reifen

HI ,ich will meinen michelinwildgripper die grünen wechseln haben erst 400km drauf suche was leichtes und was halbwegs pannensicheres ,der wildgripper ist absulut pannensicher.will mein bikegewicht reduzieren momenan bikegewicht 10,2 kg mit barends aus carbon ,wegen der schweren sonderpulverlackierung so schwer ,vieleicht weis noch wer wo ich gewicht abspecken beim bike kann

Anzeige

Re: reifen
austriaco schrieb:
der wildgripper ist absulut pannensicher
Aha.

austriaco schrieb:
will mein bikegewicht reduzieren momenan bikegewicht 10,2 kg mit barends aus carbon
Ich nehme mal an, du meinst das Rebel Pro in deiner Fotogalerie.

BOAH! - Sind das hässliche Barends! (sorry)
Die wiegen sicher 160g. Außerdem stehn sie viel zu senkrecht.
Mach' statt dessen Post moderne dran (17,- bei Ebay) => 100g

Sattel sieht auch massiv aus. Ein Fizik? 150-200g wird's leichter mit einem SLR.

Klingel weg. (klingeling sagen geht auch) => 20g

Mounty- Inbusachsen statt Schnellspanner (bei dir auf der falschen Seite) => ca. 60g

Ganganzeigen ab => 24g

Leichte Sattelstütze (Tune oder so) => 100g? Was ist den das für ein Monstrum?

90g-Schläuche und z.B. ein Conti Explorer Supersonic oder Schwalbe Skinny Jimmy
Sollten nochmal mindestens 100g sparen (welcher Wildrgripper?)

400-500g sind auf jeden Fall auf die Schnelle drin.

wie waere es damit.. bau die hintere Disc ab und mach eine leichte V-Brake ran... paar 100g sin da schon drin...
oder einfach eine leichtere Disc...;)
Syntace VRO ist auch nicht der leichteste...
Lenker Carbon.. oder leicht Alu (sehe nicht was dran ist...)
etc etc

Die sinnvollste Gewichtsersparnis ist bei Laufrädern und Reifen.
Da merkst Du 100gramm weniger extrem, weil durch die Fliehkraft aus 100gr schnell einige Kilo werden.
Ich hab mir leichte Laufräder (DT240S/ 4.1d / SuperComp) bauen lassen und fahre Racing Ralph 2.1.
Der Unterschied zu den Serienlaufrädern war 500Gramm!
Das Rad explodiert jetzt förmlich beim Antreten.
Dagegen wirst Du 100gr. weniger woanders kaum feststellen beim Fahren.

bernd22 schrieb:
weil durch die Fliehkraft aus 100gr schnell einige Kilo werden.
Sehr qualifizierte Aussage. :daumen:

in einem anderen Thread haben sie gerade errechnet, dass es kaum
was ausmacht, wo man das Gewicht einspart. Es handelt sich bei 500g um
1,25 Watt, die man weniger braucht, um das Rad zu beschleunigen, wenn das
Gewicht an den Laufrädern statt am Rahmen gespart wurde. Das ist praktisch nichts.
Es sei denn, deine Maximalleistung liegt bei 20 Watt. ;)

Thb

Also ich hab einiges mehr als die 20Watt zu bieten zumindest sagt das mein HAC4. Der zeigt mir beim lockeren Fahren z.B. so um die 100 Watt an. Wenn ich die Grafik richtig lese (die 2.) dann ist der Unterschied bei 500gramm an den Laufräder ca. 45 Watt und das wäre dann schon eine Menge.
Ich habs jedenfalls deutlich gespürt, vor allem auch am Berg.
In der letzten Bike ist der Unterschied an Kraftaufwand zwischen dem besten und schlechtesten Laufradsatz annähernd doppelt soviel.
Richtig ist das bei Geschwindigkeiten ab 20kmh der Luftwiderstand eine grössere Rolle spielt. Aber beim Mountainbiken ändert sich die Geschwindigkeit ja ständig und es wird permanent beschleunigt und gebremst und dann sieht es anders aus als auf dem Rennrad mit konstanter Geschwindigkeit in der Gruppe.

Richtig erkannt, dass 500g 45 Watt ausmachen - auch an den Laufrädern.
Klar, dass man das spürt.
Am Rahmen hätte es aber fast den gleichen Effekt (43,75 Watt).

Thb

hi.Danke für die vielen tipps .Meine sattelstütze ist aus carbon von storck.D ie laufräder sind mavic 317 mit 240 dt-hügi.DIE BREMSE HAYES _MAG WILL ICH NICHT WECHSELN:Das andere ist alles xtr.D ie kurbel ist von storck udn aus carbon.DER sattel kommt sicher weg 285 gramm schwer.Die barends von storck aus carbon kommen auch weg 175 gramm.Schnellspanner sind und innenlager sind von xtr.Der lenker ist aus carbon ,aber der Vorbau von VRO ist schwer weis nicht das gewicht der muss weg.WAs haltet ihr von einem conti -sport -contact 1,3 für die treifen Mfg aus österreich

An den Felgen sind mit ner XC 717 an die 100g pro Stück zu sparen, Barends:über 100g mit Postmoderne Microbars, wie wärs mit den neuen Hayes Scheiben? Könnten auch ein paar Gramm bringen, weiß ich aber nich genau. Ein F99 mit nem Carbonlenker wie z.b. BBB Fiberbar (gibts bei Ebay in zig Labelvariationen...) bringt mit Sicherheit auch noch so um die 250g je nach Länge.

conti sport contact? Nich schlecht, aber reden wir nicht gerade übern MTB? Außerdem kommt der Winter doch gerade, da isn Slick doch Sicher nicht das ware, oder? Ich fang gerade an mein Rennrad einzumotten...

cheers, nils

Zurück