzieht.

Edit: 1x12 X01

Beim vorwärts treten macht sich das Problem durch ungenaues schalten mit schleifendem Geräuch in den unteren Gängen bemerkbar. Muss ich einfach die Schaltung neu ausrichten oder ist das was größeres? Das nervt so, jedes mal ist nach dem Hinterradausbau irgendwas, egal wie behutsam ich ran gehe.

vielen dank!

Was für Ausfallenden hast Du? Sind die länglich und annähernd horizontal? Dann würde ich auf schräg eingebaute Hinterachse tippen.
Ansonsten: mehr Info ...

Hallo!

Ich habe ein Problem. Nach meinem Reifenwechsel am Hinterrad verspringt die Kette aus den kleineren Ritzeln in die größeren wenn ich die Kurbel rückwärts drehe.
Besonders stark passiert dies im kleinsten Ritzel. Ich kann sehen wie die Kette schräg über das Schaltröllchen in Kasettennähe geht.
Es verhakt sich nach 3-4 Kettendrehungen und bleibt an der Führung(?) stecken so dass das Schaltröllchen am Umwerfer sich komplett verzieht.

Edit: 1x12 X01

Beim vorwärts treten macht sich das Problem durch ungenaues schalten mit schleifendem Geräuch in den unteren Gängen bemerkbar. Muss ich einfach die Schaltung neu ausrichten oder ist das was größeres? Das nervt so, jedes mal ist nach dem Hinterradausbau irgendwas, egal wie behutsam ich ran gehe.

vielen dank!
Das klingt danach, daß du dir beim Hantieren zum Einbau des HR möglicherweise das Schaltauge verbogen hast.

oder oder oder . . .

Verschwendete Zeit mangels Info´s
Vielleicht steht das Rad ja auch nur auf dem Lenker und Sattel,
dann funktioniert eine Schaltung auch nicht wirklich gut . . .
War verschwendete Zeit mangels info´s schon?
Wirkliche Hilfe wird wohl kaum möglich sein, mangels Lieferschwierigkeiten von Glaskugeln.

Wenn es keine Steckachse ist würd ich auf schiefeingebautes Rad tippen oder bei Reifenwechsel das schaltauge verbogen. Ansonsten kann man wohl davon ausgehen das es vorher schon scheiße eingestellt war.

Anscheinend interessiert es auch den TE nicht im allermindesten, was in dem von ihm eröffnenten Thread steht. :troll:

Mal gespannt, was jetzt für eilige Ausreden kommen. 😎

Zurück