Reifenbreite im CC

Hi

Also im letzten Rennen bin ich 2.25 gefahrn steig aber jez auf 2,1 um.
Breitere Reifen sind kompfortabler haben aber einen größeren Rollwiederstand
Schmale Reifen sind nicht so kompfortabel haben aber einen kleineren Rollwiederstand und sind leichter
Die qual der wahl het jeder selbst:(
 
Hi

Also im letzten Rennen bin ich 2.25 gefahrn steig aber jez auf 2,1 um.
Breitere Reifen sind kompfortabler haben aber einen größeren Rollwiederstand
Schmale Reifen sind nicht so kompfortabel haben aber einen kleineren Rollwiederstand und sind leichter
Die qual der wahl het jeder selbst:(

so einfach ist das leider nicht... man kann höchstens sagen, dass die trägheit bei breiten reifen höher ist als bei schmalen reifen weil sie mehr masse haben ;)

mfg erik !
 
Ich fahre im Moment 1.95" Reifen die um einiges mehr schlucken als 2.1er die ich davor hatte. D.h. so pauschal kann man das nicht sagen. :;)
 
Um Deine Frage nochmal aufzugreifen:

Das kommt immer wieder auf den Untergrund und die Wetterbedingungen an.
Ich persönlich würde bei trockener sandiger Strecke immer nen breiteren Reifen wählen wohingegen ich bei nasser und/oder griffiger Strecke nen schmalen Reifen wählen würde.
Aber ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass die Reifenwahl eine Philosophie für sich ist - bei nem matschigen Rennen wo man jeden Moment drohte abzusinken, sind die Favoriten mit schmalen Reifen angetreten und ich stand da mit meinen dicken Pneus.
Aber die Leute fahren im Winter in den CC Rennen auch teilweise Carbon Gabeln - also mit denen kann irgendwas nicht richitg sein ;)
 
könnte mir gar nicht vorstellen mit einen 2,3 ins rennen zu gehen....
obwohl vielleicht mit dem neuen FF auf einer trockenen technischen strecke auf dem Hr eines HT?
 
diese ganzen pauschal-aussagen sind doch alle quatsch!

was man wirklich berücksichtigen sollte:

* wann ist ein 2,1er ein 2,1er ? beispiel conti und michelin - ein michelin 2,0 xcr dry ist locker so breit wie ein 2,2 conti (karkasse gemessen und nicht die stollen)

* die höhe ist für den komfort viel entscheidender als nur die reine breite

* im gelände rollen breite reifen leichter als schmale

* breite/hohe reifen können mit weniger druck gefahren werden bei gleichem durchschlagrisiko

* breite reifen sind in der regel schwerer als schmale und somit auch mit mehr energie nur zu beschleunigen
--> dazu gibt es endlose threads, die alle nicht klären konnten, wo der break even aus rollwiderstand und gewicht liegt in bezug auf die einwirkung der beschleunigung.

... und die moral von der `gschicht: ausprobieren!
 
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