Reifen Probleme

Hi Leute

Ich habe heute meine Laufräder zentriert und jetzt sind die perfekt gerade.

Aber das problem ist das mein Reifen der drauf ist bei beiden Reifen nicht richtig sitzt, ich habe mit schmier paste versucht und mal mehr luft rein bis zu 5 bar und dan auch noch ne andere paste das er rausrutschen solte.

Tun aber beidenicht die sind alle nicht gerade drauf und man denkt wenn die sich dren das man ein achter drin hat.

Was soll ioch tun bitte helft mir weiter.

Danke

Genau so machste es...

Als Zusatz:

Ich gehe hin und mache wie gesagt 0,5- 1bar auf den Reifen (je nach Größe) und rolle über den Boden mit dem Laufrad. An Stellen, an denen der Reifenwulst deutlich zu sehen ist lasse ich das Laufrad aufdopsen...

Sollte bei dir auch funktionieren. Bei Schwalbe- Reifen ist es allerdings so, dass sie wohl etwas zu groß sind. Sprich hier ist es etwas schwieriger, den Reifen ohne "Schlag" zu montieren.

Allerdings macht sich das beim Fahren praktisch nicht bemerbar, da der Reifen so stark verformt wird und sich ständig bewegt. Deswegen wirste auch nur beim Auto und Motorrad ausgewuchtete Räder finden ;)
Beim Rennrad sieht es anders aus aber hier handelt es sich ja auch um Asphaltschlitzer...

Ich fahre vorne und hinten Nobby Nics in 2.1" mit Continental Schläuchen.
Immer wenn ich sie ab- und wiederaufziehe, habe ich keinen richtigen Rundlauf der Reifen mehr - simpel gesagt.
Dann wird jeder Reifen ein Mal kurz gewalkt - oder öfter, wenn die "Erstbehandlung" fehlschlägt - und shcon läufts wieder gut.

Genau so machste es...
Allerdings macht sich das beim Fahren praktisch nicht bemerbar, da der Reifen so stark verformt wird und sich ständig bewegt. Deswegen wirste auch nur beim Auto und Motorrad ausgewuchtete Räder finden ;)
Beim Rennrad sieht es anders aus aber hier handelt es sich ja auch um Asphaltschlitzer...

Auf meinem Stadflitzer (MTB mit Conti Town&Country) merk ich das. Felge läuft perfekt rund, aber die Reifen überhaupt nicht. Hab in den Reifen ca. 4 Bar drin und ab ca. 25km/h merk ich, wie das ganze Bike (v.a. hinten, vorne ist es nicht so extrem) leicht eiert/wippt.
Gestern hab ichs mal auf den Kopf gestellt und ordentlich gekurbelt, da hat der Hinterbau beinahe angefangen abzuheben von der Unwucht :eek:
Hab jetzt die Reifen mit den Schläuchen abmontiert, ordentlich aufgepumpt (ohne Felge) und in die Ecke gestellt. Heute oder morgen werd ich sie nochmal montieren, mal sehen obs was bringt.
Die anderen Tricks (inkl. Spüli, hoher Luftdruck, durchwalken) hab ich schon durch, bringt nix.
Wär schade, wenn ich das nicht in den Griff bekomme, die Reifen sind für meine Zwecke nämlich absolut optimal.

Auf meinem Stadflitzer (MTB mit Conti Town&Country) merk ich das. Felge läuft perfekt rund, aber die Reifen überhaupt nicht. Hab in den Reifen ca. 4 Bar drin und ab ca. 25km/h merk ich, wie das ganze Bike (v.a. hinten, vorne ist es nicht so extrem) leicht eiert/wippt.
Gestern hab ichs mal auf den Kopf gestellt und ordentlich gekurbelt, da hat der Hinterbau beinahe angefangen abzuheben von der Unwucht :eek:
Hab jetzt die Reifen mit den Schläuchen abmontiert, ordentlich aufgepumpt (ohne Felge) und in die Ecke gestellt. Heute oder morgen werd ich sie nochmal montieren, mal sehen obs was bringt.
Die anderen Tricks (inkl. Spüli, hoher Luftdruck, durchwalken) hab ich schon durch, bringt nix.
Wär schade, wenn ich das nicht in den Griff bekomme, die Reifen sind für meine Zwecke nämlich absolut optimal.

Das zum Thema auswuchten ;) Hat also mit meiner aussage nichts zu tun. Eher mit Rennrad und einem extrem prallen Reifen.

Es ist klar, dass bei dir die Unwucht spürbar wird. Extrem hoher Luftdruck, ebene Staße, höhere Geschwindigkeit. Dein Reifen kann eben nichts ausgleichen und der Untergrund auch nicht.
Versuche es mal mit weniger Druck... Denke, 4bar sind auch das maximum, was der Reifen überhaupt haben darf (eher weniger).

Versuche es mal mit weniger Druck... Denke, 4bar sind auch das maximum, was der Reifen überhaupt haben darf (eher weniger).

Conti empfiehlt zwischen 2,5 und 4,5bar. Und das ist eigentlich auch gar nicht schlecht, weil sauschnell (deshalb hab ich die Teile ja) :D

Prinzipiell ist mir das mit dem niedrigeren Luftdruck schon klar, allerdings werden die Dinger eher rund bei hohem Druck (wobei man bei ca. 5mm Höhenschlag nicht wirklich von "rund" reden kann).
Die Mountain King auf meinem anderen Bike dagegen laufen perfekt rund, ohne kneten, massieren oder sonstwas. Einfach drauf und paßt.

nicht jeder hat das glück das alles auf anhieb perfekt ist

ich habe gestern 7 bar für ne kurze zeit rein und geschaut ob die immer noch so holbrig laufen
ja es war genau so schlimm wie wenn ich 2.75 bar (genau für mich)drin habe dan habe ich die luft wieder abgelasssen und werde heute abend das ding mal so richtig kneten . vllt nehm ich es sogar mit ins bett :D ne scherz das mach ich dan doch nicht

Moin zusammen,

das gleiche Problem bzw. eine Riesendelle hatte ich bei einem 2,25er Nobby auch. Hat mich beim Blick auf das drehende Vorderrad verrückt gemacht ... Alle Tricks haben übrigens nix geholfen und der Reifen wurde über den Händler zu Schwalbe geschickt. Ersatz gab's zum Glück sofort, perfekt war aber auch der nicht :(

Fazit (für mich) nach 6 Nobbys an zwei Rädern: Mindestens die Hälfte eierte weit über die übliche Toleranz hinaus. Zum Glück ist Schwalbes Service kulant, wenn auch etwas langsam. Ansonsten halte ich die Schwalbe-Reifen generell für total überschätzt und (s.o) schlecht verarbeitet. Fahre jetzt Michelin und die haben (wie Autoreifen übrigens auch) einen perfekten Rundlauf :p

Tipp: Sende den Reifen mit einem freundlichen Schreiben direkt an Schwalbe. Die Jungs kennen das Problem, garantiert!

Grüße in die Runde,

Michael

Würde ich auch empfehlen. Hatte das gleiche Problem mit Big Bettys und Al Mightys. Wird aber ohne Umschweife getauscht. Mit 08er Schwalbe Reifen hatte ich bisher keine Probleme.

habe es hinbekommen mit meinne eigenene trick

also
1. ein 2ten man suchen
2. auf das bike setzten
3. der freund oder so soll dan luft ablassen bis die reifen zur hälfte zamsacken wie normal das heist wenn volle luft im reifen ist sind died reifen angenommen 5 bis 7 cm hoch und dan soviel ablassen das sie nur noch 3 cm abstand vom boden zur felge
4. das dan bei beiden reifen machen
5. dan mit den bike auf GERADE strecke fahrn kein berg keine unebenheiten keine gar nix auf der straße als ob man in einer turnhalle fährt
6. dann bin ich ungefähr 1 km gefahrn
7. wieder luft rein bei mir 2.74 bar und alles ist laufruhig

bei mir hat das geklapt aber aufpassen durchschlagsgefahr wirklich nur auf gerade strecke keine starken bremsungen oder schnell fahrn 7km bin ich gefahrn

ist normalerweise nicht grad gut für reifen aber jetzt sind meine wiededr run :cool:

Zurück