Reifen, heute 'E-Bike-Ready' gelabeled, sitzen straffer als das zuvor der Fall war?

E-Bike-Ready Reifen straffer als vorherige Versionen??

  • Ja

  • Nein

  • Ich merk nix

  • Noch nie drueber nachgedacht

  • Kannst Du nicht was Einfacheres fragen? Zu kompliziert.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.108
Ort
au-dela de Grand Est
Ja, Frage steht eigentlich in der Ueberschrift ...
Ich meine, dass Reifen, die es schon lange auf dem Markt gibt, und die heute als 'E-Bike-Ready' bezeichnet werden, in dieser neuen Ausfuehrung (also: es gibt sie ja nur noch so) deutlich straffer sitzen als das davor der Fall war.
Ich hab natuerlich keine Messwerte, das fiel mir eben bei der Montage auf.
Wuerde ja z. B. bedeuten, dass der Reifen dann auch bei einem fatalen Plattfuss eher drauf bleiben als abspringen wuerde. Und das waere als Vorsichtsmassnahme gerade in Bezug auf die mit 'E-Bike-Ready' einhergehenden hoeheren Systemgewichte auch nachvollziehbar. Dann brauchts halt mehr Kraft / Hebel bei der Montage 😄

Kann das jemand bestaetigen?
Eigentlich wuerde 'ja' und 'nein' reichen, aber man passt sich eben dem Forumsstandard an 😁
 

Anzeige

Re: Reifen, heute 'E-Bike-Ready' gelabeled, sitzen straffer als das zuvor der Fall war?
Also wenn ich mal einen alten nicht-ebike und neuen ebike Reifen zum Vergleich hatte (z.B. Conti Speedking), dann habe ich beim Umfang keinen Unterschied feststellen können. Ich denke eher das ebike logo ist ein Zertifikat, dass die meisten Reifen ohne Änderung erhalten haben.

Allgemein kann man sagen, dass die Reifen (und Felgen) durch tubeless sehr viel straffer geworden sind, das geht aber schon seit Jahren so.
 
Nun, mit Tubeless ist es erklaerlich, aber es ist mir eben bei gewoehnlichen Drahtreifen aufgefallen, die keine 'Tubeless ....' Markierung haben, nur 'E-Bike ready'
Es kommt auch etwas auf die Felge an, viele aktuelle Felgen haben so ne Rille für die Reifenwulst, dann sitzt der Reifen richtig fest. Bis auf die paar Lastenrad Reifen von Schwalbe haben die meisten E Ready Reifen keine besonders verstärkte Seitenwand
 
Etwas ähnliches ist mir auch aufgefallen, das die Reifen generell schwerer aufzuziehen sind. Hängt sicher auch vom Reifen und der Felge ab, die man verwendet. Bei Pirelli auf DTSwiss Felgen musste ich schon 2 fette Montiereisen auspacken und wäre fast dran verzweifelt. Wolfpack Reifen auf Newmen Felgen war in Ordnung...
Aber so wie früher, die 26" Faltreifen mit den Händen raufclipsen... ist schon lange nicht mehr, sicher wegen tubeless. :ka:
 
Kann mir vorstellen das der Hersteller eine einheitliche Backform nutzt, für alle Reifentypen der Größe XX. Also egal ob Falt- Tubeless- eBike- oder Drahtreifen.
 
Das kann nicht funktionieren wegen der unterschiedlichen Profile usw.
Die 'Backform' ist ja das Negativ.
Aus der uebrigens durch hauchduenne Kanaele die Luft hinausgepresst wird, zu sehen oft am Reifen in Gestalt dieser feinen 'Haerchen' die aussen abstehen
 
Ich denke eher das ebike logo ist ein Zertifikat, dass die meisten Reifen ohne Änderung erhalten haben.
Das ist falsch und Du kämest selbst darauf wenn Du einfach die Gewichte Vergleich würdest.

Meist sind die Mittelstollen größer und stabiler als bei der motorlosen Variante. Oder die gesamte Karkasse stabiler.

Ob das jemand braucht der damit nur zum nächsten Biergarten fährt steht auf einem anderen Blatt.
 
Zurück
Oben Unten