Reifen

Anzeige

Re: Reifen
Rein intuitiv würde ich sagen, dass das ganz gewaltig von deiner Felge abhängt. Es gibt nämlich sehr wohl welche, bei denen 2.1 und 2.35 sehr gut passt, allerdings kann auch das Gegenteil der Fall sein. Runterrutschen tut da so schnell nichts meiner Meinung nach. Fährt sich dann halt en bisl schwammig.

Die genauen Maße stehen auf dem Reifen, bzw. ergeben sich aus
der Verkaufsbezeichnung. Z.B. 26 x 2.35 bedeutet, daß der
Reifen (aufgepumpt) 2.35 Zoll (inch) breit ist.

Ein Zoll sind 2.54 cm. D.h. Ein 26 x 2.35 Reifen ist demnach 5.96 cm
breit. So breit sollte mindestens theoretisch Deine Kettenstrebe sein.

Praktisch sogar etwas breiter, damit der Reifen im Wiegetritt oder bei
etwas heftigeren Fahrmanövern nicht am Rahmen schleifen kann.

Haste keinen Kumpel, von dem Du den breiten Schlappen mal kurz
am Bike antesten kannst?

Die genauen Maße stehen auf dem Reifen, bzw. ergeben sich aus
der Verkaufsbezeichnung. Z.B. 26 x 2.35 bedeutet, daß der
Reifen (aufgepumpt) 2.35 Zoll (inch) breit ist.

Das ist Quatsch und sagt wenig aus, je nach Reifenhersteller unterscheiden sich Reifen mit der selben Zollangabe teils um über einen cm! Ein 2,5er Maxxis Highroller ist zum Beispiel viel schmäler als ein 2,4er Maxxis Advantage. Da hilft nur messen aber es sollte genug Platz auf beiden Seiten bleiben...

Ausnahmen bestätigen die Regel...

In den meisten Fällen kann man die Größenangaben schon
verwenden. Aber auf eine Probemontage sollte man nicht
verzichten, um ganz sicher zu sein.

In den meisten Fällen kann man die Grössen NICHT verwenden. Vergleiche mal die realen Breiten äquivalenter Schwalbe und Maxxis Reifen, da findest du kaum ein gleiches Maß. Zudem bei einem Hersteller unterschiedliche Modelle mit gleichem Zollmaß sehr in den gemessenen Breiten differieren. Also ich würde mich auf keinen Fall darauf verlassen. 2,7er Maxxis sind wie 2,5 Schwalbe, einige 2,4er Maxxis sind so breit wie 2,7er usw.

In den meisten Fällen kann man die Grössen NICHT verwenden. Vergleiche mal die realen Breiten äquivalenter Schwalbe und Maxxis Reifen, da findest du kaum ein gleiches Maß. Zudem bei einem Hersteller unterschiedliche Modelle mit gleichem Zollmaß sehr in den gemessenen Breiten differieren. Also ich würde mich auf keinen Fall darauf verlassen. 2,7er Maxxis sind wie 2,5 Schwalbe, einige 2,4er Maxxis sind so breit wie 2,7er usw.

Er möchte aber einen Fat Albert haben (s.o.)

Und bei Schwalbe, Geax und Continental kannste locker davon ausgehen,
daß die so breit sind wie draufsteht. Selber schon die Erfahrung gemacht -
gerade jetzt im Winter mit nem Conti Vertical.

Wieso Eierschaukel machen?
Wegen der breiten Schlappen?

Ja, genau !
Da waren doch auf so einer CTF welche die unbedingt breite Schlappen haben - habe einer Unterhaltung beigewohnt wo sie davon geschwärmt haben dass sie jetzt die Reifen gegen breite getauscht hätten.
Hinterher kamen sie den Berg nicht rauf, haben geschoben.
Mag ja Grip geben aber irgendiwe kamen die bei dem Matsch etc. nicht voran.

HMM, Kopfkratz....

Also so richtig fetter Modder, da weiß ich auch nicht so recht wie´s
da mit den breiten Socken so voran geht.

Aber da wo ich fahre (CC, Wald- und Forstwege, Singletrail in der
Eifel) sind meine 2,3 er Contis der Hammer. Noch nie nen Reifen
gehabt, der so super rollt. (Korrekter Luftdruck ist wohl wichtig).

Und ich weiß SICHER, daß Conti Versuche gemacht hat bezügl.
Rollwiderstand. Und ein 2,3 er beispielsweise benötigt rund 40 Watt
weniger Energieaufwand, als ein 1,95 er.

Meine "Trennscheiben" hab ich in die Tonne gehauen - ich bleib bei
den breiten.

Also war grad unten beim Fahrrad.

Schnellspanner raus Lineal genommen und nachgemessen.

Mit 7,3cm sollt ich se schon reinbekommen oder??

Und wieso sollte ich den Berg nich hochkommen?
Ich mein das hat ja dann allgemein was mit den reifen zu tun und nich mit der Breitreifen-Fahrrad Kombi!? oda?

Timo

Also war grad unten beim Fahrrad.

Schnellspanner raus Lineal genommen und nachgemessen.

Mit 7,3cm sollt ich se schon reinbekommen oder??

Und wieso sollte ich den Berg nich hochkommen?
Ich mein das hat ja dann allgemein was mit den reifen zu tun und nich mit der Breitreifen-Fahrrad Kombi!? oda?

Timo

Vielleicht hat das Auch mit der Breitreifenhabenwollen-GeilaufNeuesweilsallehaben-aber nichttrainierenwollen-Kombi zu tun was ich da erlebt hab ;) :confused:

Ich weiß jetzt nicht was du meinst aba im grunde hat doch jeder breitere refien eigentlich einen größeren rollwiederstand oder?

UNd das hat dann ja wohl nix mit meinem Fahrrad zu tun ich mien is n Hardtail ok aba deshalb is es ja nich soo schlecht. Ich mein ob man die breitrefien etrz mit nem MTB hardtail fährt oder mit dem Ghost northsore deshalb werden die reifen ja nicht anders laufen oder? In der realität wegen des gewichts vielleicht scho. Aba was ich damit fragen will is das es nich Bikeabhängig is oda?

Timo

Zurück