Reifen montieren

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15. Dezember 2008
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Hallo,

hab ein Problem beim Reifen montieren. Ich habe nach 3 km einen Ventilabriss! Hab bis jetzt zwei Schleuche verheizt. Beim zweiten mal hab ich festgestellt, dass sich das Felgenband mittrehen lässt. Könnte dies die Ursache sein? Oder etwas anderes?

Gruß Basti
 
Hey!

Hatte selber das Problem schon öfter und bin es letztlich nur durch andere Mäntel wirklich losgeworden. Bei mir waren es jedes mal welche von Conti:confused:

Versuch mal die Berührfläche zwischen Mantel und Felge zu entfetten und streiche den Schlauch mit Talcum ein => Verdrehen bewusst zulassen, aber es soll sich der Schlauch nicht mitdrehen.
Die Rändelmutten nicht fest anziehen oder zum Testen weglassen, dann sieht man sofort, ob das Ventil schief steht.

Es gibt auch selbstklebende Felgenbänder.
Es soll aber eigentlich der Mantel gegen verdrehen schützen, nicht das Felgenband.

Basti
 
Was hast du genau verbaut und was für ein Pannenband hast du auf der Felge? Normalerweise soll das doch am Mantel anliegen und nicht an der Felge oder wie soll das Funktionieren?
 
Versteh die Frage nicht:D
Felgenband, Pannenband?
Das Felgenband soll den Schlauch vor den Speichennippeln und den Löchern schützen weiter nichts...
Es gibt noch Pannenschutzbänder, die man zwischen Mantel und Schlauch reinfriemelt aber sowas wirst du wohl eher nicht verbaut haben oder?

Edit:
Fahre im Moment Schwalbe Fat albert mit Conti Felgenband, Nobby mit Schwalbe Felgenband, Racing Ralph mit Conti Felganband und da verdreht sich keiner - es sind alle mit nem Edding am Felgenloch markiert (zum schnelleren Finden von Löchern) und die Markierung bleibt immer an der selben Stelle...
Pannenbänder hab ich keine drinnen.

Basti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im ersten Post steht Felgenband, im zweiten ist von Pannenband die Rede. Mir stellt sich nur die Frage ob es ein Formulierungsfehler ist oder ob da irgend ein Montagefehler ist.
 
Ja klar... Kannste auch selbstklebende verwenden, aber der Mantel wird sich weiterhin verdrehen.

Edit:
Interessant zu wissen wäre noch welcher Reifen das ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie alt er ist, welche Felge und welcher Luftdruck.

Damit sich der Mantel nicht mitdreht kann man den Luftsruck erhöhen um den Anpressdruck an der Felge zu erhöhen, alternativ könnte ich mir irgend ein Gummipflegemittel vorstellen, das der Mantel besser an der Felge haftet. Das würde ich bei spröderen Reifen machen, die auf Metall nicht mehr gut halten.
 
Hatte selber mal Conti Explorer in mehreren Varianten drauf.
Immer das selbe - abgerissene Ventile.
Egal welcher Luftdruck, egal welcher Schlauch, egal welches Felgenband, egal ob mit oder ohne Talcum.

Wenn ich von mir ausgehen würde:
Der Tipp mit dem Luftdruck erhöhen ist zwar logisch - es war auch meine erste Maßnahme, bloß fahre ich nunmal immer mit 2.5 Bar...

Probier mal das mit Talcum und den selbstklebenden Felgenband, ansonsten einfach mal andere Mäntel.
 
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