Reifen-Mix: Robustere Karkasse vorne oder hinten?

Registriert
9. September 2020
Reaktionspunkte
1.168
Hallo zusammen,

dieses Jahr steht ein neuer Reifensatz fürs Enduro an, dabei ist bis jetzt eigentlich nur eines klar: es sollen andere Reifen als die aktuellen werden. Einfach weil die aktuellen (E*thirteen TRSr/TRS+-Kombi 2. Generation) nicht mehr hergestellt werden und die mir auch etwas zu wenig Grip bei Nässe bieten, auch wenn sie dafür toll bei trockenen Bedingungen sind.

Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch (kann man das bei tubeless überhaupt?), weil ich zu folgender Frage keine expliziten Infos finden konnte: Wenn man verschiedene Reifen vorne und hinten fahren möchte und unterschiedliche Karkassen nehmen sollte, wo nutzt man die robustere Karkasse? Vorne oder hinten?
Bei der Gummimischung und dem Profil ist ja eigentlich klar: vorne auf Grip optimieren, hinten den Rollwiderstand nicht vernachlässigen. Wie ists beim Pannenschutz? Mir fallen da sowohl Argumente für den vorderen Reifen als "gefährdeterem Reifen" ein, als auch für den Hinteren... Oder ists am Ende sinnvoll, hier überhaupt keine Unterscheidung zu machen und beide mit derselbe Karkasse zu fahren?

Etwas Hintergrund zur Frage: entweder fahre ich nicht schnell/grob genug, oder meine Pumpe misst ungenau. Auf jeden Fall hatte ich in 2 Jahren Tubeless noch keinen Platten, und das bei einem Standarddruck von 1,2-1,3 bar vorne und 1,4-1,5 bar hinten auf der TRS-Kombo (Fahrfertiges Gewicht < 70kg)... (Bei HD/NN je ca 0,2 bar mehr.) Darum tendiere ich im Allgemeinen zu möglichst leichten Reifen und würde es auch wagen, wo es sinnvoll ist am Pannenschutz zu sparen, ggf. auch nur an einem Reifen.

Danke schon einmal!
 

Anzeige

Re: Reifen-Mix: Robustere Karkasse vorne oder hinten?
Für tubeless und Dein Gewicht ist das nicht wenig Luftdruck. So ergeben sich vielleicht auch wenig Störungen bisher.
Ich, so wie viele andere auch, fahre hinten die stärkere Karkasse. Ich kann über meine Beine in Kurven stärkeren Druck auf das HR ausüben, das möglicherweise zu "burping" führen würde. Dieses wabbelige Hinterrad ist mit einer stärkeren Karkasse gut abzufangen.
Außerdem gebe ich bei Hindernissen das Vorderrad leicht an, mindestens ein intuitives entlasten.
Das Hinterrad hingegen rollt drüber und nimmt den Schlag voll auf. Auch dies wieder ein Grund für die stärkere Karkasse, hier dann gegen Snakebite.
 
Zurück
Oben Unten