Reifen - wie montieren?

Registriert
1. Juli 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Eberstadt
Hi,

folgende Frage:
Auf manchen MTB-Reifen ist doch auf der Seite ein Pfeil drauf, der die Laufrichtung kennzeichnet. Wie ist denn der zu interpretieren?

Auf meinem neuen Bike war nämlich der Hinterradreifen genau "entgegengesetzt" montiert (d.h. wenn die Kennzeichnung Rear<==>Front lesbar oben stand, zeigte der "Front"-Pfeil nach hinten???

Auf Nachfrage meinte mein Verkäufer, das müsse bei diesen Reifen (Schwalbe Jimmy) so sein!?

Aber irgendwie seh ich keine Logik darin...!?
 
Hallo thisi,

also auf deinem Hinterradreifen steht Rear<==>Front drauf, in der reihenfolge? Dann überleg mal in welche Richtung der Reifen abrollt und schon hast dus. Macht auch keinen Unterschied, ob das Rear<==>Front auf dem Kopp steht oder nicht, die Abrollrichtung bleibt hoffentlich immer die selbe, sonst müssten wir mal dein bike näher anschauen :D

cu, moruk

ps: es hat nix damit zu tun, wo rear und wo front von deinem bike ist
 
das reifenprofil muss dem untergrund den groestmoeglichen widerstand entgegenbringen, heisst:
hinten muss antriebskraft auf den boden uebertragen werden und vorne bremskraft. die kraefte wirken dann genau in die entgegengesetzte richtung; hoffentlich :D .
 
Hm, ist jetzt ein bisschen missverständlich :)

Nochmal:
Der Vorder- und der Hinterradreifen sind genau entgegengesetzt montiert. D.h. sollten die Reifen vorne und hinten (Laufrichtungskennzeichen-technisch) gleich montiert werden, muss einer der beiden wohl falsch sein.

Als ich meinen ersten Platten hatte, hab ich das dann vermeintlich korrigiert. Aber nachdem ich bei der ersten Inspektion meinem Händler davon erzählt habe, meinte der "Das muss so sein" und hat es wieder andersrum montiert.

Mir kommt das eher komisch vor, wie gesagt, eben "unlogisch"...

@axel:
aber sollte das dann nicht schon beim Anbringen der Kennzeichnung berücksichtigt werden? Sodaß "Front" eben an Vorder- und Hinterreifen in die gleiche Richtung zeigt?

Btw: Das Profil ist fast symmetrisch, insofern kein Beinbruch, aber interessieren täte mich das jetzt schon....
 
nee, nee. das rear und front bezieht sich auf den Reifen, also entweder fürs Hinterrad oder fürs Vorderrad. Das Profil ist dafür unterschiedlich geschnitten, dass du nicht für vorne und hinten einen unterschiedlichen Reifen kaufen musst.
Wie rum der Reifen montiert werden muss siehst du an den Pfeilen, die immer die Laufrichtung fürs jeweilige Rad angeben.

Du hast die Reifen richtig montiert, wenn du einmal vorne Front und hinten Rear vorne hast, dann ists richtigrum. Ist so, da hat dein Händler schon recht.

cu, moruk

langsam wirds kompliziert
vorne Front-Pfeil nach vorne, hinten Rear-Pfeil nach vorne
 
nee, nee. das rear und front bezieht sich auf den Reifen, also entweder fürs Hinterrad oder fürs Vorderrad. Das Profil ist dafür unterschiedlich geschnitten, dass du nicht für vorne und hinten einen unterschiedlichen Reifen kaufen musst.
Ahhh, glaub jetzt hat´s geklingelt... :)
langsam wirds kompliziert
vorne Front-Pfeil nach vorne, hinten Rear-Pfeil nach vorne
Aber mal so einfach ausgedrückt, ist es doch zu verstehen. :)

D a n k e!
 
Muss der Vorderreifen nun entgegengesetzt der Laufrichtung montiert werden?. (Bremskrafterhöhung?)
Bei meinen Reifen ist nur die Laufrichtung mit einem Pfeil gegkennzeichnet.
 
hi meridion!
kommt auf den reifen an. es gibt reifen die nur fuer vorder- oder hinterradmontage empfohlen werden, die haben dann nur eine moegliche laufrichtung angegeben.
vielleicht steht bei der reifentype irgendwo ein 'F' fuer front oder ein 'R' fuer rear dabei (meistens letzter buchstabe -z.b. irc-piranha); mal nachschauen.
 
Zurück